Modelljahrwechsel

  • Beim AUDI A5 hat ein Bekannter z.B: für einen XENON-Birnentausch angeblich ca. 400 Euro bezahlt. Nach zwei Wochen wurde dann auch die zweite "Birne" fällig. Naja, 800 Euro für Birnentausch, sowas gibt es bei Glühlampen gottseidank nicht. Bei Voll-LED werden derartige Reperaturen vermutlich auch nicht günstger werden.

    Sauber. :thumbup:
    Ich liebe den VAG Konzern.


    Ein Brennertausch steht nach einer gewissen Leuchtdauer des Xenonlichtes immer an, der bleibt nicht aus.
    Bei meinem BMW würde ich für CBI Brenner bei ca. 75€/Stück liegen, der ein- bzw. ausbau ist kein Hexenwerk und mit wenigen Handgriffen erledigt.


    Übrigens, der Niro ist mein siebentes Fahrzeug mit Xenonlicht.
    Einen Brennerdefekt hatte ich bisher noch in keinem meiner Fahrzeuge.


    Und : Richtig, LED Scheinwerfer können nicht repariert werden, Defekt = Neu.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Allerdings könnte ein Lichtausfall bei (Voll-) LED Scheinwerfer nach den sieben, oder neun Jahren schon fast zu einem "wirtschaftlichen Totalschaden" führen. Getauscht werden dann ja sicher nur komplette Scheinwerfer, die wird es vermutlich nirgends im Nachbau geben und die werden vermutlich 1500 Euro kosten. Innerhalb der 7 Jahre Garantie ist das hoffentlich kein Thema.


    Und das ist der Grund warum ich Voll LED (und auch XENON) skeptisch gegenüberstehe. Beim AUDI A5 hat ein Bekannter z.B: für einen XENON-Birnentausch angeblich ca. 400 Euro bezahlt. Nach zwei Wochen wurde dann auch die zweite "Birne" fällig. Naja, 800 Euro für Birnentausch, sowas gibt es bei Glühlampen gottseidank nicht. Bei Voll-LED werden derartige Reperaturen vermutlich auch nicht günstger werden.

    ja xenon kann man selber tauschen!
    Und wer da 400€ Zahl selber schuld es gibt ein paar Brenner um 200€ und dann selber einbauen!
    In wenn er bei einer Werkstatt war dann wären das Pfeifen weil auch Xenon Brenner tut man paarweise tauschen!!

    MJ 2018
    HEV
    PLATIN MODELL= SPIRIT IN DEUTSCHLAND

  • Xenon tauschen ist easy. Für die Osram gibt es aber keine 2nd source

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Evtl. wird das mit dem (Voll-) LED Scheinwerfer vom KIA evtl. auch nicht mehr weiter tragisch sein, denn der mit dem althergebrachten Leuchmitteln hat ja auch LED Tagfahrlicht, und auch da muss man dann wohl auch den ganzen Scheinwerfer tauschen, wenn das LED defekt ist. Vermutlich gibt also doch kaum einen Kostennachteil gegenüber einer Reperatur herkömmlicher Licht Systemen.

  • Vermutlich gibt also doch kaum einen Kostennachteil gegenüber einer Reperatur herkömmlicher Licht Systemen.

    O.K..
    Lass uns auf folgenden Threadtitel warten : "Steinschlag im Scheinwerferglas, Kia kann nur einen kompletten LED Scheinwerfer für XXX€ liefern, sind die verrückt ?".


    Das holt uns dann mit der Erhöhung der Kaskoprämien alle mal ein, ist ja Glasbruch. ;(

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Und der Tüv sagt die Scheinwerfergläser sind verkratzt deshalb bitte neu, zu starke Lichtstreuung und Blend Effekt. Das ganze weil die im Winter bei Eis mit Freigekratzt werden, da sie nicht mehr abtauen. ;(

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich kann nicht klagen über Xenon, jedenfalls bei meinem bisherigen 330er BMW (BJ 2001 !!), den ich bis Ostern hatte; super licht und 16 Jahre haben die ersten gehalten bis jetzt im Januar eine anfing zu flackern und Aussetzer ab u. zu hatte.
    Also, zwei neue Night Braecker v. Osram für 180,--€ und alles war wieder gut ! :)


    Ist denn bei den LED´s beim Niro auch dann Abbiegelicht o. Kurvenlicht dabei ?? (MJ 2018)??

  • Allerdings könnte ein Lichtausfall bei (Voll-) LED Scheinwerfer nach den sieben, oder neun Jahren schon fast zu einem "wirtschaftlichen Totalschaden" führen. Getauscht werden dann ja sicher nur komplette Scheinwerfer, die wird es vermutlich nirgends im Nachbau geben und die werden vermutlich 1500 Euro kosten. Innerhalb der 7 Jahre Garantie ist das hoffentlich kein Thema.


    Wie ist das eigentlich mit der garantie und LED?


    Leuchtmittel sind ja eigentlich als Verschleißartikel ausgenommen.


    Wäre interessant zu wissen ob ein defekter LED-Scheinwerfer innerhalb der Garantie kostenfrei ausgetauscht werden kann.


    Hat da jemand Erfahrung oder kann was dazu sagen?

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup: