Beiträge von Nick78

    Meine Frau hatte heute noch einmal mit unserem Händler gesprochen - das Problem ist (jetzt doch) bekannt - aber es kam die Aussage, dass da noch mehr Serviceaktionen dazu kommen (Aussage Händler) und wir 1-2 Tage einplanen müssten. Wir würden da auch noch Post zu erhalten. Auf die Aussage, dass wir das nur akzeptieren, wenn ein Ersatz für die Zeit gestellt wird, wurde wieder zurück gerudert und ja, dass man das erst prüfen müsste, weil kostenfrei ginge ja nicht...


    Da sowieso so kurzfristig kein Termin zu bekommen ist, sollen wir uns nächste Woche noch einmal melden - sie wollen das bzgl. Ersatzfahrzeug klären.


    Ich lasse mich mal überraschen, was da noch dazu kommen soll (oder ob wirklich noch weitere Post kommt).

    Ich wusste, dass mir das Thema irgendwie bekannt vor kam - ich hatte aber nicht nach der EPCU gesucht...


    Trotzdem merkwürdig, dass mein Händler davon nichts wusste - hätte schon gedacht, dass Kia erst die Händler und dann die Halter informiert. Bin gespannt, was da rauskommt.


    Habe auch nicht gesagt, dass es ein KBA-Rückruf ist. Trotzdem wäre es schon interessant zu wissen, wie groß der Umfang der möglicherweise betroffenen Fahrzeuge ist.

    Ich habe Post von Kia bekommen, das mein e-Niro dazu zur Werkstatt eingeladen ist.


    Grund ist wohl, dass möglicherweise eine "unsachgemäße innere Abdichtung" verwendet wurde, die zu einer Kühlmittelleckage führen könnte. Service dauert zwischen 1:45 h und 3:15 h (also 4h einplanen, falls Austausch erforderlich).

    Auf Nachfrage beim Händler (bzgl. Termin - da in nächster Zeit nicht viel möglich ist bei mir) kam dann erst einmal Unwissenheit zu Tage, dass davon nichts bekannt sei.


    Habt ihr das auch?

    Also das Problem mit dem Frontkollisionswarner habe ich in HH öfters und fast immer an den gleichen Stellen. Ich bin aber kein Allround-Techniker, um dann ggf. irgendetwas mit Messungen zu beweisen/belegen. Ansonsten ist der Fehler bisher nirgends aufgetreten. Daher schließe ich als Laie auch darauf, dass es sich um eine lokale Störquelle handeln muss, die das System durcheinander bringt. Klar könnte ich Kia versuchen darauf aufmerksam zu machen - aber soll Kia jetzt etwas gegen lokal begrenzte Störquellen unternehmen oder einen entsprechenden Schutz davor erschaffen? Ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig und unnötig. Sobald ich an der nächsten Ampel länger warten muss, wird das Fahrzeug neu gestartet und fertig.


    Was alles andere betrifft, so denke ich schon, dass man allein bei Kia nicht viel erreicht, wenn man nur lospoltert. Fehlerbeschreibungen und die Zusammenarbeit (wenn möglich) mit großen Händlern bieten einem dann schon mehr Gehör - sofern alle das so wollen und auch formulieren können. Ich kann verstehen, dass das einen frustrieren kann. Darum beneide ich keinen und bin froh, dass ich bei meinem e-Niro zum Glück keine Probleme habe - aber ich hatte in der Vergangenheit ein "Montagsauto" und weiß, wie nervtötend sowas ist.

    Der Vorteil liegt doch auf der Hand - man muss nicht schauen, ob was da ist und es wird im Hintergrund geladen und dann (i.d.R. nach Information und Aufforderung) installiert. Somit bekommt man das Update asap.


    Das OTA Geld kostet, habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen. Je nach dem, was Kia dafür aufruft, liegt es ja an jedem Besitzer selbst, ob er das will oder nicht. Das die Hersteller vermehrt auf die Zusatzdienste setzen und damit künftig mehr Geld erzielen wollen, sieht man in der Branche ja vermehrt. Nichts gibt es umsonst. Ob alles sinnvoll ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Ich verstehe aktuell nur den Grund nicht, warum die Modelle vor 2022 das nicht bekommen sollen oder können. Die Möglichkeit sollte doch überall gleich sein oder hat Kia da erst spät etwas verändert?

    wenn das Programm kein Update auf deinem Rechner oder dem angeschlossenen USB Stick findet, dann kann es nicht erkennen, dass du das Update schon hast ;)

    Das ist ja das merkwürdige - das Update war auf meinen Rechner und auch auf dem USB Stick - von daher keine Ahnung, was da war - es ist ja nix passiert.


    Schade finde ich es allerdings schon, dass die älteren Modelle nicht OTA bekommen können. Einen Grund dafür habe ich noch nicht gelesen (aber auch noch nicht danach gesucht).

    Das habe ich auch gerade gemerkt. Das Update-Programm hatte angezeigt, dass es eine neue Version gibt. Die habe ich runtergeladen und auf den USB-Stick kopieren lassen. Beim Blick in die Daten ist mir dann auch aufgefallen, dass es die Version 220713 ist, die bereits im AVN auch schon längst installiert ist.


    Keine Ahnung, wie das Programm darauf kam, dass eine neue Version vorliegt...

    Ich lade mir das Update gerade erst runter, von daher kann ich aktuell nur spekulieren. Würde aber darauf tippen, dass nur das Kartenmaterial aktualisiert wurde und nicht die Softwareversion an sich. Auf beiden Bildern ist kein Vergleich der Kartenversion möglich...