Beiträge von paw

    Hallo,


    ich darf meinen heute Nachmittag endlich nach mit 3 wöchiger Verspätung und suche vom Auto, nachdem es vor 3 Wochen offiziell schon aufm LKW war. Daraufhin durfte mein Händler das ding erst mal wieder finden. Hat sich herrausgestellt, dass eine Zierleiste im Werk nicht vorhanden war und die dann hier montiert werden sollte und darauf gewartet werden musste...

    Bei den Kaspern liegt gerade mein Problem...
    Die meisten sagen schon am Telelfon öhhhhh neeee maaag nicht alles Sch****.
    Der eine ausm Nachbardorf kam ne Woche nach der Ortsbesichtigung irgendwann an das ich ne Wallbox für €1500 brauch, daraufhin habe ich ihm nochmals gesagt, dass das ich nee CEE 32A Steckdose rot will (und ihm einen Link zu der Kiste geschickt) und KEINE extra Wallbox da ich schon eine Mobile "habe". Weitere Woche später kommt er an das ich erst mal ihm eine Genehmigung zur Leistungserhöhung brauche und zwingend da ja ein EV dran hängt einen FI Typ B benötige, woraufhin ich ihm nochmals mitteilen musste das der nicht notwendig ist bei einer Steckdose sondern nur ein Typ A [1] [ 2].
    Was irgendwie die Zuversicht in den Elektromeister nicht gerade stärkt.


    Dann habe ich da der mich nun soweit genervt hat im größeren Umkreis noch jemand gefunden der Lust auf den Auftrag hat und sich das angesehen hat. Allerdings warte ich noch auf das Angebot (soll dieses WE fertig werden) aber Beratung war auch nicht, er würde einfach ne Vorsicherung im Zählerschrank setzen, ein 5x4²mm verlegen und dann den Kasten dem ich ihm geben darf anschließen.


    Die Belastung ist dreiphasig Stern, also 11kW.
    Nach dem Tipp mit den VDE Aufdrucken habe ich mir diese Billigangebote der "Baustromverteiler" angesehen und da sind die Sicherungen irgendein Mist. Also werde ich wohl einen ohne LS und FI kaufen und Hager oder Legrand verbauen, was dann auch nicht teurer wird...
    Also werde ich die Steckdosen mit B10 oder noch kleiner absichern. Die sind sowieso nur für nen DLAN-WLAN Adpater und vielleicht noch ein 12V Ladegerät fürs Moped.



    Oder die Frage an euch: Wie finde ich einen Elektrofachbetrieb für so ne Installation der willig und fähig ist und idealer weise nicht nochmal einen Autokaufpreis für den Umbau will.




    [1] https://www.goingelectric.de/w…ng-von-Ladeinfrastruktur/
    [2] Seite 25 https://www.mobilityhouse.com/…go-eCharger_HOME_22kW.pdf

    Baustromverteiler ist immer so eine Sache, da mußt Du (oder wer auch immer) z.B. arbeitstäglich den RCD prüfen. Aber das Teil, was Du Dir da ausgesucht hast, ist kein Baustromverteiler (im Sinne der DIN/VDE 0100/105) - es sei denn, Du speist ihn mit H05/7xxx (flexibel) ein.
    5 x 4 mm² ist schon mal ein guter Ansatz. Es kommt dann noch darauf an, als was Du die "Kiste" deklarierst. Wenn es eine (Unter)-Verteilung (UV) wird (da ja mit 5 x X mm² eingespeist), dann mußt Du mit mind. 6 mm² einspeisen.


    Ansonsten hat das Teil Sicherungen mit C-Charakteristik verbaut; die brauchst Du nicht, die sind für Verbraucher mit hohem Anlaufstrom (z.B. Leuchtbänder, Motoren), für Dich reicht B vollkommen aus.


    PS: ich persönlich würde der EFK Deines Vertrauens nicht unbedingt den Begriff Kurzschlußkasper anbieten, mancher reagieren da sehr sensibel ... ;)

    Das mit C-Charakteristik hab ich doch glatt überlesen... gut das ich das vorher hier gepostet hab


    würde ich nie wagen soetwas zu sagen...

    Sorry hatte mich oben verhauen, beantragt ist eine CEE32A
    Geplant ist am Stellplatz soeinen BAUSTROMVERTEILER WANDVERTEILER KOMPLETT BALS 32A 16A 2x230V NOCKENSCHALTER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aufzuhängen, in der Version mit FI (32A+16A)und die CEE16A durch eine Blindplatte zu ersetzen, die 32A Sicherung gegen die nun freiwerdende 16A zu ersetzen und eventuell die 3 freiwerdenden Breiteneinheiten durch einen SDM630 Stromzähler (oder vergleichbar) und einen Modbus - Ethernet Adapter zu füllen.


    Vorsicherung im Zählerkasten wollte ich meinem Kurzschlußkasper (ich liebe diesen für mich neuen Begriff) überlassen. Kabel wird, da 32m Kabelweg, ein 5x4²mm.

    kommt drauf an


    32A bei einer Phase => 32A*230V *1 Ph = 7360W
    16A bei einer Phase 16A *230V * 1Ph = 3680W


    Bei Drei Phasen wenn du die 500 investiert hast:
    (Bei den drei Phasengleichrichtung im Niro wird leider eine Stern konfiguration verwendet daher 230V und nicht 400V)
    32A * 230V * 3 Ph = 22080W (kann der Niro nicht)
    16A * 230V * 3 Ph = 11040W