Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • @EST58


    Erstmal danke für deine vielen Tipps.


    Ladekarten: ADAC-e = EnBW, GetCharge, Eins e mobil (neu) und Maingau (neu)


    Das "lustige" bei mir gehen die Karten nicht, dafür aber an den Superchargern die App. Der mehr als freundliche Support der EnBW erklärte dazu (aus dem Gedächtnis): "bei der Ladekarte muss die Säule erst noch diese Kartendaten verarbeiten und weiterleiten ... das ist auch nur ein Computer. Die App kommuniziert direkter."
    Und ja, ich dachte einfach jede Menge "Schlaumachen" würde mich vor solchen Erlebnissen - nicht bewahren, aber ein wenig mehr Gelassenheit erzeugen. Und ich muss mich auch noch ein wenig daran gewöhnen ...


    LGrü

  • Hallo,
    das Ladekarten-/Lade-App-Chaos in D ist für mich auch vollkommen unverständlich. Wieso können die da nicht Einheitliche Zahlungssysteme, statt solche Propietären Systeme an den Ladesäulen verwirklichen.
    Das muss noch viel, viel besser werden. Da ist m.E. der Gesetzgeber gefragt, hier Verbesserungen schnell anzugehen und durchzusetzen.
    Gruss
    Desaster

  • Da ist m.E. der Gesetzgeber gefragt, hier Verbesserungen schnell anzugehen und durchzusetzen.

    Das finde ich auch!
    Die Aussage unserer Kanzlerin:
    Der Markt wird's richten
    passt überhaupt nicht!
    @Desaster, könntest Du nicht eine Petition dafür starten?
    Gruß
    Gerd

  • @Desaster,


    die von Dir verlinkte Petition beinhaltet etwas anderes:
    "Mit der Petition wird gefordert, eine zentrale Stelle einzurichten, an welche Betreiber
    von Ladestationen für Elektroautos die jeweils geltenden Tarife regelmäßig melden.
    Zugleich soll von dieser zentralen Stelle der bezogene Strom in kWh abgerechnet
    werden, wobei sie die aktuellen Tarife im Internet veröffentlicht und für eine weitere
    EDV-Verarbeitung zur Verfügung stellt."


    Was Du Dir wünschst ist, daß es nur eine Karte für "überall laden" gibt.
    Dafür scheint es keine Petition zu geben.


    Gruß
    Gerd

  • Die weitergehende Antwort lautet:


    Zitat aus dem Link


    Zitat Anfang
    Es gilt jedoch auch bei allen
    regulativen Eingriffen in diesen Markt darauf zu achten, den Wettbewerb nicht zu
    behindern und die Errichtung weiterer Ladesäulen nicht zu hemmen. Wie bei allen
    gesetzgebenden Maßnahmen ist daher eine umfassende Interessenabwägung
    vorzunehmen. Vorangegangen wurde in Bezug auf die Ladesäulen mit der Vorgabe
    einheitlicher Standards und Mindestvorgaben zum Aufbau und Betrieb, um die
    Voraussetzungen zur Entwicklung der Elektromobilität zu schaffen. Aber auch dabei
    wurde der Vollzug bestimmter Meldepflichten an die Bundesnetzagentur nach der
    Ladesäulenverordnung für die Betreiber von öffentlichen Ladesäulen zunächst noch
    ausgesetzt, um die bürokratischen Belastungen in der Anfangsphase zu minimieren
    und den Aufbau zu beschleunigen. Ein wichtiger Schritt war auch die Vereinheitlichung
    der Authentifizierung und Bezahlung an den Ladesäulen. Die Nutzer können jetzt an
    allen öffentlich zugänglichen Ladepunkten mit einem gängigen webbasierten
    Zahlungssystem Strom laden und abrechnen. Der Ausschuss stellt fest, dass die

    Bundesregierung diesen Prozess der Elektromobilität mit Blick auf eine

    Beschleunigung der Marktentwicklung aktiv mitbegleitet. Das schließt das Prüfen ggf.

    erforderlicher Anpassungen des Rechtsrahmens im weiteren Prozess ein.
    Zitat Ende


    Gruss
    Desaster

  • Ein kurzer Bericht aus der Realität: als frischgebackener PHEV-Besitzer bin ich gestern im Urlaubsziel Allgäu ohne Planung eher interessehalber auf die Suche nach Lademöglichkeiten gegangen. Der Niro zeigt Stationen an und navigiert dorthin. Aber schon finden ist schwierig. Wie herrlich gut sichtbar sind doch Tankstellen! Zwei habe ich gefunden. Keine Hinweise zur Bedienung, Kabeltyp, etc. - nur "Karte vorhalten" . Aber welche bitte?


    Ich bin heilfroh, jetzt mit Benzin fahren zu können.


    So wird das nix mit der Elektromobilität.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK