Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Na ja, wenn er einen Preis heute festschreibt dann trägt das Risiko der Händler. Ich Bestelle heute ein Auto zu X€ und lege den Preis fest.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Sorry war auch mein Fehler. Ich hatte irgendwo eine Aktion gelesen das man die MwSt spart. Also eine Rabattaktion. Aber da der Händler hier bei mir noch andre Fahrzeuge verkauft war es bei einem anderen Modell.
    Aber fast 20% kann man ja ab und zu schon aushandeln.
    Die 3% weniger Steuer sind glaube ich nicht so der Anreiz um wirklich anzufangen zu überlegen.

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018

  • Na ja, wenn er einen Preis heute festschreibt dann trägt das Risiko der Händler. Ich Bestelle heute ein Auto zu X€ und lege den Preis fest.

    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz....die AGB beim Autokauf sehen in der Regel eine Preisbindung von lediglich 4 Monaten vor. Hinsichtlich einer zwischenzeitlich geänderten Mehrwertsteuer ist eine Preisanpassung jederzeit möglich.


    Beispiel:


    Zitat Anfang
    II. Preise
    1. Alle Preise verstehen sich ohne Skonto und sonstige Nachlässe. Der angegebene Preis der Fahrzeuge ist der Endpreis bei Selbstabholung. Bei Lieferung zum Endkunden werden die Kosten entfernungsabhängig separat berechnet.
    2. Bei Kaufverträgen mit Endkunden gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung über die Dauer von 4 Monaten (Preisbindung). Sollte aufgrund von Liefer -zeiten oder -verzögerungen eine Preisanpassung durch den Hersteller während der Preisbindung stattfinden, so wird diese an den Käufer weiter berechnet werden, wenn die Lieferung erst nach der 4-monatigen Preisbindung erfolgen kann.Bei Kaufverträgen mit Kaufleuten, die als Autohändler tätig sind, berechtigt eine Preisanpassung des Herstellers ist die Firma UM-Automobile zur entsprechenden Anpassung des Verkaufspreises auch innerhalb der 4-monatigen Preisbindung.
    3. Eine Änderung des Mehrwertsteuersatzes berechtigt, soweit gesetzlich zulässig, beide Seiten zur entsprechenden Preisanpassung.
    Zitat Ende


    Quelle: AGB


    Gruss
    Desaster

  • Hinsichtlich einer zwischenzeitlich geänderten Mehrwertsteuer ist eine Preisanpassung jederzeit möglich.

    Auch meiner wird (leider) erst im Jahr 2021 ausgeliefert werden. Meine ganze Hoffnung bezüglich der 16%igen Mehrwertsteuer ruht auf Herrn Söder, der schon am 4. Juni verkündete, man könne ja bei Bedarf den Zeitraum der Mehrwertsteuer-Senkung auch noch verlängern. Möchte hiermit den Bedarf anmelden. ;)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Du wohnst aber nicht in Bayern ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zitat von Desaster

    Mehrwertsteuer ist Bundesangelegenheit, daher reicht es irgendwo im Bundegebiet zu wohnen.

    Ach.....
    und ich dachte, Bayern wäre nur ein Bundesland und Söder nur Ministerpräsident von Bayern

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,


    ich habe Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit + P5 – Leder-Paket + Auroraschwarz Metallic am 13.06 gekauft, übergabe am 09.07
    Autohändler hatte 3 stücke

    Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit + P5 – Leder-Paket + Auroraschwarz Metallic MJ20 EZ: 09.07.2020
    Ganzjahresreifen: Continental AllSeasonContact XL M+S - 205/60R16 96H

  • Keine Ahnung ob es hier passt.....


    Gibt es schon Ankündigungen/ Infos über den Modellwechsel 2021? Soll sich da noch was ändern zu Mj2020?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl