Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Niro plugin hybrid vision am 07.12.202 bestellt und warte nun....warte... warte... ?

    Gestern wurde mir als Lieferdatum Mitte Juni genannt. 2 Monate später als angekündigt! "Da müssten noch Umbauarbeiten erfolgen." So eine Hängerkupplung und der zusätzliche Unterbodenschutz dauern 1 Monat? =O

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • Hallo zusammen


    Ich habe mir jetzt auch einen Niro PHEV zugelegt, da wir unser großes Familienauto (Fiat Scudo, Euro 5, 9 Sitzer, 5.13 m Länge, 142000 km) zukünftig weniger auf Kurzstrecken einsetzen und für lange Urlaubsfahrten schonen wollen.


    Nachdem ich mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut habe, habe ich den Niro aufgrund des guten Preis / Leistungsverhältnisses, seiner Sparsamkeit und Garantie von 7 Jahren als bestes Angebot für mich entdeckt.


    Bestellt habe ich am 28.10.2020 mit einem unverbindlichen Liefertermin im April 2021.


    Das Fahrzeug ist dann am 25.03.2021 beim Händler eingetroffen. Da der Kfz-Brief noch fehlte, konnte ich den Niro erst am vergangenen Dienstag (13.04.2021) zulassen und anschließend abholen.


    Die ersten 150 km habe ich jetzt – fast nur elektrisch – runter und bin bis jetzt zufrieden. Hoffen wir, dass das so bleibt…

    Niro Vision PHEV, Runway Rot Metallic, bestellt am 28.10.2020, abgeholt am 13.04.2021

  • Das wird nicht so bleiben, glaube mir. Du wirst zukünftig nicht mehr zufrieden sein, Du wirst sehr bald außerordentlich zufrieden sein, ich würde sagen, sogar begeistert ?

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Unser Freundlicher hat angerufen: das neue rote Schätzchen steht schon bei ihm auf dem Hof! :thumbup:

    Freitag fahren wir hin, dann kommt noch der Papierkram für die Zulassung. Also ist anscheinend doch schon Mai! Ich freue mich riesig!:love:

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Die ersten 150 km habe ich jetzt – fast nur elektrisch – runter und bin bis jetzt zufrieden. Hoffen wir, dass das so bleibt…

    Hallo Langstreckler,


    willkommen hier im Forum. Der elektrische Aktionsradius des PHEV reicht bei sparsamer Fahrweise vom Remsursprung in Essingen oder auch von Schwäbisch Gmünd bis zu meiner Wallbox. Falls du also bei sonnigem Wetter mal einen zweieinhalbstündigen Spaziergang im schönen Brenztal machen möchtest, kannst bei mir Öko-Strom tanken. Meine Wallbox ist bereits an Niro´s gewöhnt und lädt diesen Fahrzeugtyp besonders gern :). Und obwohl man von unserem Wohngebiet aus die Dampfwolken des Atomkraftwerks Gundremmingen sieht :cursing:, stammt unser Strom garantiert nicht von dort, sondern von der eigenen PV-Anlage.


    Neulich war ich mit meinem Niro PHEV in Schorndorf (natürlich im EV-Modus) und musste auf der Heimfahrt ein bis zwei Liter Benzin opfern. Schorndorf liegt leider ein paar km zu weit unten im Remstal .....


    Gruß Walter

    (aus dem wunderschönen Brenztal)



    PS: Ich rege an, einen Stromverbund zu gründen, bei dem jeder Forumteilnehmer bei den Kollegen kostenlos tanken kann ... ;)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • "Da müssten noch Umbauarbeiten erfolgen." So eine Hängerkupplung und der zusätzliche Unterbodenschutz dauern 1 Monat? =O

    Oh ja, so eine AHK kann bei manchen Fachwerkstätten mit unendlich viel Aufwand verbunden sein. Vor allem, wenn es sich beim Kunden um einen Camper mit Wohnanhänger handelt (so wie ich). Und ganz besonders dann, wenn der KFZ-Elektriker nicht in der Lage ist, eine Anbauanleitung zu lesen und dabei zu verstehen, was mit der Bezeichnung "Dauerplus auf Klemme 9" gemeint sein könnte. Nachdem der Mitarbeiter in meiner tollen KIA-Fachwerkstätte nach zwei gescheiterten Werkstattaufenthalten immer noch nicht den Unterschied zwischen "Dauerplus" und "Masseanschluß" verstanden hatte, nahm ich mir das Problem selbst vor. Der größte Aufwand bestand darin, die Seitenverkleidungen im Kofferraum (erneut) abzumontieren. Als ich dann sah, was die "Fachleute" verbockt hatten, war das Problem sehr schnell behoben. Seitdem klappt nun alles wunderbar.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • rako : Die beschriebenen Arbeiten werden bei BLG in Bremerhaven ausgeführt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Gut möglich. Dann haben die aber bei BLG in Bremerhaven keine Ahnung, wie die Anhänger-Steckdose beschaltet werden muß.


    Bei der Abholung des Neuwagens im bayrischen Autohaus ging auf jeden Fall zunächst nur EIN Kabel direkt vom Pluspol der 12V-Batterie (hinten rechts) weg, das mit einer Hängesicherung direkt neben der Batterie abgesichert war. Üblicherweise ist an der Anhänger-Steckdose die Klemme 10 mit geschaltetem Plus (Ladeleitung) und Klemme 9 mit Dauerplus zu versorgen. Das sagen alle mir vorliegenden Schaltpläne von Anhänger-Steckdosen.


    Erst als ich im Autohaus reklamierte, dass an Klemme 9 kein Dauerplus ankäme, hat man sich damit beschäftigt (Zeitbedarf: 7 Stunden - die meiste Zeit davon war natürlich nur Wartezeit). Danach gingen dann immerhin 3 (!!!) Strippen vom Pluspol der Batterie weg, die jeweils mit einer Hängesicherung versorgt waren. Und der Hammer: Es kam immer noch kein Dauerplus an Klemme 9 der Steckdose an. Klemme 10 funktionierte allerdings korrekt. Die Ladeleitung stand somit nur bei eingeschalteter Zündung unter Strom.


    Wenn diese Arbeiten wirklich üblicherweise in Bremerhaven gemacht werden, dann wundert es mich nicht mehr, warum die "Fachleute" des Autohauses sich so anstellten. Wenn die zum ersten Mal eine aufgeschraubte Anhänger-Steckdose gesehen haben, ist natürlich alles klar. :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hab meine AHK im Autohaus installieren lassen und es hat alles auf Anhieb gepasst! Und der Preis war unschlagbar günstig! Danke an AH Köchling in Brilon!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,