Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Ein kurzer Bericht aus der Realität: als frischgebackener PHEV-Besitzer bin ich gestern im Urlaubsziel Allgäu ohne Planung eher interessehalber auf die Suche nach Lademöglichkeiten gegangen. Der Niro zeigt Stationen an und navigiert dorthin. Aber schon finden ist schwierig. Wie herrlich gut sichtbar sind doch Tankstellen! Zwei habe ich gefunden. Keine Hinweise zur Bedienung, Kabeltyp, etc. - nur "Karte vorhalten" . Aber welche bitte?


    Ich bin heilfroh, jetzt mit Benzin fahren zu können.


    So wird das nix mit der Elektromobilität.

    Das Ladesäulen finden ist manchmal schwer.


    Sich nur auf das Navi eines KIA mit Strom jedweder Form zu verlassen, reicht erfahrungsgemäss nicht aus.


    Um fast alle Lademöglichkeiten zu finden / recherchieren (vor der Fahrt womöglich) gibt es die APP Next Plug. Die zeigt auch private und vor allem Anbieter unabhängig so gut wie alle an.
    Dazu gibt es Infos über Betreiber, Adresse und oft auch Fotos, die dann das Erkennen vor Ort erleichtern.


    Elektromobilität erfordert zur Zeit auch etwas Eigeniniative und da muss man auch bereit sein, Eigenleistung zu erbringen.


    Das steckt Ladeinfrastrukturmässig noch in den Kinderschuhen und wir alle sind noch einige Zeit im Status der E-Pioniere.


    Also als Tipp von allgemeinen Apps:


    nextplug
    airelectric


    Ladekarten habe ich


    Maingau (+ APP!)
    ADAC-E (ENBW in günstig) (+ APP!)


    ShellRecharge = Newmotion als absoluten Notnagel, weil undurchsichtige Preise und ich hatte oft Abrechnungsfehler, was bei den beiden zuvor genannten immer klappt


    Nun viel Spass mit Deinem PHEV, es ist ein tolles Auto und Du hast die Möglichkeit, Emobilität ohne Reichweitenangst kennenzulernen. Das ist doch entspannt.

  • Also als auch bald Neuling im e-Niro habe ich nach dem Kauf nun auch mal geschaut, was sich in den letzten 12-18 Monaten so bei den Lademöglichkeiten und Anbietern getan hat. Wie EST58 schon gut beschrieben hat, sind wir immer noch im Anfangsstadium und ich hoffe, dass die Bundesnetzagentur auch mal in die Puschen kommt und manchem Treiben von einigen Anbietern einen Riegel vorschiebt oder zumindest mehr Transparenz.


    Da ich als Nicht-Eigenheimbesitzer noch im Kontakt mit meinem Vermieter bin, was die mögliche Ausstattung in der Tiefgarage angeht, habe ich doch auch in 50m Entfernung eine Ladesäule der Stadtwerke hier (im ganzen Stadtgebiet gibt es hier glücklicherweise eine ganze Menge davon) - allerdings nur 22kw-Lader, aber was stört mich das, wenn ich das vor der Haustür habe. Daher war ich kurz davor, mich als sowieso Stadtwerke-Kunde dort anzumelden. Der weitere Vergleich hat mich dann aber auch zur o.g. mobility+ App von ENBW gebracht, da ich als ADAC-Mitglied dort von den Vielfahrer-Preis profitiere und die Grundgebühr spare. Der Preis schlägt dann auch noch einmal den der Stadtwerke, wenn ich über ENBW an der gleichen Säule Strom "tanke". Dazu bietet die App eine gute Übersicht über die Standorte, die alle nutzbar sind. Für mich für den Anfang durchaus genügend. Ob und wie das auf der Langstrecke dann wird, werde ich erst testen, bevor ich weitere Anbieter ins Boot hole. Die Abdeckung auf den meisten meiner bekannten Strecken ist auch mit der einen Lösung jetzt recht gut.


    Wer die Zeit hat, kann auch bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ schauen - da gibt es zu den meisten Standorten auch Bilder - gerade wenn die etwas versteckt sind.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Ich meine mal, in D steckt diese ganze E-Mob-Laderei (vorsichtig ausgedrückt) noch in ganz kleinen Kinderschuhen.
    Alles mögliche (und unmögliche) wird reglementiert; wie grün die Gurken sein müssen, wie krumm die Bananen sein dürfen, wieviel cm² das Huhn im Stall haben muß, was Öko heißen darf und was Bio u.s.w. - das übrigens nicht nur in D, Brüssel ist darin auch ganz gut.


    Wenn man (Politik) nun unbedingt die e-Mobilität will, dann klappt das erfahrungsgemäß eher weniger, wenn man den potentiellen Usern säckeweise Steine in den Weg legt.
    Es kann doch nicht sein, daß man für 2 verschiedene Ladesäulen 3 verschiedene Ladekarten braucht und die dann auch noch 4 verschiedene Tarife haben.
    Was die Tarife angeht; alles, was über dem Haustarif liegt, wird wohl kaum jemanden wirklich locken können. Keine Frage, daß es ne Menge kostet, die Ladeinfrastruktur erstmal "ordentlich" hinzubauen; nur wenn man das wirklich will, dann muß man vielleicht auch mal darüber nachdenken, den einen oder anderen Taler der steuerzahlerischen Subventionen auch mal dorthinein zu stecken. Der Atomausstieg,der Kohleausstieg, Windkraft- & PV-Anlagen werden subventioniert, warum dann nicht auch der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur?


    Wenn man zuhause ~ 0,30 €/kWh bezahlt, dann kann man nicht wirklich nachvollziehen, warum das an einer Ladesäule mehr sein sollte; die Infrastruktur zuhause musste ja auch erstmal geschaffen werden. Das man nicht einfach an jede Laterne eine Ladesteckdose schrauben kann, ist klar; aber das sind doch alles so Sachen, die schon lange im Vorfeld klar waren.


    Kerosin ist z.B. auch steuerbegünstigt(befreit), also wäre das nicht auch ein Denkanstoß für E-Mob-Ladestrom? Und dann bitte nicht so, daß man für eine Fahrt quer durch D eine zweite Brieftasche braucht, um alle Ladekarten zu verstauen - einfach mit ec-Karte bezahlen und gut. Oder eine einzige "Extra-Karte" für alle Ladesäulen, damit könnten verm. auch alle leben. Man darf ja auch nicht vergessen, daß so ein PHEV/BEV schon mal gut mehr kostet, als ein herkömmlicher Verbrennen - und da reißt die Prämie nun auch nicht alles raus.


    Mein persönliche Fazit nach 2 Jahren (PHEV): feines Auto und feine Sache - aber eben auch nur dann, wenn man zuhause seine "persönliche" Ladesteckdose " hat und die tägliche Entfernung mit einer Ladung rein el. hinbekommt (bzw. in der Firma kostengünstig laden kann). Die kostenlosen (jedenfalls z.Zt.) Ladesäulen beim Discounter von Herrn Schwarz oder einem schwedischen Möbelhaus sind zwar supi, aber 3 Stunden einkaufen ...


    Außer Frage steht, daß Sprit tanken immer schneller gehen wird und das ich das hier alles jetzt sicher etwas "überspitzt" formuliert habe, es steht aber wohl auch außer Frage, daß in jedem (E-Auto-Fahrer) ein kleiner Unternehmer steckt, der seinen eigenen Gewinn (oder Erparnis) optimieren will. Mann kriegt den deutschen Michel aber halt nur beim Geldsäckel :whistling:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hat jemand eine Ahnung, warum Ladestationen nicht einfach an Tankstellen sind? Stecker anschließen, Laden und beim Abholen an der Kasse bezahlen. Was spricht dagegen?

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Tankstellen haben in der Regel kein Platz um parkende und ladende Autos 2-3 Stunden zu beherbergen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hat jemand eine Ahnung, warum Ladestationen nicht einfach an Tankstellen sind? Stecker anschließen, Laden und beim Abholen an der Kasse bezahlen. Was spricht dagegen?

    weil die meisten Tankstellen keinen Platz für länger abgestellte Fahrzeuge haben und viele so liegen, dass sie zwar gut angefahren werden können aber sonst eher ungünstig liegen um grad mal das Auto aufzuladen.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Tankstellen gehören meist den großen Mineralölkonzernen. Die haben wenig Interesse an EV.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vom eigentlichen Grundprinzip her gesehen, ein Gedanke, der eigentlich am naheliegendsten erscheint. LNG/CNG gibt's ja auch an der konventionellen Tanke.
    Was mir da so auf Anhieb als Minuspunkte einfällt, sind die langen E-Ladezeiten und die damit dann verbundene lange "Lade-/Parkplatzblockade".
    Wirklich helfen würde das wohl auch nur dem, der gleich neben der Tanke wohnt - wer bindet sich schon gerne mehrere Stunden warten für's Laden ans Bein?
    Aber wie @e-laun schon schrieb, damit würden sich die Tanken ihr "eigentliches" Geschäft ja selber kaputt machen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • es gibt einige Autohöfe direkt an den Autobahnen die auch E-Ladesäulen haben.


    z.B. Hoyer an der A1 in Rade....


    Klick


    sind wohl Tesla Säulen. Ob da auch andere E-Autos laden können weis ich nicht.


    .... aber gut essen kannst da........ :thumbup:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:


  • Wenn es Super Charger sind dann nur Tesla.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach