Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Das stand aber in #3412 anders:

    (Bei den drei Phasengleichrichtung im Niro wird leider eine Stern konfiguration verwendet daher 230V und nicht 400V)
    32A * 230V * 3 Ph = 22080W (kann der Niro nicht)
    16A * 230V * 3 Ph = 11040W

    oder habe ich das etwas falsch verstanden?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Da steht, dass er nicht 3 phasig 32A kann, aber 3 phasig 16A

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Am Besten ist es, man überlässt das alles dem "Kurzschlußkasper Deines Vertrauens" und @NiroMax wenn Du den so anschreibst könnte es sein, dass Du vergeblich auf eine Rückmeldung wartest.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Da steht, dass er nicht 3 phasig 32A kann, aber 3 phasig 16A

    Also wenn da steht:


    16A * 230V * 3 Ph = 11040W


    dann frage ich mich ernsthaft, wie bei 3 Ph 230 V gehen soll ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die Netzspannung wird zwischen den aktiven Außenleitern gemessen, das sind bei 3 Phasen nun mal derer drei und somit 400 V.
    Einphasig gibt es nur einen aktiven Außenleiter, ergo wird die Netzspannung zwischen diesem und dem N gemessen; sollten idealerweise 230 V sein.



    Am Besten ist es, man überlässt das alles dem "Kurzschlußkasper ...

    Zerbrich Dir da mal nicht den Kopf, ich bin selbst Kurzschlußkasper - sonst hätte ich mich hier arg zurückgehalten.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Bei den Kaspern liegt gerade mein Problem...
    Die meisten sagen schon am Telelfon öhhhhh neeee maaag nicht alles Sch****.
    Der eine ausm Nachbardorf kam ne Woche nach der Ortsbesichtigung irgendwann an das ich ne Wallbox für €1500 brauch, daraufhin habe ich ihm nochmals gesagt, dass das ich nee CEE 32A Steckdose rot will (und ihm einen Link zu der Kiste geschickt) und KEINE extra Wallbox da ich schon eine Mobile "habe". Weitere Woche später kommt er an das ich erst mal ihm eine Genehmigung zur Leistungserhöhung brauche und zwingend da ja ein EV dran hängt einen FI Typ B benötige, woraufhin ich ihm nochmals mitteilen musste das der nicht notwendig ist bei einer Steckdose sondern nur ein Typ A [1] [ 2].
    Was irgendwie die Zuversicht in den Elektromeister nicht gerade stärkt.


    Dann habe ich da der mich nun soweit genervt hat im größeren Umkreis noch jemand gefunden der Lust auf den Auftrag hat und sich das angesehen hat. Allerdings warte ich noch auf das Angebot (soll dieses WE fertig werden) aber Beratung war auch nicht, er würde einfach ne Vorsicherung im Zählerschrank setzen, ein 5x4²mm verlegen und dann den Kasten dem ich ihm geben darf anschließen.


    Die Belastung ist dreiphasig Stern, also 11kW.
    Nach dem Tipp mit den VDE Aufdrucken habe ich mir diese Billigangebote der "Baustromverteiler" angesehen und da sind die Sicherungen irgendein Mist. Also werde ich wohl einen ohne LS und FI kaufen und Hager oder Legrand verbauen, was dann auch nicht teurer wird...
    Also werde ich die Steckdosen mit B10 oder noch kleiner absichern. Die sind sowieso nur für nen DLAN-WLAN Adpater und vielleicht noch ein 12V Ladegerät fürs Moped.



    Oder die Frage an euch: Wie finde ich einen Elektrofachbetrieb für so ne Installation der willig und fähig ist und idealer weise nicht nochmal einen Autokaufpreis für den Umbau will.




    [1] https://www.goingelectric.de/w…ng-von-Ladeinfrastruktur/
    [2] Seite 25 https://www.mobilityhouse.com/…go-eCharger_HOME_22kW.pdf

    BEV 64kWh, MJ20, runway red, Spirit, mit allem, weißen Ziernäten kein Schiebedach (bestellt am 31.06.20 - voraussichtlich KW35 - War schon im Händlerzulauf)

  • Also erstmal: daß das mit den "Kurzschlußkaspern" nicht ganz so einfach wird, habe ich ja schon versucht, sachte anzudeuten ...
    Dann ist Stern eher weniger dreiphasig, da der Spannungsabgriff zwischen altivem Außenleiter und "Stern"-punkt erfolgt = einphasig.
    Dreiphasig wäre dann Dreieck; hier erfolgt der Spannungsabgriff an (zwischen) den (hier dann drei) aktiven Außenleitern.


    Was Deinen (1.) Elektromeister betrifft, so hat er schon erstmal grundsätzlich damit Recht, daß Du für einen EV-Lader einen RCD Typ B brauchst. Aber eben auch nur grundsätzlich.
    Der schlaue Kurzschlußkasper weis ja, daß man einen EV-Lader mittels RCD A schützen darf, sofern dieser von einer UV versorgt wird, die keine weiteren Verbraucher versorgt (das war jedenfalls vor jahresfrist so, die aktuellen Bestimmungen müsste man nachlesen).


    ... er würde einfach ne Vorsicherung im Zählerschrank setzen, ein 5x4²mm verlegen und dann den Kasten dem ich ihm geben darf anschließen ...

    Naja gut, wenn er das denn so machen mag ...
    Du solltest dann aber auf einem "Prüfungsnachweis für elektrische Energieanlagen bis 1000 V - Erstprüfung gem. DIN/VDE 0100-600" bestehen. Den bekommst Du von jedem Elektro-Fachbetrieb automatisch - solltest Du jedenfalls. Und dazu gehört dann auch ein ausführliches Meßwertprotokoll!

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • @paw Ich habe das meinen Solateur machen lassen.



    (Stern sind 3 Phasen und ein gemeinsamer 0 Leiter. Ob der Niro allerdings Stern oder Dreieck läd weiß ich nicht... Is aber auch ziemlich wumpe)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • (Stern sind 3 Phasen und ein gemeinsamer 0 Leiter ...

    Fast richtig. Stern sind 3 aktive Außenleiter mit einem MP-Leiter (bei uns zumeist der 0/N).
    Hier wird dann die Spannung zwischen einem aktiven Außenleiter und dem MP/0/N gemessen = einphasig



    ... Ob der Niro allerdings Stern oder Dreieck läd weiß ich nicht... Is aber auch ziemlich wumpe)

    ... :thumbup::thumbup::thumbup: ohne Worte - maches ist einfach mal, wie es einfach mal ist ... :rolleyes:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh