Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Nur mal so nebenbei und informativ: wenn das Leder fehlerhaft ist, wird nicht die komplette Rückbank getauscht, sondern nur neu bezogen.Dazu braucht es bei Kia allerdings einen "sogenannten Hochvolt-Spezialisten", der muß die Bank aus- & wieder einbauen. So ist es halt ...

    ich kenne Fälle in denen eine Rückbank bzw Rücklehne neu geordert wurde. Habe ich im Online System selbst gesehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was Du so alles siehst :rolleyes:
    Wenn etwas verbogen oder verbeult ist, wird sicher das komplette Teil (Bank oder Lehne) getauscht; wenn hingegen einer nur über das Leder meckert, werden nur die Bezüge getauscht.
    So war es jedenfalls in meinem Fall; ging auch ganz flott, hat nur 3 Tage gedauert ... :whistling: Das lag an den Arbeitszeiten des "Hochvolt-Spezi's", der war nur bis 15:00 zugegen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • es ging auch einfach nur darum, dass es durchaus immer wieder Fälle gibt, in denen eine Auslieferung an den Händler blockiert wird, weil Ersatzteile (aus Korea) fehlen.
    Deshalb bleibt die Prognose für eine Auslieferung schwierig, selbst wenn das Auto schon in Bremerhaven ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • "blockiert" hast Du jetzt aber nett ausgedrückt :rolleyes:
    Aber keine Frage; wenn erst noch was "gerichtet" werden muß, verzögert sich das ganze Prozedere.
    Das mit den Rücksitzen mag mal so, mal so sein; bei mir wurden Lehne und Bank neu bezogen (wobei ein Austausch verm. schneller gegangen wäre), und schon waren 3 Tage weg. Das war allerdings erst nach der Auslieferung, davor hätte es verm. noch 5 Minuten länger gedauert.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mein Händler sagt er kann das verschiffungsdatum und das produktiondatum nicht sehen. Wenn ich mich nicht irre hieß es doch das die Händler das sehen können, oder ?
    Mein Kia Händler ist eigentlich Opel Händler der auch Kia und Fiat verkauft. Hat der dann nicht den gleichen Zugriff wie ein „richtiger“ Kia-Händler ?


    Aktuell soll meiner in kw41 kommen
    Es ist auch nicht so wichtig wann genau er kommt (dieses Jahr wäre super ;) )
    Sondern ich hab ja noch die Restlaufzeit bei MarineTraffic die ich gern nutzen würde....

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • @NiroMax: ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.
    Ich hatte schon mit einigen hier Kontakt, bei denen genau das passierte: Nacharbeit in Bremerhaven mit der Folge, dass der vom Händler avisierte Auslieferungstermin deutlich überzogen wurde.
    Sehr oft geht es dann um Kratzer, Beulen, eben Teile, die in Bremerhaven getauscht oder nachgearbeitet werden mussten.
    Davon erfährt auch der Händler nur dann, wenn er in der Vita des Autos nachsieht, aber wenn es dort sichtbar ist dann ist das Auto meistens schon da.


    Du hingegen redest von (d)einem Einzelfall


    @Man10to: sogar ich kann das Produktionsdatum sehen, wenn man mir eine VIN gibt. Der Händler kann es 100% (wenn er will). Zum Verschiffungsdatum gehört schon etwas mehr. Das steht nicht Klartext im System.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, er sagt er kann es nicht ...
    Glaub ich ihm ;)


    Ich hätte eine vin, wie kann ich dir die geben ?
    Würdest du das machen ?
    Das wäre echt nett ....

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • @e-laun :
    Ja natürlich habe ich nur von meinem Einzelfall geredet, ich habe ja keine Glaskugel und alles andere wäre rein spekulativ und ich will hier kein Halbwissen verbreiten.
    Ich wollte nur beispielhaft aufzeigen, welche Möglichkeiten der Verzögerung u.a. auftreten könnten. Gut, bei mir war es erst nach der Auslieferung, aber es könnte solche o.ä. "Fehler" auch vor der Auslieferung geben; welches wiederum zur Folge hätte, daß sich diese verzögern könnte.
    Es hat auch nicht so wirklich zum Thema gepasst, sorry. Eines habe ich aber hier inzwischen gelernt, man kann (und sollte) auch mal was für sich behalten. ^^

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mein HEV wurde tatsächlich letzte Woche Donnerstag (also 1 Woche früher als geplant) beim Freundlichen abgeladen ^^ . Jetzt warten wir nur noch auf den Brief (ja ich weiss: Zulassungsbescheinigung) und auf die Anmeldung...


    Und welch Überraschung: AHK kann derzeit nicht angebaut werden, da Lieferschwierigkeiten :( (aber der Elektrik-Satz ist eingebaut). Mal sehen wie lange die AHK braucht. Hoffentlich nicht so lange wie die Lieferung eurer PHEV (mein Beileid dazu).


    Andi

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • So, nun habe ich auch die goldene Arschkarte mit Diamantbesatz:
    KIa hat sich per Mail bei mir gemeldet, Inhalt: setzten sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung, er hat neue Informationen für sie.
    Der Händler wurde heuten morgen angerufen. Es wurde Ihm mitgeteilt das mein Fz. erst mitte nächsten Jahres produziert wird.
    Früher gehe es auf keinen Fall. Inzwischen traut sich Kia wohl nicht einmal mehr dem Kunden etwas schriftlich zu geben. Unter diesen Umständen trete ich auf alle fälle von der Bestellung zurück.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK