Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Wenn du eine Fritzbox hast ist der Vorschlag von lauen nicht schlecht. Ansonsten der hier "TP-Link HS110" ist auch nicht schlecht, geht über W-Lan. Und mit Google Home oder Alexa.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Moin , wollte nur mal berichten , das es sogar auf einem Campingplatz mit nur 6A C Automat in ca. 7 Std. und 55 Min. klappt mit dem Aufladen mittels Notladekabel ! Also wer Zuhause Zeit hat , eine Außensteckdose mit normaler separater Zuleitung , eine qualitativ hochwertige Steckdose besitzt und die Ladung auf minimal einstellt braucht sich keine sorgen machen .

  • Weiß nicht ob hier richtig bin, unter der Suche "Ladekabel" finde ich mehreres und "Aldi" finde ich nicht.


    Heutige "Entttäuschung", beide Aldi-Ladestationen mögen meinen Niro und sein Original Ladekabel Typ2 zu Typ2, 32A, nicht und beenden den Ladevorgang direkt nach 1-2 Sekunden. An beiden Aldi´s die es in Böblingen gibt. Gestern bei Ikea kein Problem, ENBW-Station Raststätte Neckarburg geht, Ecotap geht mit ADAC (Newmotion) / ENBW-Ladekarte ging auch.


    Erkennt die beim Aldi den Schnarchlader Niro ??


    Falls ja, wären bei einem der Aldis noch Schukodosen angeblich für E-Bikes, daran hab ich beim Laden einer 24-Stunden-Probe-ZOE mal einen BMW des benachbarten BMW-Händler dran hängen sehen mit einem Ladeziegel.
    Zumindest das sollte dann gehen, wird der nächste Test ein andermal.

  • Ich habe beim ALDI in Fellbach über Monate hinweg nie 1mg laden können, der Säulenverwalter meint im Telefonat:
    "da hat aber vorhin einer geladen"
    Meinen Niro will sie nicht laden.
    Ein Besuch bei meinem Freundlichen ergab: das Auto ist tadellos in Ordnung!
    Heute beim ALDI in Ludwigsburg: Hurra-es geht

  • Das Problem hatte ich auch bei einem Aldi in Köln . Total ärgerlich war dazu noch , das die Säule sogar von Innogy betrieben wurde und die sich nicht einmal über die App hatte überreden lassen meinen Niro zu akzeptieren . Ikea und Lidl keinerlei Probleme .

  • In Sindelfingen gibts noch einen Kaufland mit Ladesäule. Zwei Plätze hat der, aber der Typ2-Stecker war in einem Niro. Zumindest weiß ich, dass es gehen sollte. Ergibt wieder eine Lade-Chance mehr.


    Heute haben wir Schnellfall und ich habe den Ladestecker (Ladeziegel an Terassen-Schuko-Dose) seitens Niro mit einer Abdeckung zugedeckt, die Magnete zum Befestigen hat. Dabei fiel mir auch dass die Motorhaube nicht magnetisch ist.
    Danach fand ich heraus, die Heckklappe auch nicht. Dachte zurerst, wird doch kein Kunststoff sein (Trabialarm)
    Später aber einen Bericht über den Plugin gefunden, dass die beiden Teile aus Alumininum sind.

  • Ich habe mir für meinen Kia Niro Plug-in Hybriden folgendes Ladekabel über das Internet gekauft:



    "Mennekes Ladekabel,
    Typ 2 - Typ 2,
    22 kW.
    Vier Meter lang".



    Derzeit kostet es 259 Euro.


    Erfahrungswerte:


    Bei drei Ladesäulen in drei Städten hat die Aufladung bereits funktioniert.
    Bei einer Ladesäule in einer anderen Stadt nicht.


    Die öffentlichen Ladesäulen neueren Datums haben jetzt immer weniger Schuko-Haushaltsstecker. Dafür haben sie ausschließlich die "Typ 2 - Typ 2 Stecker" (eigentlich für die "reinen Stromer" gemacht).


    Die neuen Ladesäulen funktionieren, wie der Praxis-Test zeigt, dankenswerterweise aber auch bei dem kleinen "Plug-in Hybriden". Zumindest meistens. Wäre ja auch schade.


    Natürlich dauert die Aufladung (trotz Hochleistungs-Kabel an einer Hochleistungs-Station), wie von Mitforisten bereits beschrieben, natürlich genauso die drei Stunden,
    als wenn ich über das mitgelieferte Kia-Ladekabel an meiner Schuko-Steckdose in der Garage auflade.

  • Natürlich dauert die Aufladung (trotz Hochleistungs-Kabel an einer Hochleistungs-Station), wie von Mitforisten bereits beschrieben, natürlich genauso die drei Stunden,
    als wenn ich über das mitgelieferte Kia-Ladekabel an meiner Schuko-Steckdose in der Garage auflade.

    Da möchte ich widersprechen. Das Laden mit dem Ladeziegel hat bei leeren Akku immer 3:30h gedauert, eingestellt war die höchste Amperezahl. An der heimischen Wallbox war bisher die längste Ladedauer 2:35h. Der Stromzähler zeigt dabei 3508W an.


    Meine Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen sind ganz unterschiedlich. In D funktionierten bisher rund 90%, in NL auf Texel habe ich bisher nur eine funktionierende finde können. Die meisten an den Strandaufgängen sind defekt, weil sie der rauen Witterung nicht standhalten und eine wollte meinen Stecker nicht wieder freigeben, obwohl der Ladevorgang nicht startete - da half nur ein Anruf bei der Hotline. Insgesamt gibt es dort 28 Ladesäulen, mehr als hier in einigen Großstädten.

  • Meiner Meinung nach lohnt sich das Laden des PHEV an öffentlichen Stationen nicht, da es zu lange dauert und zu teuer ist.
    Nur wenn kostenloses Laden ansteht, dann ist es ok.
    Ich lade meinen grundsätzlich zuhause (zum halben Preis wie an den öfftl. Stationen) und wenn mal ein paar km Reichweite fehlen, dann muss halt mal der Motor brummen.
    Habe halt das Glück, das der Arbeitsweg einfach nur 22 km beträgt, also mit 1 Ladung hin und zurück bewältigt werden kann.
    Ansonsten ist der PHEV für mich das richtige Auto, da ich regelmäßig in Osteuropa und Balkan unterwegs bin und dort gibt's keine oder nur sehr wenige Ladestationen.
    Hab auch schon überlegt mir für Deutschland einen BEV zuzulegen und einen älteren Diesel für die langen Fahrten, aber bei 4-4,5 l Verbrauch des Niro im HEV Modus lohnt sich das auch nicht wirklich.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023