Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Bei den Spritfragen ist wohl vieles auch Einbildung!
    Benzin aller Marken wird in den Auslieferungstanklägern aus dem gleichen großen Tank gezapft. Bei E 5 Super bis zu 5% Beimengung Biosprit, bei E 10 bis zu 10%; da Biosprit aber teuer ist wird meist am unteren Ende beigemischt, also bei E 10 ca. 8% Biosprit.
    Ansonsten hat jede Marke dann noch ihren eigenen Farbstoff und ein paar Zusatzmittel um mehr Oktan etc. zu erreichen.... in homöopatischen Dosen zu horrenden Preisen; das nennt sich dann Super Duper Ultimate Power Hochleistungsbenzin usw..
    Probleme gibt es dann wohl eher bei Billig-Sprit Anbietern, die ihre Tankanlagen nicht gut gewartet und gereinigt haben, wo dann aus dem Tank Ablagerungen etc. mitgetankt werden.
    Ich fahre schon seit Jahren E10 in allen Fahrzeugen wo es geht, Motorrad, Roller, Auto und habe bisher nie Probleme gehabt und auch nach Austesten keine Mehrverbräuche.
    Es mag sein dass jemand, der seine Fahrzeuge immer im oberen Leistungsbereich bewegt da etwas bemerkt, aber ein Otto-Normalo wird da wahrscheinlich nichts feststellen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Was ist bei dir "Billig-Sprit"? Ich Tanke nur bei Kaufland, Gobusmarkt und HERM, also keine Markentankstellen, Super, kein E10, und habe keine Probleme.

    Dito. Ausser - bei mir nur E10.
    Fast ausschließlich freie Tankstellen.
    19000km ohne Probleme.
    Alles andere wäre äußerst bemerkenswert.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mein Niro bekommt Startprobleme in der Früh, wenn ich permanent Billigsprit reinkippe.


    Startproblem schaut so aus: Springt an, stirbt stirbt wieder ab. Startet wieder, rüttelt sich und schüttelt sich :) , raucht, stirbt vielleicht nochmal ab. Nach 1-2 Minuten alles wieder normal.

    Das hatte ich im Winter und Frühjahr 3 mal. Habe aber immer Shell-Vpower drin gehabt (seit Oktober tanke ich nix anderes).Wird bei mir auf neue injektoren hinauslaufen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem beginnt der Effekt irgendwann und ich hab den dann immer - jeden Morgen. Dann tanke ich das BP-Zeugs und gut ist es.
    @laun3006 du hast ca gleich viel Km auf der Uhr - vielleicht sind es auch nur versiffte Kerzen - würde mich nicht wundern, bei den häufigen Start's und dem lauwarmen Betrieb unserer Motoren...

  • Hast du Ruckeln bei ca 55km/h mit Tempomat und gemischtem Betrieb?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So no Name Sprit kommt bei meinem nich in den Tank. Ich tanke zu 99% die gleiche Marke.


    Mein Niro mag am liebsten das gute Aral :)

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Nur noch einmal zum Verständnis!
    Alle Benzin-Sorten sind No-Name-Sprit aus dem Gleichen großen Tank bis sie in den Laster der jeweiligen Firma eingefüllt werden.
    Ob Aral, Esso, Jet, oder Supermarkt.....alles kommt aus einem Tank.
    Und erst die Zumischung von Biosprit und die homöopatische Zudosierung von Farbstoff und anderen Zusatzstoffen macht daraus die teuren "Super-Kraftstoffe"
    Alles andere ist gute Werbung die im Hirn hängen bleibt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Das ist so nicht richtig.
    Ein Shell VPower Diesel z.B. ist aus Erdgas Synthese. Das hat mit normalem Diesel 0 zu tun.


    Bei einem Standard E10 stimmt deine Aussage. Da sind es hauptsächlich die Additive. Aber die sind auch verdammt wichtig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test