• 2,5 qm =O=O=O


    Respekt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei 32 A max. Belastung vom Kabel reicht 1,5qm nicht mehr aus. Das wird dann warm und da der Aufladevorgang länger als ein Paar Minuten dauert hat der KIA Händler dieses Kabel bestellt , statt dem 16A Standard Kabel von KIA. In Absehbarer Zeit kommt ein reines Elektroauto für meine Frau ins Haus das auch Typ2 Kabel bzw. Ladebuchse hat und da ist das Kabel dann ausreichend.

  • es gibt einen Unterschied zwischen m und mm ;)
    Ich würde da lieber von 2,5 mm² schreiben.


    Und beim Niro musste für 32A schon ganz schön was tun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In Absehbarer Zeit kommt ein reines Elektroauto für meine Frau ins Haus das auch Typ2 Kabel bzw. Ladebuchse hat und da ist das Kabel dann ausreichend.

    Das ist natürlich ein Argument, da macht die Anschaffung eines 32A Kabels auf jeden Fall Sinn.


    Das 16A Kabel von KIA hat aber übrigens auch 2,5qmm Leiterquerschnitt und nicht 1,5...

  • mal ein bisschen angewandte Physik und, wenn ich mich irgendwo verhauen habe, dann schlagt mich dafür ;)


    Ein 5 Meter langes Kuferkabel (2 x 5m = 10m) mit 1,5mm² hat 0,113 Ohm. Das gleiche mit 2,5mm² hat 0,068 Ohm (1,7 E-2 Ohm x mm²/m)


    Somit ist die Verlustleistung auf die 5m und 32A bei 1,5mm² 115W und bei 2,5mm² 70W. Beides Verlustleistungen, die bei 5m Kabel zu nicht nennenswerter Erwärmung führen.


    Ein Sicherheitsrisiko bei frei liegendem Kabel besteht nicht. Wichtiger sind die Übergangswiderstände der Stecker. Der Wirkungsgrad bei 1,5mm² ist 98,5%, bei 2,5mm² ist 99%...


    Bei 10kWh/Tag verliert das 1,5mm² Kabel gegenüber 2,5mm² im Jahr ca 20kWh, was momentan 5€/Jahr entspricht...


    M.E. ist das Thema zu hoch aufgehängt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo olip,



    Ich habe mir auch 32 Amp Elektrische Fahrzeug Superfast Renault (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet gekauft. Hast du zufällig negative Erfahrungen mit diesem Kabel gemacht?
    Leider war ich auf der ersten Reise nicht sehr erfolgreich. Bei 3 von 4 Säulen (z.B. inogy und be emobil in Berlin) hatte ich Ladefehler und es wurde nicht geladen, zum Glück auch nichts abgerechnet. Ich habe noch 2 Wochen Zeit zum zurücksenden.


    Ich hatte extra die 20 € draufgelegt, um ein zukunftssicheres Kabel mit 32 A und 3-phasig zu kaufen.
    Laut Widerstandsmessung hat es 220 Ohm. Die Säulen sollten damit eigentlich 32 A erkennen.



    Komischerweise funktioniert es an der Gratissäule in meiner Nähe...

    Niro PHEV MJ2018 Vision mit Technik und LED Gravityblau Metallic

  • Hallo hier @supermh!
    Wie auch in anderen Foren sind hier Doppelposts nicht unbedingt gerngesehen ;)
    Zumal du in dem anderen Thread die Antwort auf deine Frage wahrscheinlich schon gelesen hast.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Antwort kann ich im anderen Thread zwar nicht finden, hier aber ein gleiches Kabel. Ich kann aber den Fast-Doppel-Post nicht mehr löschen.

    Niro PHEV MJ2018 Vision mit Technik und LED Gravityblau Metallic

  • ich hab dir die Antwort gepostet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo...


    vorab ..der Niro hat nur 1 Phase zum laden..schau mal in die L-Dose und man sieht nur eine Buchse..Brauchst eigentlich ein kleineres Kabel ..Mit dem Wiederstand hat das wohl nichts zutun..da es bei der Gratissäule funzt..
    Hatte auch erst dieses doch dann ein andres günstigeres gekauft..


    mfg