Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • schon klar, das gilt für andere Fahrzeugtypen aber auch.
    ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr wieder so weit runter kommen.
    Letztes Jahr hat der Niro schon davon gelebt, dass sehr viele noch keinen Winter hinter sich hatten.
    Absolut liegen auch nur 0,08l/100 zwischen Platz 8 und Platz 4. Da geht es schon sehr eng zu

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • da geht es ja zu wie zur Zeit in der Bundesliga ab Platz 2...16 :)
    Also ich schaffe es auch so gerade die 5,0-5,8 l / 100km zu halten... Aber die Temperaturen morgens sprechen dagegen... Freue mich echt schon auf die wärmeren Tage :) Meine Arbeitsweg beinhaltet nicht viel Warmlaufphase mit geringeren Tempo nach 2 Minuten direkt Autobahn und dann viel berghoch (insg. ca. 24km). Für diese Teilstrecke hab ich 6,x l / 100km nachmittags zurück sind es aber schon mal nur 4,x / 100km.
    Auf längeren Strecke (<40..50+ km) kommt man auch im Winter unter 5l / 100km wenn man "mitschwimmt", das "Rechtsfahrgebot" nutzt, in der Regel fahr ich mit Abstandsautomatik und vorausschauend.... Viel macht meiner Meinung auch die Heizung aus. Ich lasse diese in den letzten Tagen immer auf 20,5° Richtung Füsse und mit ganz kleiner Ventilator Einstellung laufen, morgens ein wenig Sitz- und Lenkradheizung dazu (der Automatikanteil für die Frontscheibe ist weiterhin eingeschaltet). Den generellen Automatikmodus/Klimatronikmodus finde ich nicht so effizient.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • auch wenns keiner hören will: auch der Miiiiiiiiiihihihihi hat uns überholt >> Platz 9

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nicht nachvollziehbar... 5,3 l / 100 km entspricht auf den letzten 21.500 km meinem schlechtesten Verbrauchswert auf einer Tankfüllung. <X Wie schafft man das als Durchschnitt???
    Genauso viel wie der Honda Insight... ?( Der zufällig auch zu unserem privaten Fuhrpark gehört und bei uns in der Praxis gut einen halben Liter mehr nimmt als der Niro. - Der Insight hat simpelste Hybridtechnik, 10 KW E-Motor zur Beschleunigungsunterstützung, Mini-Akku und CVT-Getriebe. Seine Vorteile sind Aerodynamik und Leichtbau.
    Glaube, einige Leute knüppeln den Niro nur im "S"-Modus. - Wahrscheinlich die, die sich beklagen, dass er die Prospektwerte im Verbrauch nicht erreicht.


  • Glaube, einige Leute knüppeln den Niro nur im "S"-Modus. - Wahrscheinlich die, die sich beklagen, dass er die Prospektwerte im Verbrauch nicht erreicht.

    Gibt auch Leute die häufig Autobahn fahren müssen. Wie ich zur Zeit haupsächlich Autobahn und dann Kurzstrecke. Alles unter 6,5 l ist für mich ok.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ganz ehrlich:
    mir ist nicht klar, wie man den Beitrag von @BenNathan liken kann.
    Die Angaben auf Spritmonitor sind (hoffentlich) authentisch und es gibt keinen Grund, dermaßen über User her zuziehen, die mehr verbrauchen. Auch die Mutmaßungen zu eventuellen Gründen und eventuellen Folgerungen sind Trump Niveau.


    Das ist Intoleranz, die niemand braucht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test