Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • In der Zwischenzeit sind wir im Spritmonitor wieder auf Platz 6. Aber jetzt kommt ja der Sommer!!
    Der Abstand zu Platz 4 ist auch hauchdünn

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Momentan verbraucht meiner so wenig wie noch nie ?( Anzeige kaputt? Ist die lange Standzeit aufgrund von Home Office eher förderlich (statt der sonst täglichen Nutzung)?! Man weiß es nicht.
    Normaler Stadtverkehr, etwas Stadtautobahn bei 80 km/h. Temperatur 19°, keine Klima.
    (Gleiche Fahrt heute)


    378B71AA-BCB3-4CEA-A10E-4DB218DA5456.jpeg
    5C6D2CB2-5F60-4C4F-9418-DFE0FA6AA372.jpeg

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Momentan verbraucht meiner so wenig wie noch nie ?( Anzeige kaputt? Ist die lange Standzeit aufgrund von Home Office eher förderlich (statt der sonst täglichen Nutzung)?! Man weiß es nicht.
    Normaler Stadtverkehr, etwas Stadtautobahn bei 80 km/h. Temperatur 19°, keine Klima.
    (Gleiche Fahrt heute)

    Bei diesen Bedingungen kann ich das bestätigen. Nur nicht ganz so wenig Verbrauch bei mir. Fahre dann meist ohne Lüftung und Klima. Unter Umständen lande ich dann beim tanken sogar unter den Werksamgaben. (Teils 4,2-4,3 Litern) Auf den Weg zur Arbeit sagt der BC etwa 4,6 Liter. Zurück unter 4. Wenn ich einem Traktor hinterherfahren darf komme ich auch auf deine Werte. Wäre interessant zu wissen, was deine errechneten Werte beim tanken ergeben .

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Da bei uns im Moment abends nicht viel los ist auf den Straßen, bin ich gestern Abend von der Arbeit mal etwas defensiver gefahren als sonst und erreichte dabei meine bisherigen „Streckenrekord“ von sage und schreibe: 2,1 l! Fast nur elektrisch.
    Es waren aber auch noch 15 Grad. Vorhin einkaufen, aus der kalten Garage: 11,5 l! So unterschiedlich kann das sein.
    Für mich zählt eher das, was er im Schnitt verbraucht und nicht das was er verbrauchen könnte! So wie ich gestern gefahren bin, könnte ich mir das auf 100 km nicht vorstellen.
    Alles in allem begeistert mich der Verbrauch des Niro im Verhältnis zu seiner Größe und dem Komfort immer wieder!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • hallo,
    ich habe eben wieder einmal meinen Niro vollgetankt. Exakt 6l nach etwas über 700km. Warum? Ich tanke immer voll, wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechsle, oder eben umgekehrt.
    Der Tankwart fragte mich, ob ich denn meinen Reservekanister vollgefüllt hätte. Ich: "Nein, ich hab wieder einmal vollgetankt." Darauf schaute er auf den Vorplatz, sah meinen Niro und meinte: "Wenn alle solche Autos fahren, kann ich zumachen." Bevor ich ihm ein bisschen vom Nirofahren vorschwärmen konnte, zeigte er zum anderen Fenster hinaus und meinte: "Das ist mein Auto". Ein dunkelblauer Niro PHEV. Wir haben herzlich gelacht.
    Die 6l auf etwas mehr als 700km verdanke ich Corona, denn zur Zeit bin ich fast nur auf Kurzstrecken unterwegs und war seit dem letzten Tanken auch fast nur per EV unterwegs.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Momentan, bei dem warmen Wetter, komme ich locker auf 5l/100km im Durchschnitt. Heute, die 35 km zu meiner Freundin in Belgien: 4,4l/100km.
    Letzte Woche getankt, 34l für EUR 36! Da war der Durchschnitt noch 5,4l/100km auf die 635km in 28 Tagen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • 5,4 auf 100km! Irgendwie haben HEV- und PHEV-Fahrer doch eine vollkommen andere Vorstellungen vom Spritsparen. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ich gurke momentan so um die 4 rum. Ab ca Ende Mai wird es dann ne 0 :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • gute Idee :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test