Würdet ihr den Niro wieder kaufen?

  • Habe mal im Spritmonitor eine Übersicht eines PHEV über 50.000 km gefunden:


    EUR für 100 Km:
    Benzin: 4,67
    Strom: 1,99


    macht 6,67 Ct per km ... ich verbrauche mit meinem HEV zwischen 7,0 Ct. (Winter) und 4,5 Ct. Frühling


    Damit liegen beide Modelle ziemlich dicht beeinander, vielleicht komme ich bis Sommerende (dann habe ich ein Jahr rund mit rund 10.000 km) noch darunter. Hämgt natürlich auch von der Entwicklung des Bezinpreises ab ... Na ja und dann noch die Extras und höheren Anschaffungskosten beim PHEV ...
    Man muss wohl schon sehr genau auf das persönliche Fahrprofil achten, um herauszufinden ob HEV oder PHEV.
    ... und hinterher ist man immer schlauer ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • @2018Niro:


    mein Gott Dieter...
    ich fahre(fuhr) den Niro 4 Winter... (les doch einfach mal die Signatur)


    Du hast 0 Ahnung von HEV. Genauso wie Dieter Bohlen.
    Ich habe auch keine Lust, andauernd die Theorien von Greti und Bleti zu widerlegen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Mir scheint, Du bist schlecht abgeschirmt gegen die elektrische Strahlung in Deinem E-Auto, dass die Dich so auflädt ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Dann mache ich mal eine andere Rechnung laut Spritmonitor (mein eigener PHEV) auf - Verbrauchstendenz fallend, da erst Ende November bekommen:


    9818 km bisher zurückgelegt Gesamtstrecke


    Dabei 197,76 Liter Super E5 getankt zum Gesamtpreis von 261.08 €. Das macht Durchschnittskosten für Sprit von 1,32 €/l
    Und 1.166,21 kWh Strom zum Gesamtpreis von 205,72 €. Das macht Durchschnittskosten für Strom von 0,18 €/kWh.


    Gesamtkosten für die zurückgelegte Strecke von 9818 km sind 466,80 € bisher entstanden. Daraus ergeben sich Kosten von 4,75 €/100 km. Aufgeschlüsselt nach Verbrauchsart sind das 2,6 €/100km für Super E5 und 2,10 €/100 km für Strom.


    Bei mir ist ein halbes Jahr rum - sozusagen mit mit 3 Monaten Winter und 3 Monaten Sommer.


    Ich komme damit auf einen real ermittelten Durchschnittswert von 4,75 ct/km für den Kraftstoff im Winter- und Sommerbetrieb.

  • Ich würde mir Stand heute, also 30000 km gefahren, den Niro wieder anschaffen. Hatte für 2 Tage einen Sportage GT Line. Zwar nen geiles Auto, aber unwirtschaftlich und zu groß für 2 Personen.
    Beim Niro fehlt mir das sensorgesteuerte Öffnen der Heckklappe.
    Das Panoramadach von meinem Sportage war besser als das Schiebedach von Niro.
    Ansonsten, wenn ich suchen würde,fiele mir bestimmt noch was ein.
    Aber bekommt man tatsächlich ein Auto auf den persönlichen Zuschnitt?
    Beim Niro doch eigentlich klagen auf hohem Niveau

  • Ich würde mir den Niro nur nochmal als EV kaufen.
    Mindestanforderung dann eine AHK für Fahrradträger und 11kw-3Phasig laden.
    Vollausstattung
    Aber jetzt hab ich die andere Version davon mit gewöhnungsbedürftiger Optik, besserer Übersicht, 1-Phasigem-Laden und dank der Sturheit von Kia Deutschland auf ewig ohne AHK für Fahrradträger und der muss jetzt eine Weile laufen.


    Wer weiß, was es in 3-5 Jahren auf dem Markt gibt. Wahrscheinlich keinen E-Niro mehr, sondern einen andren E-Kia.


    Einen Verbrenner will ich jedenfalls keinen mehr. Auch nicht als HEV oder PHEV. Das sind immer noch Verbrenner mit ein bisschen Strom.


    Welche Marke es dann wird, wird sich zeigen. Die Zubehörpolitik von KIA Deutschland geht mir auf den Sack, besonders im direkt Vergleich mit www.kia.nl

  • Ja !!
    Unbedingt !!
    Falls er mir kaputtgefahren oder gestohlen würde, würde ich versuchen, das gleiche Auto, das ich jetzt fahre, nochmal gebraucht zu kaufen - mit wenig Kilometern und Restgarantie.
    Aber diesmal in einer anderen Farbe.
    Sollte da als HEV Spirit 2018 nichts Schönes zu finden sein,
    würde ich diesmal einen PHEV wählen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein BEV. Er sollte allerdings etwas größer und höher sein ( weil ich ein alter Sack bin) und muss eine AHK mit Zug -Zulassung haben! Mein Niro ( PHEV) hat mich bisher( ~28000km) nicht im Stich gelassen und hat alles gehalten was mir vor dem Kauf versprochen war. Ein klasse Auto!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,