Beiträge von RobertDeNiro

    Bzgl. 3D-Druck, das ist seit ein paar Monaten mein Hobby geworden. (sehr zur Freude meiner Frau, was durfte ich Ostern alles an Deko ausdrucken....)


    Ich habe den Ender 2 - über Gearbest für ca. 140 Euro bestellt.
    Ist ein sehr empfehlenswertes Anfängermodell mit einer kleinen Standfläche. Steht auf einem Sideboard und nimmt nicht viel Platz weg.


    Aber 3D-Druck ist ein Hobby - nicht nur Stecker rein und los, so einfach ist es nicht. Mir als Technik Interessierten macht aber auch das lernen, tunen, basteln viel Spaß.
    Nette Sache: Die Tuningteile und Verbesserungen für den eigenen Drucker - druckt man sich mit seinem eigenen Drucker ^^


    Ich würde mir die Halterung hier evtl. auch mal drucken, aber meine Druckfläche ist 15x15x20cm - passt also nicht.


    Das nur mal so nebenbei zum Thema 3D-Druck. Falls einer diesbezüglich Fragen hat, nur zu.

    Der USB-Anschluss vorne bekommt schon Strom beim aufschließen.
    Hat den Vorteil dass der Stick so noch schneller bereit ist als beim Anschluss in der Mittelarmlehne die erst Strom bekommt wenn man das Auto startet.
    Wenn man das Auto abschließt wird der Anschluss vorne auch nach einer gewissen Zeit stromlos.

    Möchte mal meine Erfahrung mit Standheizungen zum besten geben (evtl. hilft das dem einen oder anderen):
    Ich habe Modelle von Eberspächer und Webasto gehabt in Benzinern und Dieseln.
    Für schlichte Low-Tec Fahrzeuge mag die Regel Heizzeit=Fahrzeit noch gelten, aber nicht mehr für modernere Modelle.


    Im damaligen Benziner Picanto meiner Frau war eine Webasto drin. Da wurde wesentlich länger geheizt als anschließend gefahren.
    Trotzdem ist die Batterie nicht von einem auf den anderen Tag gestorben. Man merkte am Anlasser wenn sie langsam aus der Puste kam und so haben wir sie bei Gelegenheit wieder nachgeladen.
    War nicht optimal - hat aber funktioniert.


    In meinem damaligen Rio (Benziner) mit Start-Stop-System und der dazu gehörigen AGM Batterie mit entsprechend stärkerer Lichtmaschine war die Regel Heizzeit=Fahrzeit schon komplett überholt.
    Da hat es die Batterie nicht wirklich interessiert wie lange ich geheizt habe weil sie wesentlich stärker nachgeladen wurde als die Standheizung sie leer ziehen konnte.


    Bzgl. Gebläse - das läuft während des Betriebes mit der Standheizung (Bei einem Fahrzeug mit Klimaautomatik) auf einer von der Werkstatt voreingestellten relativ niedrigen Stufe - nicht annähernd auf voller Leistung (ist auch nicht nötig bei warmer Luft aus dem Gebläse) und schaltet sich erst ein, sobald die Kühlwassertemp. in einem Bereich liegt wo es sich auch lohnt das Gebläse einzuschalten. Sie soll ja keine kalte Luft reinpusten.


    Während der fahrt die Standheizung laufen zu lassen ist natürlich auch kein Problem, das hab ich z.B. bei meinem Start-Stop Rio gemacht wenn man z.B. länger an einer Bahnschranke stand.
    Die Standheizung schaltete sich da auch automatisch erst wieder ein, sobald die Kühlwassertemp. unter ein bestimmtes Niveau sank. Lief also nicht die ganze Zeit während der fahrt.


    Eine Standheizung ist zum heizen auch wesentlich effizienter was den Benzinverbrauch angeht, als wenn man dafür den Motor im Stand laufen lässt, auch wenn das beim Niro die Batterie lädt.


    In meinem Niro (HEV) habe ich keine Standheizung. Ich wollte als ich ihn bekommen habe eine einbauen lassen, da ich meinen Niro aber schon vor dem Marktstart in Deutschland hatte, wusste zu dem Zeitpunkt noch keine Werkstatt was ein Niro ist oder hatte irgendwelche Einbauanleitungen etc. dafür.
    Da ich jetzt mit dem Gedanken spiele mir den Vollstrom Niro zu holen wenn er den hoffentlich zum Ende des Jahres raus kommt (und der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wärmepumpe als Heizung hat), lohnt es sich auch nicht mehr noch eine Standheizung einbauen zu lassen.


    Ich halte das auch für kein Problem beim Niro, da die Bleibatterie ja nur die Elektronik initialisieren muss und nicht den Motor anwerfen. Nach dem Start wird sie ja wieder direkt von der großen Batterie nachgeladen.

    Ich hatte den i3 mal für einen Tag zur Verfügung und weiß was Orion meint.


    Ob mir das dauerhaft gefallen würde kann ich nicht recht sagen. Dafür müsste ich das über einen längeren Zeitraum bei meinen alltäglichen Fahrten testen, will aber nicht sagen dass es schlecht ist.


    Was ich aber sagen kann ist dass es definitiv etwas vollkommen anderes ist als in einem normalem Auto (auch beim Niro) einfach den Fuß vom Gas zu nehmen.
    Es fühlt sich eher so an als wäre das Gaspedal eine Wippe statt ein Pedal und man benötigt null Kraftaufwand um das Pedal in einer mittleren Stellung zu halten.


    Muss man halt einfach selber ausprobieren.

    Ich hatte was ähnliches. Bei mir war es ein Nockenwellensensor (Fehler P0365 und P0366 - Camshaft Position Sensor "B" Circuit). Ich hatte den Fehler einmal selber zurück gesetzt, kam aber nach ein paar Stunden wieder.


    Meine Werkstatt hatte das Teil bestellt -> Auto bei mir abgeholt -> Leihwagen hingestellt -> einen Tag später wieder zurückgebracht -> keine Rechnung, alles schön

    Bisherige Erfahrungen bei Kia mit einem Picanto, Rio und dem Niro waren immer sehr vorbildlich.


    Die Werkstatt ist 30km entfernt. Das Auto holen die immer bei mir zuhause ab wenn etwas zu machen ist, sei es Reparatur oder Inspektion. Bekomme immer kostenfrei einen Leihwagen hingestellt.


    Bei allen Reparaturen die ich in den letzten Jahren an den Autos mal hatte, habe ich nie eine Rechnung bekommen.


    An dem Picanto meiner Frau ging mal der Fensterheber auf der Beifahrerseite zeitweise nicht. Sie haben das Auto abgeholt - Fehler lies sich in der Werkstatt nicht reproduzieren.
    Der Fehler trat bei uns zuhause allerdings auch nicht mehr auf. Einen Monat später rief die Werkstatt bei mir an, sie hätten sich von Kia eine Freigabe geholt den Fensterhebermotor, Schalter etc. alles zu erneuern.
    Dann wären wir auf der sicheren Seite falls das Problem nach Ablauf der Garantiezeit nochmal auftreten sollte.
    Also haben sie das Auto abgeholt. Leihwagen hingestellt. Wiedergebracht. Eine Unterschrift, keine Rechnung, alle Glücklich.


    Bei meinem Niro war letztens eine Motorlampe an - Nockenwellensensor defekt.
    Angerufen -> Auto bei mir abgeholt -> Leihwagen hingestellt -> Auto zurückgebracht -> eine Unterschrift -> keine Rechnung


    Kann bezüglich Garantiefällen nichts negatives berichten.