Beiträge von Reinhold

    Habs schon mal geschrieben: das Ladegerät im Niro nimmt sich ca. 2,6 kW aus dem 230V-Netz.
    Der Wall-Box-Emulator im "Notladekabel" beinhaltet einen PP-PE-Widerstand von 680 Ohm. Das würde theoretisch einen Ladestrom von 20A bei 230V AC freigeben. Da aber nur 12 A aufgenommen werden, vermute ich, dass das eingebaute Ladegerät eine Maximalleistung von 2,6 kW hat. Der Typ2-Stecker Auto-seitig ist beim Standardkabel nur 1-phasig belegt. Falls dies auch beim optionalen Typ2-Typ2-Kabel der Fall ist, würde sich auch bei Verwendung dieses Kabels (240€) nichts ändern.
    Dieses Kabel ist m.E. für öffentliche Ladestationen gedacht.
    Weiß jemand wie das optionale Typ2-Typ2-Kabel belegt ist?

    In den "Einstellungen" ist die automatische Zeitumstellung vorhanden. Leider unlogisch programmiert. Wenn man den Haken bei "Sommer/Winterzeit" entfernt, stellt sich die Borduhr richtig ein. Tja, nicht jeder Programmierer denkt wie ein normaler Mensch.

    Hallo, mein Vorschlag zur CEE-Buchse: Der befreundete Elektriker sollte parallel zur CEE-Buchse eine Schuko-Steckdose mit Abdeckung (für Außen) montieren. Dadurch muss das mitgelieferte Anschlußkabel nicht verändert werden (Garantie) und es werden keine zusätzlichen Steckkontaktübergänge eingeführt. Die Ladeleistung des im Fahrzeug verbauten Ladegerätes ist bei 230V knapp 2,6kW. Dabei fließen ca. 12 A. Eine technisch sauber installierte Steckdose hat damit keine Probleme. Mehr geht nicht. Egal welche Steckertypen oder Wallboxen zum Einsatz kommen.
    Die Bezeichnung des mitgelieferten Ladekabels als "Notladekabel" ist hoffentlich ein Übersetzungsfehler, ansonsten muss beim Autor der Bedienanleitung das technische Verständnis angezweifelt werden. Das optionale Typ2-Typ2 -Kabel hat nur den Vorteil, dass der Typ2-Stecker für mehr Steckzyklen und höhere Ströme (die man nicht braucht) ausgelegt ist.