Konnektivität

  • Hallo Niro-Fahrer.
    Ich habe mir einen Niro gekauft und er wird voraussichtlich nächste Woche ausgeliefert.
    In der Beschreibung steht, dass der Kia Niro zu den ersten Kia Modellen gehört, die mit Android Auto™ ausgerüstet sind. Es ist kompatibel mit Smartphones ab Android 5.0 (Lollipop) oder höher.
    Im Konnektivitäts-Center http://www.kia.com/de/specials/kia-bluetooth-portal/ ist der Kia Niro aber nicht aufgeführt.
    Ist der Niro nun mit den Smartphon und den vorausgesetzten Papametern kompatibel?
    Ich meine nicht Möglichkeit, über Bluetooth zu telefonieren, sondern das Handy auf dem Bildschirm zu spiegeln?
    Liebe Grüße,
    ein Niro-Fahrer in Lauerstellung.

  • Hallo,
    wie erfolgt denn die Verbindung, nur über USB oder auch Bluetooth?
    Welche direkten Vorteile bringt mir denn Android Auto? Was ich bisher gesehen habe, kann ich dadurch über die Spracheingabe die Funktionen
    eines Android Hadys nutzen.


    Gibt es eigentlich einen WLAN Hotspot direkt im Niro oder geh das über auch über das Smartphone?
    Hat der Niro eine Notfall Taste? Soll angeblich ab 2017 Serie bei Neuwagen sein...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • So viele Fragen ^^


    Also los:
    Die Verbindung ist bei Android Auto immer über USB und Bluetooth gleichzeitig.


    Vorteile bzw. Nutzen: Spracheingabe/Google Now hast du ja schon geschrieben. Dann z.B. Google Maps nutzen. Diverse Musikapps werden unterstützt - ich nutze Play Music. Audible wird auch unterstützt, ich höre oft Hörbuch beim fahren. Eingehende Nachrichten (Whatsapp/Telegramm etc.) werden angezeigt und können über Sprache beantwortet werden. Gibt sicher noch mehr Beispiele.


    Der Niro hat keinen Hotspot, kann aber per Wlan auf einen zugreifen (Also z.B. das Handy) um Verkehrsinfo, Wetter etc. abzurufen. Es gibt wohl von Kia eine App die den Wlan Hotspot im Handy aktiviert sobald es sich per Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.
    Wenn er Verbunden ist, kann man im Navi auch sowas wie Media Markt suchen und nicht nur Strassen oder das üblich. Die Verkehrsmeldungen sind dann auch viel genauer als über Radio (TMC und TPEG)


    Ich habe einen kleinen Mifi Router im Fach der Mittelarmlehne liegen. Der ist über den ebenfalls dort befindlichen USB Anschluss am Strom angeschlossen.
    Sobald ich den Niro einschalte bekommt der USB Port Strom und schaltet so den Mifi Router ein. Der Niro verbindet sich automatisch mit ihm und alle sind Glücklich :) Ich habe eine Netzclub Sim Karte drin. Da sind 100MB im Monat kostenlos. Zahle also nichts dafür.


    Eine Notfall Taste ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Hallo


    bei mir steckt seit heute ein Huawei E8372 in dem USB - Armlehne , LTE fähig mit MulitSim vom Handyvertrag.
    Mit Handy - Hotspot öffnen wollte ich auch nicht.


    Gruss

  • Ich muss ja leider noch 3 Tage auf meinen Niro warten. Wie ist das denn nun?
    Die Freisprecheinrichtung kann ich doch auch ohne Android-Auto nutzen, die läuft doch ganz normal über Bluetooth? Aber man kann doch nicht gleichzeitig 2 Bluetooth-Verbindungen aufbauen.
    Ich habe das Prinzip noch nicht verstanden :(
    Wenn man Android-Auto nutzen will ist doch zwingend der USB-Anschluss (der lädt doch auch das Telefon?) + eine Bluetooth-Verbindung zu nutzen. D.h. in diesem Fall ist Induktionsladung doppelt gemoppelt ?


    Ich habe einen kleinen Mifi Router im Fach der Mittelarmlehne liegen. Der ist über den ebenfalls dort befindlichen USB Anschluss am Strom angeschlossen.
    Sobald ich den Niro einschalte bekommt der USB Port Strom und schaltet so den Mifi Router ein. Der Niro verbindet sich automatisch mit ihm und alle sind Glücklich Ich habe eine Netzclub Sim Karte drin. Da sind 100MB im Monat kostenlos. Zahle also nichts dafür.

    Das hilft aber nur für TOMTOM-Live bzw. ggf. als Hotspot für Mitfahrer?


    Das wird ja eine schöne Spielerei nächste Woche. 8|


    Und noch was ganz anderes. Es regnet gerade, und in meinen Vorgängerfahrzeug ist bei Regen immer wenn man die Tür öffnete von oben ein Schwall Wasser auf die Sitze getropft. Ist das beim Niro auch so ?

  • Es geht ganz einfach :)


    1. Ja die Freisprecheinrichtung läuft über Bluetooth
    2. Für das eingebaute Navi benötigt man z.b. für Informationen über Blitzer / aktuellste Staus, Ausweichroute eine Wlan Verbindung
    3. Android Auto benötigt zwingend eine Kabelverbindung über den vorderen USB Stecker.
    4. Die Ladeschale kann eh nur von wenigen Smartphones genutzt werden da die kabellose Lademöglichkeit (Induktionsladung) nicht sehr verbreitet ist. (z.B. Samsung S6 / S7 usw.)


    Ich habe Android Auto mal genutzt um es zu testen ob und wie es funktioniert und dann festgestellt, dass ich es eigentlich nicht brauche. Android Auto ist ja eher eine Alternative zum eingebauten Navi und hat zusätzlich noch die anderen google Tools dabei. Aber das brauch man ja nicht zwingend.


    Ich nutze die Bluetooth Freisprecheinrichtung vom Niro und ab und zu bei weiteren Strecken öffne ich mal den Hotspot vom Handy fürs Navi. Mein Smartphone lade ich über einen Quick Charge 3.0 Ladestecker im 12 V Anschluss der die Schnelladefunktion des Smartphones unterstützt. Zusätzlich habe ich einen Adapter in der Handy Hülle die einen Anschluss für den USB Stecker hat um auch die Ladeschale nutzen zu können. (Dann lädt es halt langsamer als über den Schnelladeadapter.)


    Ich weiß auch nicht, ob sich die Ausgabe für einen mobilen Router in der Mittelarmlehne lohnt (kosten die nicht so um die 70 - 80 €?) Aus was für einem Grund macht ihr das?

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Ich weiß auch nicht, ob sich die Ausgabe für einen mobilen Router in der Mittelarmlehne lohnt (kosten die nicht so um die 70 - 80 €?) Aus was für einem Grund macht ihr das?

    hab meinen für 18€ in der Bucht geholt. Is halt praktisch, weil der sich mit kostenloser Netzclub SIM automatisch mit dem Niro verbindet und ich nicht erst das Handy auf Hotspot stellen muss. Also völlig autark.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test