Konnektivität

  • Seit ca 1 Woche, alles geht einwandfrei.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Woran erkennt sie SIM/der Provider, ob es ein Smartfon oder ein anderes device ist? Die MAC gibt nur Aufschluss über den Hersteller.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die SIM-Karte bucht sich nicht ein ;) Die SIM-Karte stellt nur die Providerdaten zur Verfügung, die dann ins GSM-Netz gesendet werden. Dann beginnt das Einbuchungs-Handshake, das ja über das Mobilfunkgerät abgewickelt wird. In diesem Zuge wird dann auch bekanntgegeben "was bin ich für ein Gerät ?". Kommt nicht die richtige Kennung für "Telephone-Capability", kann der Provider das Einbuchen einfach abbrechen.


    Scheint, als hätte Netzclub bisher darauf verzichtet, aber wenn sich nun tausende Niro-Fahrer darauf stürzen und Netzclub somit Schaden zufügen, dann machen die das schnell dicht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • A- Hat Netzclub tatsächlich die Einbuchungsmodalitäten, wie von @OlafSt beschrieben, geändert? In den FAQs von Netzclub habe ich folgendes gefunden: Wie surfe ich im mobilen Internet?


    B- Ist es dann denkbar, dass @ecki's Huawei-Stick sich als Smartphone ausgibt und was ist mit all den Usern, die sich bisher mit einem 3G Wifi Dingsbums Stick einbuchen konnten?


    C- Was mache ich falsch? (Ich will Netzclub keinen Schaden zufügen, die dürfen mir so viel Werbung zusenden, wie sie wollen :) )


    Ich will jetzt auch nicht zu sehr auf dem Thema rumreiten. Gibt ja auch andere Provider, die Datenvolumen für kleines Geld anbieten. Danke euch erstmal!

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • Bei mir geht der Huawei-Stick Problemlos, ich schaue aber auf der Heimfahrt noch einmal nach.


    Gegenfragen:


    - Was für ein Stick hast du? Mit so ein Chinading gab es glaube schon mal Probleme.
    - seit wann hast du die Netzclubkarte und wann Bestellt?
    - Hast du auf der Karte die Passworteingabe deaktiviert?
    - Kannst du den Stick mit unterschiedlichen Anbietern testen Telekom, Vodafone, o2 auch mal mit einem andern o2, o2 ich glaube Netzclub ist o2
    - Kennst du jemand der einen Stick hat mit dem du deine Karte mal testen kannst?


    @ecki wann hast du den die Karte bestellt und wann aktiviert?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Habs nicht mehr so genau im Kopf, bestellt hatte ich die wohl vor knapp 3 Wochen, dann Postindent, und vor ca 1 Woche bekommen.
    Anschließend den PIN deaktiviert im alten Handy, und in den Stick gepackt, der läuft dann seit dem problemlos.


    Es ist der Huawei E82313G 2G WLAN Surfstick (WiFi Router)
    Freigeschaltet! Jede SIM!OhneSIMLOCK!
    ........


    So stands in der Beschreibung.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Wichtig ist - gerade bei O2 - das Roaming eingestellt wird.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Mein Stick ist das schwarz-grüne Teil aus China, der hier im Thread auch abgebildet wurde. Wird unter verschiedenen Bezeichnungen vertrieben, meins unter der Firmierung „KuWfi“ oder so ähnlich.
    Die SIM habe ich Samstag bestellt und kam gestern an.
    1. Test: Pin deaktiviert,SIM in Stick eingelegt, APN eingestellt. Der Stick bucht sich im O2-Netz ein, hat auch eine IP-Adresse vom Provider, Daten werden jedoch blockiert.
    2. Test: Die sim (o2-Fonic) aus meinem Tablet funktioniert im Stick, also ist der Stick i. O.
    3. Test: netzclub sim funktioniert nicht im Tablet
    4. Test: netzclub sim funktioniert im Smartphone
    Ich fürchte, @OlafSt hat recht, dass Netzclub einen Riegel vorgeschoben hat.

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • Nachtrag:
    Habe die Netzclub SIM nochmal im Stick ausprobiert. Und was soll ich sagen - jetzt funktioniert’s! ?(
    Die Theorie zur geänderten Netzclub-Einbuchung ist falsifiziert.

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16