Würdet ihr den Niro wieder kaufen?

  • Würdet ihr den Niro wieder kaufen? 144

    1. NEIN (4) 3%
    2. JA (132) 92%
    3. Nur, wenn manches geändert wird (bitte die Änderungswünsche in diesem Thread angeben) (8) 6%

    Hab hier mal die Umfrage zum Thema hier erstellt:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Spontan mal die Liste. Fahre den Spirit. Denke ein Paar Punkte könnten sogar über Softwareupdate der Steuergeräte erfüllt werden können.

    • Fenster auf zu mit Schlüssel
    • Navi-Display: Helligkeit ist im Dunkelen zu hell
    • Abschließen beim weit weggehen mit dem SmartKey ( er nörgelt ja auch, wenn Motor läuft und der Schlüssel das Fahrzeug verlässt )
    • Kurvenlicht ( Statisch o. dynamisch - wäre beim statischen ja "nur" Nebelscheinwerfer hinzuschalten; dynamisch hat die 18er version scheinbar, wenn ich richtig gelesen habe)
    • Abrollgeräusche empfinde ich zu laut
    • Eco-Driving Assisten 8o
  • Wenn das Navi Display zu hell ist, dreh die Tacho Beleuchtung weiter runter, dann wird das Navi auch nochmal dunkler.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Also mit Ja oder Nein kann ich das nicht direkt beantworten.
    Die Entscheidung habe ich auf Grund verschiedener Anforderungen getroffen.
    Es hätte also durchaus ein andere Wagen werden können wenn es diesen für mich bei einem anderen Hersteller gegeben hätte.


    Der Toyota C-HR gefällt mir persönlich, optisch sehr gut - ist aber unpraktisch und unübersichtlich. Außerdem mag ich
    diese Gummibandschaltung absolut nicht.


    Ich denke der Markt für Hybrid- und Elektroautos wird sich in den nächsten Jahre deutlich verändern und vergrößern.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich habe mit "ja" abgestimmt, da wir auch nach 10 Monaten vom Niro begeistert sind.
    Wir hatten ein Auto gesucht, in dem 4 Erwachsene bequem sitzen können. Viele Modelle schieden direkt aus, denn mit Fahrersitz ganz hinten war auf dem Rücksitz kaum noch Platz. Obwohl wir uns von einem Zafira verkleinern wollten, wurden die Modelle größer. Bei Ford z.B. war der C-Max zu eng und wir waren beim S-Max. Je größer die Modelle wurden , desto mehr stiegen aber auch Preis und Verbrauch.
    Wir sind dann durch Zufall auf den Niro gestoßen. Im Moment fahren wir sehr viel Autobahn ( allerdings A 3 und A46 Düsseldorf -Wuppertal). Hier ist sehr viel Stau und man rollt zwischen 80 und 120 , wenn man Glück hat ( bergab schön elektrisch).
    Letzter Verbrauch war 4,5l. Mit 18 Zoll beim Spirit perfekt.
    Auch im Winter hatten wir nie über 6l.
    Ihr seht also , für mich bisher ein prima Auto.
    Das einzige , was ich noch abwarten werde, wie lang wir ihn halten. Normalerweise fahren wir ein Auto bis zum Ende. Aber was kosten Reparaturen z. B. am Akku, wenn die Garantie ausgelaufen ist ?
    Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit ...

  • Wenn das Navi Display zu hell ist, dreh die Tacho Beleuchtung weiter runter, dann wird das Navi auch nochmal dunkler.

    Ja, aber selbst dann ist es einfach noch zu Hell. Stört ganz fies aus dem Blickwinkel. Auch obwohl er ja den den "nacht"-Modus wechselt

  • Ich habe mit ja gestimmt weil er das Auto ist das meinen Vorstellungen voll entspricht.
    Nach meinem Qashqai +2 Diesel wollte ich ein SUV oder Crossover als Automatik und Benziner der einen niedrigen Verbrauch hat. Da blieben nur sehr wenige Fahrzeuge übrig von denen der Niro mit Abstand am besten gepasst hat. Natürlich findet man irgendwelche Sachen die von Kia nicht zu 100% perfekt gelöst wurden, doch alles in allem bin ich sehr zufrieden.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • meine Absicht war, dass hier keiner seine Meinung argumentieren muss. Weder pro noch kontra. Eben eine reine Abstimmung.


    Das schreckt evtl nur ab, eine bestimmte Position zu beziehen bzw erzeugt einen Druck, die Meinung argumentieren zu müssen und Threads mit diesen Pro und Contras gibt es schon genug.
    Einzig bei der Antwort: "nur, wenn..." macht es Sinn, anzugeben, worum es genau geht.


    meine Meinung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test