Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Den Chevy Captiva gibt es sogar mit Dieselmotor? Tolles Auto, ich hatte ihn im Urlaub mit Benzinmotor. Verbrauch ? Ich habe es nicht nachgerechnet aber der Tankwart hat immer gelächelt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, tolles Auto, eigentlich.
    Aber nach 141000 Km war ich froh, vom Händler beim Neukauf vom Niro noch 5000 Euro zu bekommen.
    Was da alles kaputt gegangen ist, Scheibenwischergestänge gebrochen, das Steuergerät für Allrad, ABS, ASR und Bergabfahrhilfe def, das Getriebe total im Eimer.
    Wenn das Getriebe kalt war, hat es nicht mehr geschaltet. Bei Minustemperaturen musste ich es mit eingelegtem Gang mindestens 15 Minuten laufen lassen, damit das Auto sich in Bewegung setzte.
    Und auch dann schaltete es sehr schwerfällig. War es aber erstmal betriebswarm, war alles gut.
    Das Navi mit der Rückfahrkamera hat sich auch immer bei großer Hitze oder Kälte abgeschaltet.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

  • Ja Du hast mein volles Mitgefühl. Trotzdem noch einen guten Preis für den Alten bekommen. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Renault Scenic. Hat jetzt 240000km runter und ich fahre seit fast einem Jahr mit dem gleichen Problem am Automatikgetriebe. Nur, ich kann zwar sofort losfahren, aber während der Fahrt geht das Getriebe in das sogenannte Notprogramm. Das bedeutet, egal unter welchen Umständen springt es ohne Vorwarnung kommentarlos in den 3. Gang. Nun ja die Karre ist jetzt 16 Jahre alt und der Restwert orientiert sich am Schrottwert pro Tonne.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo zusammen,
    gestern haben wir (nach 13000 Alltagsverkehr) die erste echte Urlaubsfahrt gemacht: von Grenoble nach Perpignan, Niro relativ vollgepackt und mit Fahrradträger hinten drauf. Fast die ganze Zeit mit Tempomat auf 120 km/h gefahren, auf den letzten ca. 100 km war es sehr windig (la Tramontane, Böen frontal und seitlich), da hat man gesehen dass der Durchschnittsverbrauch hoch ging.
    Insgesamt Verbrauch unter diesen Bedingungen auf den ca 450 km laut Bordcomputer 5.0 Liter per 100 km. Damit bin ich voll und ganz zufrieden!
    Viele Grüsse aus (dem heute leider regnerischen) Roussillon


    P.S. Bild vom Niro mit Fahrrädern hier...

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Glückwunsch!
    damit hast du uns auf Platz 9 gehoben :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gestern Nacht, 97km mit Tempomat 130km/h ohne jede Störung BAB A5, 6,7l.
    Dabei konnte ich sogar noch zuschauen, wie der Ladestand der Batterie von ~70% auf unter 20% zurückging.
    Also BAB mit Tempo >110 ist nicht die Domäne des Niro.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Na endlich mal Tatsachen!
    (Mut zur Wahrheit :thumbup: )
    Die meisten schreiben hier eh immer nur ihre Super Verbräuche rein.
    Und im Spritmonitor gehen auch einige dann zur Tanke wenn der Bordcomputer gerade einen (für den Sm) passenden Verbrauch anzeigt.
    Ist meine Einschätzung, aber vielleicht irre ich mich auch und alle sind Sau-Ehrlich. ?(
    Wird aber bei den anderen Fahrzeugen nicht anders sein.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das ist doch nichts neues. Wenn ich mit 130-150 von Köln nach Hause düse, bin ich auch bei 6-6.5. Mein Fahrprofil (Landstraße / Stau) gleicht die monatliche Strecke aber gut aus.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • @'schucki
    stimme dir im Wesentlichen zu, aber letztendlich ist es doch völlig Wurst.
    Weil, wenn ich im übertriebenen Sinne den Tank nur "3/4" voll mache, habe ich zwar momemtan einen "pseudo geringen Verbrauch",
    aber beim nächsten Tanken dann entsprechend deutlich mehr.
    Über "Alles" gleicht sich dann der Gesamtdurchschnitt eh wieder aus und ich habe von Minima bis Maxima nur eine größere Spanne.


    Ich selbst tanke normalerweise bis zum Klick und versuche dann einen runden €-Wert draus zu machen.
    In der Regel tanke ich auch nicht zwischendurch nach, es sei denn es ist fahrtechnisch unbedingt notwendig.
    Ob ich nun bei beispielsweise bei "Halbzeit" von 400 km nur => 4 l verbrauche und die restlichen 400 km dann mit => 6 l,
    sind dann ja doch über die Gesamtstrecke vom 800 km wieder dann => 5 l im Schnitt.


    Ich merke es auch deutlich ob ich die "800 km" überwiegend in der Stadt mit Landstraßenanteil rumrolle und /oder doch ein mehr oder weniger
    großer BAB-Anteil dabei ist; dann wird´s halt eben mehr. Mich interessiert der Gesamtschnitt und mit dem bin ich voll zufrieden. :)

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)