Folierung als Lackschutz für Neuwagen?


  • Oder gibt es nach längerem Verbleib auf dem Lack dann doch evtl. Probleme mit dem Zusammenspiel Kleber und Lack?

    Weiter oben las sich das so, als wüsstest du das alles?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • wissen tu ich das nicht. Wie gesagt, ich bin weder Physiker noch Chemiker.
    Und das die Folie nach 5 Jahren entfernt werden soll höre ich zum ersten mal.
    Das nachfolgende war nur ein gedankenspiel meinerseits.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das die Folie nach x Jahren wieder runter muss, hätte mir die Dame bei dem Beratungsgespräch auf sicher gesagt. Aber ich kann gern nochmal nachfragen. Auch über Lackschäden, nach denen ich wirklich nachdrücklich gefragt habe (der Lack ist schließlich noch neu, nach erst 6 Monaten) kam nichts negatives, nicht mal ein "wir hatten mal vor Jahren..."

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es geht nicht primär darum wie neu der Lack ist. KIA gewährt eine Garantie, die vor Kosten durch schlechte Lackqualität schützt. Wenn der Grundlack oder welche Schicht auch immer sich löst (passiert tatsächlich), wird die Garantie bei Vollfolierung verwährt. Gleiches gilt für die Garantie gegen Durchrostung, wenn durch die Folie ein Rostansatz im Rahmen der jährlichen Kontrolle nicht erkannt werden kann und ein größerer Schaden / Kosten hätten verhindert werden können.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------