Sitzbelüftung

  • Ein Abzweig von der Luftröhre in der Tunnekonsole wäre denkbar gewesen.
    So das direkt kühle Luft von der Lüftung an die Ventilatoren im Sitz kommt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Naja, ich möchte ja keinen Eis-Rücken bekommen, sondern insbesondere das übliche warme Gefühl an Rücken, wenn man sich bei Hitze auf einen bequemen Sitz setzt, etwas abmildern. Und dazu taugt die Benutzung sehr gut. In Gegenteil - ich muss sehr schnell runter drehen, sonst wird es zu kühl.

  • Laut Physik wird sich die kalte Luft der Klimaanlage am Boden absetzen. somit reicht das Ansaugen der Umgebungsluft am Boden wahrscheinlich aus. Was ich vermissen werde, ist der Abzweig der Klimaanlage ins Handschuhfach wie bei meinem derzeitigen Ceed SW Bj. 2009. So gekühlte Getränke im Sommer, das hat schon etwas.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Nur passt beim Niro nach dem Bordbuch kein einziges Getränk mehr rein! =O
    Maximal zwei Caprisonnen für die kleinen Fondpassagiere! ;):P

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wenn im Fondbereich die Klimaanlage wirkt, müsste ein Abzweig für das Mittelarmlehnefach doch machbar sein...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Kurz noch mal zurück zur Sitzbelüftung!


    Bei mir langt bereits die Stufe 1 um einen angenehm temperierten Sitz zu bekommen. Bei Stufe 3 fühlt sich die Sitzfläche und die Lehne schnell eiskalt an. Ob das dann der Gesundheit zuträglich ist auf einem eiskalten Sitz längere Zeit zu sitzen wage ich zu bezweifeln.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Hängt wahrscheinlich noch von anderen Faktoren ab.
    Wenn mein Niro tagsüber auf dem Firmenparkplatz steht und die Sonne scheint, dann heizt er sich gut auf.
    Bei nicht deutlich über 30°C fahre ich dann mit offenen Fenstern und ohne Kima. Es wird also die "warme" Luft unter dem Sitz verwendet.
    Da brauche ich Stufe 3 und 4 bis 5 wäre noch schöner.
    Anders mag es sich verhalten, wenn man aus der Garage kommt und/oder die Klima gut anhat. Dann ist die Luft unterm Sitz ja auch kühler.


    Störend(zu kalt) empfinde ich die Sitzbelüftung im Winter, aber das passiert ja nur, wenn ich mich "verdrückt" habe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • :thumbup: wenn ich einen "verdrückt" habe , nutze ich die Lüftung auch oft ! Er verteilt sich dann schneller ! :thumbup:

  • wenn ich einen "verdrückt" habe , nutze ich die Lüftung auch oft !

    Dieses Feature (beduftete Klimaluft) ;(:whistling: gibt es meines Wissens nach nur bei Mercedes oder Rolls Royce. Riecht sicher besser wie deine Schaass (Wiener Ausdruck für Furz)

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"