Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • kogie : ich meinte rako .
    der hat anscheinend beides mitbestellt und hat geschrieben, dass es dauern soll.
    Was bei dir von wem gemacht wurde weiß ich nicht.

    Stimmt, ich habe die Hängerkupplung direkt mitbestellt. Ich hoffe doch, dass die die Verkabelung korrekt anschließen.

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • Ich hatte meine AHK auch direkt mitbestellt. Die Belegung der von mir erwähnten Klemmen 9 und 10 braucht man natürlich nur, wenn man einen Wohnanhänger anschließt. Alle anderen Nutzer werden es nie merken, falls die Anhängerdose nur in der Sparvariante verdrahtet ist, die unsere STVO zwingend fordert.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich damit einen Wohnanhänger ziehen möchte. Mir ist auch nicht klar, wieso man eine Sparvariante verbauen darf. Die Steckdose muss doch alles können!

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • ..... wieso man eine Sparvariante verbauen darf. Die Steckdose muss doch alles können!

    Das hat historische Gründe. Früher gab es die 7-poligen Steckdosen, die nur das Notwendigste lieferten, das man für die STVO eben so brauchte (Blinker L, Blinker R, Rücklicht L, Rücklicht R, Bremslicht, Nebelschlußleuchte, Masse). Und damit waren dann alle Strippen aufgebraucht, womit für das Dauerplus im Hänger nichts mehr übrig war.


    Dann kam irgendwann die 13-polige Dose auf den Markt, die natürlich viele Reserven für Luxus bot - u.a. für die Ladeleitung und das Dauerplus für den Hänger. Aber nicht jeder KFZ-Elektriker setzte das sofort 1:1 um. Wenn man ihm sagt, man wäre Gärtner und möchte nur gelegentlich den Heckenschnitt abtransportieren, dann werden die Leute verständlicherweise bequem und schließen nur die früher üblichen 7 Strippen an die 13-polige Dose an. Schließlich ist das richtig Arbeit, wenn man alles korrekt verdrahten möchte. Vor allem der Anschluß von Klemme 10 (Ladeleitung) an einem CAN-Bus-System macht Arbeit, weil man da anscheinend diverse Relais usw. benötigt. Ich verstehe davon auch nicht viel und lasse da lieber die Finger davon. Nur die Klemme 9 habe ich mir selbst zugetraut, weil das Dauerplus noch vor dem Can-Bus direkt am Pluspol der Batterie abzugreifen ist. Besonders toll finde ich in dem Zusammenhang, dass im Niro die 12V-Batterie nur einen Meter von der Hänger-Steckdose entfernt sitzt. Früher musste man dafür Leitungen durch´s ganze Auto verlegen (Motorraum >>> Fahrzeugheck).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Morgen ist es soweit: wir können unseren neuen Niro PHEV frisch zugelassen abholen.

    Wie war das bei euch, habt ihr den Antrag für den Umweltbonus alleine Zuhause gemacht / machen müssen, oder bei Abholung mit dem Händler gemeinsam? Unser Freundlicher hat beim Verkaufsgespräch noch gemeint, das wäre alles kein Problem, er würde das mit uns gemeinsam machen. Heute am Telefon klang das schon ziemlich anders. Wir müssten den Antrag mitbringen??? Er könne das gar nicht???

    Ich habe jetzt mal beim BAFA geschaut, das ist ein online-Antrag.... :/

    Bin schon wieder ratlos.

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Schuhe kaufen mit einer Frau ist schwieriger ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir hat das bei der Abholung der Verkäufer erledigt. Das hatte er mir angeboten. Ich brauchte es nur noch unterschreiben. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei mir hatte der Verkäufer bei der Vertragsunterzeichnung auch gesagt, dass er den Antrag mit mir gemeinsam im Autohaus stellen wird, sobald das Auto da ist.




    Als ich den Niro dann vor zweieinhalb Wochen abgeholt habe, war die Situation wegen Corona dann anders. Da er mit mir nicht mehr an seinen Arbeitsplatz gehen konnte, hat er mir den Link zum BAFA-Antrag geschickt und mir gesagt, ich sollte mal mit dem Ausfüllen anfangen und mich dann eben melden, wenn es Probleme gebe.




    War aber ganz easy ?




    Der Antrag läuft seit 16. April.

    Niro Vision PHEV, Runway Rot Metallic, bestellt am 28.10.2020, abgeholt am 13.04.2021