• Mit dem Wiederstand hat das wohl nichts zutun..da es bei der Gratissäule funzt..

    Stimmt nicht. Manche Säulen lassen alles zu,
    aber manche sind so blöd programmiert, dass sie dich mit weniger als 20A nicht laden lassen. Und das wird allein durch den Widerstand im Kabel erkannt.
    Im Zweifel also lieber ein "zu großes" Kabel kaufen.

  • Moinsen,


    ich suche nach einem qualitativ hochwertigem Typ 2 Ladekabel für unterwegs. Gerne 3 phasig, Länge ab 5m aufwärts. Was könnt ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke für Eure Zeit und Hilfe
    Matt



    PS: habe bei AMZ das hier gefunden. Scheint recht günstig


    EV Charging Cable Store Elektroauto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Ein 5-Meter-Kabel, einphasig, 32A, hatte ich schon = KIA = rund 300 Euro


    Für zugeparkte Ladeplätze (weil auch jetzt ein BEV) habe ich mir zusätzlich das hier zugelegt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    10 Meter, dreiphasig, 32A, aktuell 235 Euro.


    Mit Tasche, bei der bei mir gleich zur Lieferung der Reisverschluss kaputt war, hab auf eine Reklamation verzichtet.


    Seit der Lieferung am 24.01. habe ich es einmal benutzt, hat normal funktioniert und ich konnte einen Stellplatz weiter weg laden. Die Länge macht etwas unabhängiger. Das Teil wiegt 6,5 kg und bei der ersten Echtnutzung fand ich es gar nicht mal so unhandlich wie erwartet.


    Und es ist zukunftssicher, falls ich mal einen BEV mit 11 oder 22kw Lader haben sollte.

  • Frage:
    Hat evtl. noch ein anderer hier das Original-KIA-Ladekabel, das Ende 2018 verkauft wurde.

    weil

    meinen 3PhasenLader hab ich noch nicht so lange und ich bin auch nur 900km gefahren (auch wegen Corona) Also hatte ich bisher nur 3 AC-Ladungen an öffentlichen Säulen, die seltsamerweise immer nur mit max 7kw erfolgten.

    Heute hab ich mal verschiedene Ladekabel ausprobiert, auch das der ZOE und die anderen luden alle dreiphasig.

    Das Ladekabel, das ich im Dezember 2018 für den Kia Niro PHEV gekauft habe, kann offensichtlich nur 1phasig laden. Zeigt meine GO-E-Charger Wallbox deutlich an. An der hängt ein sehr kurzes Kabel, deswegen hatte ich für das KIA-Kabel noch keinen Bedarf und hab das erst heute realisiert.

    Damals wollte ich ein zukunftssicheres Kabel kaufen, also mit 32A und 3phasig und hab das deswegen extra (teuer) bei KIA gekauft. Nun scheint das nicht so zukunftssicher zu sein, wie es gedacht hatte

    Anbei Fotos mit Teilenummern. Was auffällt, es steht auch ECO-Plugin drauf. Damals gabs ja nur einphasige PHEV. Vielleicht ist das der Grund dafür.

    Ich stelle mir die Fragen:

    - hat KIA damals tatsächlich 32A-Kabel verkauft, die nur eine Phase laden können ? Ließen sich die technischen Spezifikationen nach 2,5 Jahren überhaupt noch rausfinden? Teilenummer auf der Rechnung G5630ADD01
    - könnte alternativ ein Defekt vorliegen? Codierung?? Widerstand?? Reparabel?
    - Falls die erste Frage zutrifft, könnte ich es wenigsten bei EBAY noch als gebraucht und einphasig verkaufen (versuchen)
    , als Wäscheleine wärs ein wenig zu dick.

    Bleibt gesund

    Nachtrag: einer im anderen Forum hat geschrieben, auf den Steckern steht 240V drauf, das würde auf einphasig hindeuten.

  • Jo, das ist nur 1 phasig. Siehe pdf


    1777915.pdf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hmmmmmmmmmm....

    Zumal die Teilenummer, die auf der Rechnung von 12/2018 steht, heute noch für den E-Niro angeboten wird.
    Und die zwei anderen Kabel, die im Prospekt drunter stehen, den Vermerk einphasig tragen.

    Dann könnte man davon ausgehen, dass die Teilenummer G5630ADD01 ein dreiphasiges Kabel ist, wenn es diesen Vermerk einphasig nicht extra trägt.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die identische Teilenummeer von 2018 einphasig und die von 2020/2021 dreiphasig ist ??


    Wenn die bei NULL ist, dann hab ich das falsche Kabel bekommen. Aber das ist jetzt 2,5 Jahre her, ich denk mal die Katz isch dr. Boom nuff.



  • folglich sind die ersten 2 3 phasig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test