Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Pfusch ist es, wenn man es nicht kann...


    Ein 100 mal gesteckter Schuko im Außenbereich ist noch riskannter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich würde lieber einen Adapter anfertigen , da bei entfernen des Schukosteckers natürlich sofort die Garantie des Ladeziegels erlischt !!
    Ob ein Temperatursensor im Stecker integriert ist , konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen .

  • ein Adapter ist noch schlimmer. Jede Steckverbindung erzeugt einen Übergangswiderstand und ein potentielles Risiko, dass der PE nicht ordentlich verbunden ist.
    Es handelt sich beim Niro um Schutzklasse 1 und die steht und fällt mit einem niederohmig angeschlossenen PE.
    Ist das aus irgendeinem Grund nicht der Fall, kann die Karosserie im Fehlerfall 230V gegen Erde haben.


    Im Aussenbereich sollte man bei Schutzklasse 1 Schuko vermeiden, da eine ordentliche Feuchtigkeitsabsicherung nicht gegeben ist.
    Darauf beruht auch der Hinweis von Kia, den Schuko Adapter nur im Notfall zu verwenden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, mein Vorschlag zur CEE-Buchse: Der befreundete Elektriker sollte parallel zur CEE-Buchse eine Schuko-Steckdose mit Abdeckung (für Außen) montieren. Dadurch muss das mitgelieferte Anschlußkabel nicht verändert werden (Garantie) und es werden keine zusätzlichen Steckkontaktübergänge eingeführt. Die Ladeleistung des im Fahrzeug verbauten Ladegerätes ist bei 230V knapp 2,6kW. Dabei fließen ca. 12 A. Eine technisch sauber installierte Steckdose hat damit keine Probleme. Mehr geht nicht. Egal welche Steckertypen oder Wallboxen zum Einsatz kommen.
    Die Bezeichnung des mitgelieferten Ladekabels als "Notladekabel" ist hoffentlich ein Übersetzungsfehler, ansonsten muss beim Autor der Bedienanleitung das technische Verständnis angezweifelt werden. Das optionale Typ2-Typ2 -Kabel hat nur den Vorteil, dass der Typ2-Stecker für mehr Steckzyklen und höhere Ströme (die man nicht braucht) ausgelegt ist.

  • Ich denke es ist auch genau so wichtig die Steckdose regelmäßig zu konntrollieren. Ich bin auch Renault Twizy fahrer der zieht 2 KW aus der Schuko Dose und es gibt Regelmäßig im Forum Berichte die Anfangen: meine Steckdose ist geschmolzen oder Stecker ist mit Dose Verschweißt.
    Also immer kontrollieren :thumbup:

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Um kein Risiko mit der Schukoverbindung einzugehen will ich ja auf CEE umrüsten. Die hat,vorausgesetzt man macht es richtig, kein Problem mit der Stromstärke.

    Kia Niro Spirit Plug In mit Leder und technische. Paket Alutec Ikenu metal grey 8,0J18 mit Britgestone Weather Controll A005 EVO 225/45R18
    Spritmonitor 882085

  • und ist geeignet für die Außenanwendung, da wasserfest

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe auch ne Frage an die PlugIn Fahrer:


    Kann man das Ladekabel gegen Diebstahl sichern? Das Kabel ist ja nicht billig, da wäre es ja blöd wenn man mal in der Stadt oder am Baumarkt das Auto läd und irgendein Depp das Ladekabel klaut. Gibt es da was oder Verriegelt der Niro das Kabel Diebstahlsicher an der Ladedose?

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ... oder Verriegelt der Niro das Kabel Diebstahlsicher an der Ladedose?

    Genau so.
    Sobald die Zentralverriegelung am Fahrzeug betätigt ist.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"