Beiträge von Manta

    Denke da liegst du falsch, Garantie ist eine freiwillige Leistung die der leistungsgeber gestalten kann wie er möchte, aber vielleicht meinst du die Gewährleistung oder auch mängelhaftung genannt. Hier gebe ich dir recht, die ist gesetzlich definiert und kann eingeklagt werden.

    Ja Garantie ist eine freiwillige Leistung darf aber nicht auf Basis von wettbewerbsschädlichen Konditionen gestaltet werden. Und diese Gängelung das es Vertragswerkstätte sein müssen und nur original Teile war halt nicht rechtens.

    Es hat schon seine Gründe das z.B. Kia damals an alle Kunden (2018 rum) ein Schreiben geschickt hat das Ihre Angaben im Serviceheft rechtlich nicht korrekt sind und es abgeändert wurde.

    Man kann auch nicht rückwirkend Konditionen verändern wie man möchte.

    Zum Glück bin ich nicht Stefan 8)

    Mein Beitrag sollte einfach nur darstellen das nicht jeder Händler schlecht ist, keine Zeit hat oder lügt....

    Würde ich auch gar nicht behaupten.

    Ich hab hier nur die Erfahrung gemacht das es besagter Vertragshändler einfach aussnutzt das zwischen Bonn und Gerolstein in der Eifel 3 Jahre lang keine Konkurenz gab.

    Wenn ich für eine große Inspektion fast 600 Euro bezahle dann ist das schlichtweg zuviel. Ich hab hier im Forum teilweise 250-300€ Differenzen zu meinen Inspektionsrechnungen gesehen. Sowas darf einfach nicht sein.

    Ich hatte dazu auch Kontakt mit Kia da die einen ja gerne mal nach einer Inspektion anrufen.


    Ich hatte an meinem Niro 2x Probleme die durch die Garantie gedeckt waren und 2x wollte man mir erzählen meine Garantie wäre erloschen weil ich eine Inspektion bei einer freien Werkstatt (nach Herstellervorgaben, alle notwendigen Unterlagen waren verfügbar) gemacht habe.

    Das war keine Geldfrage sondern eine Zeitfrage. Ich kann mir nicht jedes mal einen Tag Urlaub nehmen nur um mein Auto zur Inspektion zu bringen.


    Beide male musste ich dem Autohaus damit drohen mich direkt an Kia zu wenden bevor man sich bereit erklärte sich dem Problem anzunehmen. Wurde am Ende auch alles von Kia genehmigt.

    Wir wissen hier alle und das wurde auch von Kia direkt kommuniziert wie seit bald 10 Jahre die Rechtssprechung beim Thema Garantie ist aber wenn man mir direkt ins Gesicht lügt weil man offensichtlich zu faul ist den Papierkram ausfüllen dann werde ich ungehalten.

    Schön ist dann auch wenn einem der Verkaufsleiter erzählt das man keine Garantie mehr hätte weil die freie Werkstatt keine Originalteile verwendet. Wieder ein Lüge und in vielen Fällen auch komplett irrelevant.

    Bei ner Inspektion werden sehr selten "Markenteile" getauscht sondern viel mehr non branded Verschleißteile wie Dichtringe, Ölfilter etc. Und selbst wenn ein Teil getauscht werden muss, muss es trotzdem kein Markenteil sein sondern Originalqualität.

    Der Stuss wurde übrigens nicht nur mir sondern auch meinen Eltern in einem ganz anderen Autohaus so erzählt und ich bin mir sicher die wissen das das was sie einem da erzählen falsch ist.

    Zumal manche Kia Servicepartner es auch ausnutzen das sie z.B. die einzigen in einem Radius von 45km sind.

    Und ich rede hier nicht vom platten Land sondern Ballungsraum Köln/Bonn. Da darf man sich direkt mal nen Tag Urlaub nehmen oder sonst was nur um seine Inspektion machen zu können.


    Mal davon angesehen ist mir immernoch ein absolutes Rätsel was manche Kia Servicepartner einem für Lügen erzählen was das Thema Inspektion angeht.

    Hab das Phänomen an meinem Niro jetzt auch. BJ 2017.

    Hab den Wagen in Bonn zum Kia Händler gebracht zur Inspektion und wollte dabei gleich den Griff tauschen lassen.

    Jetzt muss ich mich deswegen mit denen rumschlagen weil der zuständige Mechaniker meint das an dem abgebrochenen Teil Fremdeinwirkungsspuren zu sehen sind, das ganze wäre somit wohl durch Einwirkung von außen entstanden und wäre damit kein Garantiefall.

    Meine Freundin, 1,55 groß und zierlich, hat die Tür hinten links mit Schwung aufgemacht und hatte dann den Griff in der Hand, das Teil was gebrochen ist, ist dann auf die Straße geflogen wobei die Kratzer entstanden sind.

    Das hab ich denen auch so erläutert und jetzt wollen Sie den Inspektionsbericht von der letzten Inspektion um zu prüfen ob da die Türschlösser geprüft worden sind (wurden sie)...


    Mal schauen wie es weitergeht. Man sollte doch meinen das Kia da ne Meldung rausgibt das bei ner bestimmten Baureihe ein Ermüdungsbruch auftreten kann, denn mehr ist das ja nicht.

    Toller Preis für einen Ölwechsel.

    Wenn es nur ein Ölwechsel wäre dann würde ich da zu stimmen aber hey du musst es wissen.

    Ich kann da nur sagen, "Jeder ist seines Glücks Schmied". Bei Übergabe vom Fahrzeug, musste ich unterschreiben dass ich auf die Wartungsintervalle von einem Jahr oder 15.000 km je nach dem was zuerst eintritt, hingewiesen wurde.Da verstehe ich nicht, wie man das so übersehen kann, zumal der Kilometerstandimmer angezeigt wird. Also werde ich mich frühzeitig um einen Termin in der Werkstatt bemühen. Um den Streit, durch eventuell unsachgemäße Wartung, bei einem Garantiefall zu vermeiden macht das eine KIA Werkstatt. Zumal man dann auch die Serviceaktionen mit bekommen sollte.

    Tja pardon ich hab den Wagen als Jahreswagen gekauft und mich auf den Eintrag im Fahrzeugmenü verlassen der mir Anfang dieser Woche 1500 km bis zur Wartung anzeigte. Erst da bin ich stutzig geworden was den Intervall angeht.
    Dummer Fehler, passiert mir garantiert nicht nochmal.

    Und Hallo, ich kauf ein Auto im Wert von ca. 30k€ und spare an der Wartung. Gute Arbeit kostet Geld, es ist ja nicht so, dass die Werkstatt 100% Gewinn macht, da steckt ja einiges dahinter. Bei älteren Fahrzeugen außerhalb von Garantie usw. sind A.T.U. zu empfehlen und sicher nicht schlecht, aber doch nicht bei einem Neuwagen und dazu noch einem Hybrid mit seinen besonderen Eigenschaften.

    Ich wäre nicht zu ATU gegangen um Geld zu sparen sondern einfach nur wegen der zeitlichen Dringlichkeit.
    Mal davon abgesehen das die bis auf die Software Updates augenscheinlich nichts anders machen als KIA selber (ich hab die Checkliste bekommen und mit einer von KIA abgeglichen).
    Hab dann heute auf dem Weg zur Arbeit aber nochmal bischen rumtelefoniert und einen Termin am Montag bei einem KIA Händler bekommen. Damit komme ich dann wohl so 30500 km raus.

    Na komm, die ATU ist ein größerer Konzern. Auch wenn sie schon mehrfach an der Insolvenz vorbei geschrammt ist, so ist die ATU dennoch der größte überregionale KFZ Zubehör Händler incl Werkstatt. Dazu wird alles zentral aus Weiden organisiert. Die werden schon ihre Quellen haben ;)
    Man sollte da nicht künstlich bashen. Auch die haben ihre Daseinsberechtigung.
    In einer freien Marktwirtschaft ist Konkurrenz wichtig, sonst sind wir irgendwann dem Preisdiktat der Hersteller ausgeliefert.
    Muss ja keiner hingehen.

    Da hab ich ja was losgetreten mit dem ATU Termin. :D
    Ich kann von unserem ATU Standort hier nichts schlechtes sagen. Hatte meine Wagen schon öfters da.
    Und wenn hier jemand meint man würde nur 50€ sparen.
    ATU bietet mir die Inspektion zum Komplettpreis von 199€ an. Unsere KIA Vertragswerkstatt in der Stadt hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 400€ gemacht.
    Und das kann dann nicht nur mit nem zusätzlichen Software Update gerechtfertigt sein. Zumal ich eh 2x im Jahr zur Inspektion muss. Da kann ich auch die nächste eventuell bei denen machen lassen.
    Das Navi z.B. nutze ich eh nicht. Mache da alles Über Car Play.

    ...aber auf die gesamte Garantiezeit :!: Also nicht jede Inspektion um 2.000 km überziehen. Die Intervallanzeige bezieht sich auf die vorherige Inspektion. War die schon drüber, zeigt die auch "falsch" an, eigentlich wäre die Wartung aber in 15.000km -x fällig.

    Laut dem Serviceheft war die Inspektion 31.5.2017 bei 14.200 KM, hab den Wagen als Jahreswagen mit 16.xxx gekauft.
    Man findet da ja leider grundsätzlich keine verbindliche Aussagen von Seiten des Herstellers.
    Wisst ihr wie es mit freien Werkstätten wie ATU aussieht? Man liest ja teilweise das KIA sich da querstellt wenn man nicht bei Vertragspartnern warten lässt.
    Hab bei denen den Termin und die ware auch die einzigen die kurzfristig was hatten.

    Bei mir steht jetzt auch sehr bald die 30.000 Km Inspektion an.
    Dazu habe ich generell mal eine Frage.
    Mir zeigt der Wagen in der Software an das ich in 1450 Km zur Inspektion muss. Damit hätte ich dann aber einen Kilometerstand von 31.200 KM ca.
    Muss ich direkt bei 30.000 zur Inspektion oder gilt das was mir in der Software des Wagens angezeigt wird?
    Ich hab nämlich keine Lust meine Garantie zu verlieren weil ich die 30.000 Km überschreite.
    Hab es leider aber auch verpennt mich zeitnah drum zu kümmern.
    Habe einen Termin für den 19.5 bekommen. Bis dahin würde ich die angegeben 1450 Restkilometer nicht überschreiten.


    Kennt sich jemand mit dem Thema aus?