Wartungsintervall

  • Danke Klaus, ich werde berichten wie es geklappt hat.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hi Klaus,


    rein theoretisch hätte es funktioniert.

    Aber es gab leider nur die Möglichkeit den Zähler auf Null zu setzen.

    Dies hätte aber bedeutet, dass ich einen falschen Zählerstand bekommen hätte

    und ich erst ca. vier Monate zu spät erinnert worden wäre die 2. Inspektion zu machen.

    Ich habe aber das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, habe in der Werkstatt

    die Service Anzeige richtig einstellen lassen und bin anschließend mit meiner Frau in Lage

    Essen gegangen. Man muss einfach in allen Dingen etwas positives finden. ;)

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • so jetzt aber........ mein Text aus einem andern Forum - aus gegebenem Anlass

    Vorab, die Händler können dafür nix, sie haben so gesehen den gleichen Ärger damit............

    Zitat on:
    Was es konkret für den EV6 gibt weiß ich nicht.


    Fakt ist jedoch, dass es folgendes gibt.


    Das ist die kiaeigene Null-Toleranzpolitik bei Wartungsintervallen.



    Und aktuell wieder mal eine Wartung bei mir, dieses Mal beim XCeed, wo mich die Null-Toleranz zur Weissglut treibt. Möchte gar nicht näher drauf eingehen, aber mein nächstes Auto, falls ich noch mal eins brauche, ist von einem Hersteller, wo 200km (= 1,333% von 15000km) mehr nicht gleich ein Todesurteil für die Garantie bedeutet.


    Nervt einfach nur noch in regelmässigen Abständen. pasted-from-clipboard.png



    PS: HIer im Urlaub in Bayern wurde ich schon von interessierten Autofreunden sowohl nach dem E-Fahren als auch nach der Zufriedenheit mit der Marke KIA befragt.


    Klar, dass ich meinen dicken Hals, weil auch noch brandaktuell, geleert habe und genau mein Fazit mitgeteilt habe, dass es aus diesem Grund nicht wieder ein KIA wird. KIA wird eine solche Mund zu Mund Negativwerbung wurscht sein, Hauptsache, KIA Deutschland kann KIA Kunden schikanieren.



    Ich / Wir fahren seit 2014 KIA, CeedSW, Rio, Xceed, Sportage, Niro PHEV, E-Soul.


    Aber ich bin nicht auf irgendeine Marke fixiert und diese Null-Toleranzschikane wird zum KIA-Aus bei mir führen beim nächsten Autowechsel, wann immer der ist.
    Zitat OFF

  • was war passiert? Warst Du gerade mal 200 km drüber? Diese Einjahresintervalle nerven mich, wenn man nur sehr wenig fährt, fällt doch das Ding nicht plötzlich nach 20 Monaten einfach so auseinander. Andererseits, andere Hersteller bieten halt nur mickrige 3 Jahre Garantie. :rolleyes:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Find ich auch ziemlich krass, wie KIA sich da verhält. Aber auf der anderen Seite ist es auch nichts neues...

    War vor einigen Jahren mit meinem ceed beim Kundendienst mit etwas über 15k,

    der Serviceberater damals zu mir wir schreiben jetzt 14989km (ca. Wert, weiß den genauen nicht mehr) ins Serviceheft, ABER nie wieder machen 0Toleranz von KIA!

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Wenn der Hersteller 200 km Kulanz gewährt dann verschiebt sich euer Problem nur 200 km nach hinten. Dann setzt euch selbst das Limit bei 14.800 km und ihr habt das was ihr wollt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    • Da man mich in der Wetterau anscheinend für zu blöd hält, um richtig zu planen, dann eben die ganze langweilige Geschichte.

      Mein Ältester fährt den Xceed, ganz selten seine Freundin.

      Den Termin hatte ich schon nach Rücksprache mit dem Sohnemann, der das Planen in der Tat nicht so drauf hat, auf den letztmöglichen Tag ? 3.8. gelegt. Nach all dem, was die beiden mir gesagt haben, hätte alles locker gelangt.
      Ich bin Halter der Kiste und die Versicherung läuft auch auf mich, alles aus finanziellen Gründen.
      Letzte Woche whatsappt mich sie an. Sie hatte das Auto auf eine Schulung mitgenommen und der Xceed hat sie angemeckert noch 1400km und 46 Tage.
      Für mich war das schon Alarmstufe Rot, denn dann lies sie noch raus, dass eine 2 Wochen (kurzfristig geplant) Italienfahrt dazu kommt, mit hin- und her 900km und Fahrten vor Ort. Ich hab eine Hochrechnung angefordert und schon mal Vorverlegung des Termins beim Händler zu Sprache gebracht.
      Ergebnis der Hochrechnung war dann, dass inkl. ihrer "Geschäftsreise", den verbleibenden Arbeitsplatzfahrten von ihm die verbleibenden 1400km direkt nach Italien, also in 2 Wochen (= 2 Wochen vor dem ausgemachten Termin 3.8.) um knapp 200km gerissen worden wären.
      Und das geht laut KIA und auch laut dem Händler auf gar keinen Fall. Völliges Nogo.
      Also wurde der Kundendienst heute 1200km vor der Zeit gemacht. Danke an den Händler für die Flexibilität und dass der Kundendienst trotz voller Bücher gemacht werden konnte.

      Übermorgen fahren die beiden nach Bella Italia, ohne sich ständig in die Hose pissen zu müssen, ob die Kilometer gerissen werden oder nicht.
      Nächstes Jahr wird der Kundendienst dann eben früher durchgeführt.

      Bei meinem Seat-Händler, wo ich meinen Seat Mii electric "angemeldet " habe, gibt es solche Fürze nicht. Zum einen sagt, der bei den elektrischen gibt es gar keine KM-Vorgaben und ansonsten gibt es 4 Wochen Toleranz. Erster KD ist im November nach 2 Jahren, dann folgen jährliche. Garantiezeit ist 5 Jahre.
      Wenn es das in ein paar Jahren immer noch so gibt (SEAT soll ja eliminiert werden), dann ............ ja dann................. oder ich geh wieder zurück zu Subaru, was aber an Händlern in meiner Nähe scheitern wird. Wer weiß, schon, was in ein paar Jahren ist.
      Vielleicht werden wir dann gezwungen, Lada und Moskwitsch zu fahren unter Vorhalt einer Kalaschnkov.

      Fazit: mit meinen eigenen Terminen hab ich kein Problem, aber mit denen meiner Zöglinge. Nervig ist die Tatsache als solches trotzdem und unnötig dazu. Es wird Zeit, dass irgendein Rechtsstreit mal kommt, der höchsrichterlich entschieden wird und dann ist wieder gut.
  • Man muss jetzt alle daten auslesen und nach dem Kundendienst an Kia übermitteln. Dort ist auch der Km-Stand hinterlegt.

    Schummeln ist jetzt schwieriger, denn es ist jetzt digital.


    Ich als Händlerin muss mir oftmals den Frust anhören, warum man nicht mehr so überziehen könnte wie damals... aber das sind nun mal die Bestimmungen vom Hersteller.

    Die Kunden sind auf die Autohäusern nicht sauer, eher auf den Hersteller... aber wenn man ein Auto kauft, bekommt man alle Punkte erklärt, auch wann der KD immer fällig ist. Man unterschreibt sogar im Serviceheft, dass man darüber informiert wurde und es zur Kenntnis genommen hat.


    Ich verstehe beide Seiten.

  • Die Kunden sind auf die Autohäusern nicht sauer, eher auf den Hersteller... aber wenn man ein Auto kauft, bekommt man alle Punkte erklärt, auch wann der KD immer fällig ist. Man unterschreibt sogar im Serviceheft, dass man darüber informiert wurde und es zur Kenntnis genommen hat.


    Ich verstehe beide Seiten.

    Das ändert aber nichts daran, dass man mit diesem Verhalten dem Kunden zeigt, was man wirklich von ihm hält. Von den kurzen Intervallen bei den BEVs mal ganz zu schweigen, die uns ja immer als so wartungsarm angepriesen werden. Die lange Garantiezeit hört sich schön an, wenn ich dagegen setze, was ich an zusätzlichen Inspektionen machen lassen muß, relativiert sich das schon etwas gegenüber der kostenpflichtigen Garantieverlängerung anderer Marken.


    Manny