Wartungsintervall

  • Hallo
    Eine kurze Fachfrage: beim Bestellen des Niros hab ich das Kia Wartungspaket mit abgeschlossen. Auslieferung des Fahrzeuges war Ende der 34.Kw.
    Der Händler sagte Kia schickt mir ein Begrüssungspaket mit der Servicebestätigung zu. Wie lange hat es bei euch gedauert? Wie lange benötigt Kia bis dieser "Schriftkram" erledigt ist?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • So 4 bis 6 Wochen habe ich auf die Service Karte gewartet. Zur Wartung muss die Karte unbedingt vorgezeigt werden wurde mir vom Händler gesagt, damit die Kosten von Kia übernommen werden können.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Irgendwie seltsam... habe mich eben bei mykia.de angemeldet. Dort muss man die FG-Nr. und alles über sich selbst preisgeben und dann bekommt man dort einen Login.
    Es gibt auch eine MyKia App fürs Smartphone wo man die gleichen Zugangsdaten eingibt.
    Hab dort auch die km Daten meines Niros eingegeben, aktuell 11000. In der App gibt es einen Serviceplan mit den genauen Wartungsarbeiten. Dort wird als erster Servicetermin 30000km/oder nach 24 Monaten angegeben. Mein Händler hat mir was von 15000 km und 12 Monaten erzählt.. na was denn nun ?
    Hat sich da was geändert oder ist die App/Website fehlerhaft ?

  • Im Serviceheft steht 15.000km/12Monate.
    Und das ist Maßgeblich, da dort ja abgestempelt wird.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ist bei mir genauso: die myKia Seite zeigt mir 30.000 km an, obwohl es laut Händler und allen anderen Quellen 15.000 sind.
    Und mein km-Stand am Anfang war: 20 km.
    Ist mir relativ egal, der Bordcomputer ist auf 15.000 bzw. 1 Jahr programmiert und wenn er anschlägt, gehe ich hin.
    Viele Grüsse aus Grenoble



    Edit: Habe mich eben nochmal auf myKIA eingeloggt und jetzt scheint es zu passen: mein nächster Service wird jetzt in ca. einem Jahr bei 15.000 km angezeigt. Hatte aber direkt nach der Anmeldung dasselbe wie Du, klatuu.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Edit: Habe mich eben nochmal auf myKIA eingeloggt und jetzt scheint es zu passen: mein nächster Service wird jetzt in ca. einem Jahr bei 15.000 km angezeigt. Hatte aber direkt nach der Anmeldung dasselbe wie Du, klatuu.

    Hallo,
    habe auch mal gerade geschaut, auf der Website ist der 15ooo er KD dabei, bei der App noch nicht.

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • Also auf der Kia Homepage i Dänemark steht ein Wartungsinterwall von 30.000Km. Allerdings mit einem “*” wo dann kleingedruckt steht, dass Ölwechsel und Filterwechsel alle 15.000km/12Monate durchgeführt werden muss. Bin etwas verwirrt!?

  • Da wir hier nicht in Dänemark sind, kann ich dir dazu nur sagen was in Deutschland gild und das ist was in deinem Wartungsheft steht. Ich musste bei Fahrzeugübergabe unterschreiben das ich diese Angaben im Wartungsheft gelesen habe. Auf diesem Schreiben stand auch drauf, 15000km oder ein Jahr je nach dem was zuerst ein trifft.


    Also Augen auf beim Fahrzeugkauf und auch mal die Papiere die man dazu bekommt aufmerkasm lesen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Bin eigentlich auch immer von 15.000Km ausgegangen. Habe nur das mit den 30.000km per Zufall auf deren Homepage gelesen. Also 1/2 Jahr nach dem ich mein Kia bekommen habe. Bin jetzt auf 12.000Km und werde meinen Niro spätestens im Januar zum Service bringen.

  • Bei mir steht jetzt auch sehr bald die 30.000 Km Inspektion an.
    Dazu habe ich generell mal eine Frage.
    Mir zeigt der Wagen in der Software an das ich in 1450 Km zur Inspektion muss. Damit hätte ich dann aber einen Kilometerstand von 31.200 KM ca.
    Muss ich direkt bei 30.000 zur Inspektion oder gilt das was mir in der Software des Wagens angezeigt wird?
    Ich hab nämlich keine Lust meine Garantie zu verlieren weil ich die 30.000 Km überschreite.
    Hab es leider aber auch verpennt mich zeitnah drum zu kümmern.
    Habe einen Termin für den 19.5 bekommen. Bis dahin würde ich die angegeben 1450 Restkilometer nicht überschreiten.


    Kennt sich jemand mit dem Thema aus?