Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

  • Da hast du grundsätzlich recht. Allerdings ist der Abrollumfang von verschiedenen Rädern nie gleich. Daher schlägt das System nach 20-30 Km Alarm und fordert zum kontrollieren des Luftdrucks auf. Erst wenn das bestätigt wird rechnet das System mit den neuen Werten.
    Das Spiel habe ich nach jedem Radwechsel am Seat von meiner Frau.
    Direkt nach dem Radwechsel bestätigen hilf nix.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Hatte heute meinen ersten Reifenschaden an meinem Niro. Auf der Autobahn hat das RKS plötzlich den

    Druckverlust hinten rechts angezeigt und die Reifendruck Warnlampen ist angegangen.

    Nach einmal „nachpumpen“ bin ich dann doch nicht weiter Nachhause gefahren sondern direkt zu einer

    größeren Reifenwerkstatt.
    Dort wurde der Reifen dann geprüft und repariert.

    Mit gleichem Luftdruck wie bei den anderen Reifen ging es dann zur Weiterfahrt.

    Der reparierte Reifen wird noch immer orange angezeigt, mit richtigem Luftdruck wie die anderen und

    die Reifendruck Warnlampe leuchtet noch immer.....

    Bin seit der Reparatur ca. 100 km noch Nachhause gefahren, die Druckwerte werden auch richtig angezeigt.

    Braucht das System noch einen reset? Oder 24h Geduld?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also in der Werkstatt wurde bei allen Reifen 2,5 bar kontrolliert bzw. aufgepumpt.

    Beim Fahren und kalten Temperaturen ändern sich die Werte.

    Als ich zuhause ankam habe ich nochmal die Werte abgefragt. Da waren es vorne je 2,4 und hinten 2,3 bar.

    Nach 100 km Autobahnfahrt bei Außentemperaturen von 2-3 Grad.

    Der Wagen war im Kofferraum mit ca. 60-70 kg beladen.....das sollte ja aber wohl unerheblich sein?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • auch im Winter erwärmen sich die Reifen beim Autobahnfahren.

    Anscheinend hat die WS zu wenig reingepackt. Pump noch mal etwas höher, dann sollte der Spuk vorbei sein.
    Evtl aber auch schon morgen früh beim nächsten losfahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • so, alles wieder gut. War an der Tanke und habe den Luftdruck bei allen Reifen kontrolliert und auf 2,6 bar gepumpt.

    Nach 500 m Fahrt hat das RKS alles grün angezeigt und die Warnlampe ist ausgegangen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Neu dabei. e-Niro seit 01.04.2021, Winterräder auf LM-Felgen mit VDO-Sensoren vom Reifenhändler, Oktober 2021. Dort vorbereitet und angelernt.
    Hinweis: "Solange Sie mit den Sommerrädern im Auto 'rumfahren, wird der Wagen die neuen Räder nicht erkennen. Die alten Sensoren sind im Weg/ sind zu nah."
    Sommerräder zu Hause verstaut und ein wenig gefahren, Alle mit korrektem Druck erkannt. - So weit, so gut.
    In dieser Woche meldet das System einen Druckverlust rechts hinten - eine fette Schraube drin in der Lauffläche (Vom Betriebshof, vom bösen Nachbarn oder von einem Ladeplatz?)

    Also zu Hause ein Sommerrad (Original KIA mit Kia-Sensoren) aufgezogen und das defekte Winterrad in die Garage gelegt.
    Ab hier wird es lustig, da das RDKS offensichtlich mit diesem Mixed-Mode überfordert ist. Es bleibt beim leuchtenden U-Signal.
    Alle Sommerräder will ich im Februar noch nicht aufziehen. Der Reifenhändler meinte nun: "Das ist ein W-Index-Reifen, da soll nicht geflickt werden!" - Neukauf eines Reifen sei erforderlich. Nun ist der e-Niro ja bekanntlich in den Papieren mit Vmax. 160 km/h angegeben und fährt auch selten Höchstgeschwindigkeit.


    a) Wer hat Erfahrung mit "Mixed-Mode"-Sensoren?

    b) ich würde das Schraubenloch flicken lassen, inkl. Auswuchten ca. 30 €. Noch ist die Schraube drin, Welche Meinung habt ihr dazu?

  • Original Sensoren im Niro müssen nicht angelernt werden. Wenn sich die Räder drehen (sonst sind sie aus) werden sie automatisch erkannt(inkl Position). Deshalb gibt es keinen Mixed Mode.
    Das Rad wird nach einer best Zeit erkannt. Habe bisher bis zu 3 km erlebt. Je langsamer man fährt desto besser! Das funktioniert auch, wenn die Wechselräder im Auto sind.

    Euromasters hat mir einen W Niro Reifen mit Nagel in der Lauffläche geflickt. Wegen der Gewährleistung/Haftung entscheiden die aber im Einzelfall selbst, ob sie das machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Geflickt werden darf angeblich nur, wenn sich der Nagel/die Schraube im mittleren Drittel der Lauffläche befindet. Sobald es irgendwo im Außenbereich ist, lehnt das jede Reifenwerkstatt ab.


    Ich habe ebenfalls einen Nagel im Reifen und mir aus diesem Grund eine Ersatzfelge angeschafft, die ich dauerhaft zur Vorsicht im Keller lagern möchte (die meisten Reifenpannen passieren am Wochenende, wenn jeder Reifenbetrieb geschlossen hat). Zusätzlich besorgte ich dafür einen neuen VDO-Sensor. Und seit 4 Wochen ist dieses "neue" Rad im Einsatz - die anderen 3 Räder blieben unangetastet. Also nach meinem Verständnis exakt dieselbe Ausstattung, wie von Feinbein in #97 beschrieben. Nur dass der neue Sensor in meinem Fall erstmals Kontakt mit dem Fahrzeug hatte (bei Feinbein war er wohl vorher schon mal erkannt worden). Bei mir lief von der ersten Minute an alles vollkommen korrekt ab. Es kam bis jetzt keine Meldung. Allerdings habe ich darauf geachtet, das abmontierte Rad nicht in der Garage (beim Fahrzeug), sondern im Keller zu lagern.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Allerdings habe ich darauf geachtet, das abmontierte Rad nicht in der Garage (beim Fahrzeug), sondern im Keller zu lagern.

    das ist egal. Die Reifensensoren funktionieren erst ab einer bestimmten Rotationsgeschwindigkeit. Deswegen kommt auch keine Anzeige vor dem Losfahren.
    außerdem würden sie sonst nicht lange halten (Batterie)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test