Diskussion Softwareversion

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine Kira letzten Monat in Inspektion und vorher und nachher ein Foto der Versionen gemacht.
    Die Werkstatt hat auch brav alles aktualisiert, wie die Unterschiede zeigen.


    Jetzt habe ich gerade den ganzen 14-seitigen thread durchgelesen, aber äußerst selten waren Infos dabei, was sich bei den Updates eigentlich geändert hat.


    Ich meine, die nackten Zahlen sind ja gut und schön aber eine Update-Historie wäre noch besser.


    Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas finden kann?


    Viele Grüße
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Im Ioniq Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, über die neue Softwareversion zu schreiben... mit Pro‘s & Contra. Ich poste noch den Link...
    Hier:
    https://www.ioniq-forum.de/index.php?thread/2261-neue-navi-oberfläche-03-2020/

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Da sind wir wieder beim eigentlichen Thema: wenn sich keine die Mühe macht, sowas zu erstellen, dann gibt es das auch nicht.


    Es denken aber viele, ein Forum wäre dafür da, sowas zu "liefern".
    Die "blöden", die sich die Mühe machen, hier Infos einzustellen, werden weniger. Warum wohl?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die "blöden", die sich die Mühe machen, hier Infos einzustellen, werden weniger. Warum wohl?


    Servus,


    ist zwar OT - aber auch ich habe den Eindruck, dass so ca. nach dem 1000. Mitglied hier der Bevölkerungsquerschnitt offensichtlich stark durchgeschlagen hat!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Hallo zusammen,
    vor kurzem habe ich meinen Niro PHEV Spirit MJ20 erhalten.
    Wenn ich die Infos zu den Softwareversionen hier richtig gelesen habe scheint meiner mit Versionen aus dem ersten Halbjahr 2019 ausgeliefert worden zu sein.
    Leider konnte ich nicht herausfinden was wohl die näherungsweise aktuellen Versionen sind.


    Was mir aber auffällt ist, dass mein Navi augenscheinlich keine Option bietet die real gefahrene Geschwindigkeit einzublenden.


    Würdet ihr bitte mal einschätzen ob ich zu alte Versionen drauf habe?



    E0C62985-4D4F-4695-A99F-F63046227FD9.jpeg

    KIA Niro PHEV MJ20 Stahlgrau Spirit P5 AHK

  • Sieht aus, als sei der Softwarestand nicht aktuell, siehe dort:
    Beitrag 353


    Im verlinkten Servicemanual finden sich die letzten Versionsstände.


    Konkret ist nicht nur die Ausstattungslinie relevant, sondern seit MY 2020 auch, ob das Große (10,25“) oder kleine Navi(7“ bzw. 8“) verbaut ist.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Die Version ist nicht die aktuelle(wie du schon selbst richtig bemerkt hast).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...
    Im verlinkten Servicemanual finden sich die letzten Versionsstände.
    ...

    Hallo Thoric,
    vielen Dank für den Hinweis, das Manual hatte ich auch schon wahrgenommen, hatte aber den Eindruck, dass der Niro PHEV MJ20 nicht aufgeführt ist.
    Im meinem PHEV ist das 10,25’ Entertainment System verbaut.
    Es wirkt auf mich, auch anhand der Abbildungen so, dass das dem „Gen5 Wide“ entspricht.
    Bei der Kompatibilität taucht der „Niro (DE PE)“ auf. Unklar ist mir was mit „PE“ gemeint ist. Bei den anderen GENx Modellen stehen ja die konkreten Ausprägungen dabei.


    Aber vielleicht macht es Sinn, dass ich noch mal auf meinen Händler zugehe und Ihn um eine Aktualisierung bitte. Schade ist, dass er mir bei der Übergabe zugesichert hatte, dass die neueste verfügbare Software installiert ist.


    Ich nehme dann mal die folgende Tabelle aus dem PDF als Basis für meine Überprüfung ob er den aktuellen Stand installiert hat.
    5F6296A2-1559-478C-8246-BD58403AA9A8.jpeg

    KIA Niro PHEV MJ20 Stahlgrau Spirit P5 AHK

  • Wide bedeutet, dass es das 10" Navi ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im meinem PHEV ist das 10,25’ Entertainment System verbaut.

    dann hast du den gleichen wie ich, somit sollte vorher:


    niro-forum.de/gallery/image/656/


    Und nacher:
    niro-forum.de/gallery/image/702/


    übereinstimmen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.