Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • 5,4 auf 100km! Irgendwie haben HEV- und PHEV-Fahrer doch eine vollkommen andere Vorstellungen vom Spritsparen. ;(

    Tja, bei mir sind da viele kurze Fahrten dabei, z.B. Einkaufen mit 2,5 km und in den letzten 4 Wochen waren hier in Eindhoven noch viele kalte Tage dabei. Die längeren Fahrten wurden mit 3 Personen + Einkäufe gemacht, also mehr Gewicht! Ich bin deshalb zufrieden!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Den letzten Sprit verbrauch hatte ich am 29.3.20 laut BC.Da ich zur Zeit nur Einkauffahrten (2km) mache entleert sich der Akku auch nur langsam.Mein Spritverbrauch ist so bei 0,7l.
    Deshalb hab ich noch 20 L Winterbenzin (laut Fokus gibt es sowas ?) im Tank, aber, deswegen fahre ich nicht für 2Km Strecke im Sportmodus nur um das Winterbenzin los zu werden.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Winterdiesel kenne ich, von Winterbenzin hatte ich bisher noch nie gehört.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Doch, ich meine den gabs früher, damit die Vergaservereisung unterbunden wurde, half aber auch nicht immer.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Vergaser? Das war früher, für die Jüngeren hier im Forum, so ein Ding was den Sprit mit der Ansaugluft zusammen gebracht hat. Hat bei Gebrauchtwagen oft Ärger gemacht.
    :rolleyes: Sorry @ecki, konnte jetzt nicht anders. Aber es ist wohl so, Wintersprit kann im Sommer zu Problemen führen.
    https://www.tz.de/auto/erst-ei…rt-lager-zr-13645686.html

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Alles gut :)


    Eigentlich sage ich ja immer Versager, obwohl ich nie damit wirklich Probleme hatte, zumindest die 40PII Doppelversager auf meinen Käfern.


    An einen Vorfall kann ich mich aber gut erinnern, Audi 80 GLS von meiner Mutter auf dem Weg nach Helmstedt zur Beerdigung eines Onkels, 1980 Anfang Dezember..
    Das war der 85 PS mit dem Registerversager, grade noch bis Helmstedt gekommen mit Hängen und Würgen....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Hier bei uns in NL haben sie darauf hingewiesen, dass man EUR95 (E10) nicht zu lange im Tank lassen sollte wegen seiner hygroskopischen Eigenschaften. Ist ja einThema nun bei den vielen zwangsweisen Homeoffice-Tagen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Im aktuellen Handbuch meines PHEV steht aber was von einer Tankbelüftung, die erst eine Weile (bis zu 20 Sekunden) nach dem entriegeln der Tankklappe den Tankdeckel freigibt. Das lässt vermuten, dass aus diesem Grunde der sich leerende Tank nur mit Benzindämpfen gefüllt ist, um diesem Problem entgegenzuwirken.


    Je nach Fahrprofil kann es beim PHEV ja durchaus vorkommen, dass da monatelang kein frischer Sprit eingefüllt wird.


    PS: Für sowas warte ich immer noch auf die Veröffentlichung des Handbuchs als PDF ...

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hier bei uns in NL haben sie darauf hingewiesen, dass man EUR95 (E10) nicht zu lange im Tank lassen sollte

    Das dürfte alle Spritsorten betreffen.
    Das Konzept PHEV ist nicht auf den 58km Betrieb ausgelegt.
    Einfach mal zu Ende denken.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: