Folierung als Lackschutz für Neuwagen?


  • Oder gibt es nach längerem Verbleib auf dem Lack dann doch evtl. Probleme mit dem Zusammenspiel Kleber und Lack?

    Weiter oben las sich das so, als wüsstest du das alles?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • wissen tu ich das nicht. Wie gesagt, ich bin weder Physiker noch Chemiker.
    Und das die Folie nach 5 Jahren entfernt werden soll höre ich zum ersten mal.
    Das nachfolgende war nur ein gedankenspiel meinerseits.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das die Folie nach x Jahren wieder runter muss, hätte mir die Dame bei dem Beratungsgespräch auf sicher gesagt. Aber ich kann gern nochmal nachfragen. Auch über Lackschäden, nach denen ich wirklich nachdrücklich gefragt habe (der Lack ist schließlich noch neu, nach erst 6 Monaten) kam nichts negatives, nicht mal ein "wir hatten mal vor Jahren..."

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es geht nicht primär darum wie neu der Lack ist. KIA gewährt eine Garantie, die vor Kosten durch schlechte Lackqualität schützt. Wenn der Grundlack oder welche Schicht auch immer sich löst (passiert tatsächlich), wird die Garantie bei Vollfolierung verwährt. Gleiches gilt für die Garantie gegen Durchrostung, wenn durch die Folie ein Rostansatz im Rahmen der jährlichen Kontrolle nicht erkannt werden kann und ein größerer Schaden / Kosten hätten verhindert werden können.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Servus,


    ich bin da bei Typpes: "Gleiches gilt für die Garantie gegen Durchrostung, wenn durch die Folie ein Rostansatz im Rahmen der jährlichen Kontrolle nicht erkannt werden kann und ein größerer Schaden / Kosten hätten verhindert werden können."


    Insoweit würde ich mein Auto eigentlich nur als Alternative zu einer nahezu Neulackierung mit einer Folie überziehen lassen "Spaß an" - also frühestens in 7 Jahren "Spaß aus".


    Aber in meiner Jugend bin auch ich mit einem individuell lackierten 2002er (2 Streifen auf der Motorhaube und 1 zwischen den Rücklichtern) durchs Oberland gedüst und brauchte nach gut 10.000 km neue Reifen. Man wird ruhiger.


    Wer Spaß daran hat und es sich leisten will, soll er doch!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Also, erst Hohlraumkonservierung und dann Folie. Ein bisschen Risiko ist doch immer, aber der Niro ist kein MB Sprinter der schon Rostet wenn du eine Flasche Wasser in den Laderaum stellst.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Gibts Erfahrungen zum Folieren vom Dach? preise und Bilder würden mich interessieren.
    Weiss oder Stahlgrau mit schwarzem Dach kommt bestimmt gut....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Dazu fällt mir nur ein, dass meine Oma früher eine braune Deckke auf ihr neues blaues Sofa legte um es zu schonen ... 8)

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich denke hier geht es mehr ums Aussehen als ums Schonen. Die Farbwahl beim Niro ist ja bekanntlich sehr bescheiden, da liegt es auf der Hand zur Folie zu greifen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.