Beiträge von NCC1701DATA

    Wir hatten rund zweieinhalb Jahre Ruhe - jetzt haben wir neuerdings auch genau die beschriebenen "Ruckler". Wagen hat ~24000 km gelaufen, davon viel Stadtverkehr. Werden dann mal bei meinem Händler vorstellig werden.
    Schade. Dachte, der Kelch wäre an mir vorbeigegangen. Passt aber alles bei uns mit der Beschreibung von e-laun und mit der Begründung von OlafSt zusammen...

    Update:
    Nachdem ich ja vor 4 Monaten einige male ein Ruckeln ähnlich dem hier beschriebenen gespürt hatte, wollte ich eigentlich schon einen Termin in der Werkstatt machen. Aber meine Frau - die den Niro ja eigentlich fährt - sagte mir kurz vorher, dass sie kein Ruckeln mehr spüren würde. Daraufhin bin ich den Wagen einige male testweise gefahren und tatsächlich habe auch ich das Ruckeln nicht mehr gespürt. Seit gut 3 Monaten ist also an dieser Front wieder Ruhe. Wobei das ja nach den hier aufgeführten Symptomen eigentlich nicht möglich ist, oder? Entweder das Ruckeln ist zu bestimmten Parametern da - oder eben nicht. Die Aussentemperaturen und auch die sonstigen (Fahr-)Bedingungen waren im Juli/August als das Ruckeln zu spüren war ja keine anderen als im September als es dann wieder weg war. Allerdings bin ich zwischenzeitlich - was meine Frau nicht macht - eine Langstrecke teils mit Vollgas auf der Autobahn gefahren. Kann das vielleicht positiven Einfluß auf das Symptom gehabt haben?


    Jedenfalls sind wir sensibilisiert und wenn das Ruckeln wieder auftreten sollte, dann werde ich berichten.

    Wir hatten rund zweieinhalb Jahre Ruhe - jetzt haben wir neuerdings auch genau die beschriebenen "Ruckler". Wagen hat ~24000 km gelaufen, davon viel Stadtverkehr. Werden dann mal bei meinem Händler vorstellig werden.
    Schade. Dachte, der Kelch wäre an mir vorbeigegangen. Passt aber alles bei uns mit der Beschreibung von e-laun und mit der Begründung von OlafSt zusammen...

    Dafür wird der Wirkungsgradnachteil von Wasserstoff immer bestehen bleiben, besonders wenn Wasserstoff aus Strom gewonnen werden soll. Und das muss er zum Schluss.
    In dem Anwendungsbereich ist Strom und der Akku konkurrenzlos solange der fluxkompensator noch nicht in Serie geht.

    Im Grunde genommen reicht es auf diesen Teil Deiner Antwort einzugehen um die Fehlinformationen Deiner Aussagen aufzuzeigen:
    Wenn Wasserstoff aus Ökostrom gewonnen wird, ist der Wirkungsgrad vollkommen egal. Am Ende ist die Technik eben absolut klimaneutral.Der Fluxkompensator ist im Grunde schon in Serie gegangen, allerdings stürzen sich die Lemmige z.Zt. über eine andere Klippe.

    Hast Du das Video in seiner Tragweite verstanden? Liest sich nicht so. Und was Du subjektiv "wissenschaftlich findest", ist dabei ziemlich irrelevant.
    Alle Thesen bezüglich Batterietechnik gelten eben NICHT für Wasserstoff.
    Im Grunde ist es recht einfach und hier auch schon gesagt worden: Wasserstoffkraftwerke an die deutschen Küsten, vielleicht nach MeckPom oder Ostfriesland, auf die grüne Wiese in die Nähe der dortigen Windparks und dann völlig klimaneutral Wasserstoff produzieren. Nebeneffekt wäre auch, dass darüber auch ein guter Teil des Stromüberschusses gespeichert werden kann, statt den dann billigst zu verscherbeln um in Unterdeckungsphasen dann Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Osteuropa teuer zu kaufen.
    Verteilung des Wasserstoffs dann über die gleichen Kanäle über die heute fossiler Treibstoff verteilt wird: LKW, Binnenschiff - natürlich auch über Brennstoffzellen angetrieben. Wieder absolut klimaneutral.
    Für die 1 Mrd., die Herr Scheuer für Ladestationen ausgeben möchte, kann man alternativ und je nach individuellen Kosten mindestens 500, vielleicht sogar 1000 Wasserstofftankstellen bauen - flächendeckende Versorgung damit gewährleistet. 1 Mrd. für Ladestationen dagegen sind ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Wasserstoff als Energieträger richtig organisiert und angewendet kann nahezu klimaneutrale Individualmobilität garantieren. Es bleibt lediglich ein geringer Batterieanteil für die Zwischenspeicherung im Auto übrig. Der Hyundai Nexo nutzt für die jederzeitige Versorgung für z.B. Heizung, Klimatisierung etc. eine kleine Batterie mit einer Kapazität von nur 1,56 kWh.


    Wie auch immer: Ist vielleicht hier auch das falsche Forum, um dem einzig vernünftigen Energieträger der Zukunft das Wort zu reden. Schließlich fahren hier ja viele rein batterieelektrisch und haben sich damit als Konsumenten für ein von der Politik kurzsichtig und einseitig forciertes, nach heutiger Kosten-Nutzen-Abwägunggünstigeres E-Auto entschieden.
    Meine Meinung ist, dass damit teuer maximal eine Zwischenlösung erreicht wird, deren Nachteile mit verstärktem Ausbau immer sichtbarer werden.


    Ist aber auch gleich mein Schlußwort hier - gegen den "Schlaubi" mit seiner offensichtlich fast unbegrenzten Schreibkapazität meinungstechnisch anzutreten ist im Grunde ja von vornherein obsolet.

    Studie empfiehlt parallelen Aufbau von Strom- und Wasserstoff-Infrastruktur


    Am 19.7. hole ich meinen Hyundai Nexo ab. Dann haben wir mit dem Niro und dem Nexo sowohl die Hybrid- als auch die Brennstoffzellentechnik im Fuhrpark.
    Wenn ich daran denke, dass für mich noch vor wenigen Jahren keine "Reisschüssel" in Betracht gekommen ist, dann sieht man doch wie die deutsche Automibilindustrie die Zukunft verpennt und in grenzenloser Arroganz auf das falsche Pferd gesetzt hat und IMHO mit der Fokussierung auf das rein batterieelektrische Fahren immer noch setzt...


    Dennoch erstaunt mich, dass sich der Niro in D fast 3 Jahre nach Marktstart nicht besser verkauft.

    Es ist doch immer das gleiche:
    Wenn ich schon mal jemanden mit dem Niro mitnehme, egal ob privat oder geschäftlich, dann ist derjenige voll des Lobes für das ihm völlig unbekannte Auto einer koreanischen Marke, in deren Autos er vorher nie gesessen hat, geschweige denn gefahren ist. Am Ende ist es aber immer "nur" ein Kia und eben kein deutsches "Premium"produkt - ein Kauf käme für viele trotz der angenehmen Probefahrt mit mir niemals in Frage. Das steckt wohl bei mehr Menschen als man für möglich hält ganz tief in den Köpfen...

    Wir haben unseren als Zweitwagen für die Frau jetzt seit 2 Jahren und 4 Monaten, Laufleistung ~ 22000 km, und sind nach wie vor rundum zufrieden. Nicht einer der hier von anderen bemerkten Mängel. Nur mittlerweile zwei wie ich finde günstige Inspektionen, sonst einfach nur fahren, fahren, fahren...


    Ohne den Kia wäre ich vielleicht auch nicht so mutig gewesen mir einen Hyundai Nexo zu bestellen. Ist ja ein neues Auto mit Brennstoffzellentechnik und eigentlich bin ich ungerne Versuchskaninchen. Aber da es ja derselbe Konzern ist und der Kia wirklich rundum überzeugt obwohl er seinerzeit auch noch recht neu am Markt war, bin ich das Risiko eingegangen.

    Der Hyunadai Nexo steht ja auch nicht im Wettbewerb zum Kia Niro. Und es geht mir um die Technologie, nicht darum heute "billigst" rumzufahren. Ich bin von der Wasserstofftechnik fasziniert und wenn wir nicht verblendet Richtung Batterietechnik irrlichtern würden, dann hätten wir uns schon längst dem Thema Wasserstoff ernsthaft zugewandt. Aber die deutsche Autoindustrie hat ja lieber das Thema "Diesel" mächtig forciert, dabei noch gelogen und betrogen und - zumindest im eigenen Land - von der Steuersubvention beim Kraftstoff selbst kräftig profitert. Mittlerweile sind wir hier vom technologischen Antreiber zum Getriebenen geworden, der den enteilten Nationen Japan, Südkorea und eben China hinterherhechelt. Nicht umsonst fahren wir ja alle hier keinen Golf, sondern eben einen Niro mit (mal kleinerer, mal größerer) Batterie - ich ja schließlich auch. Und der bleibt auch im Fuhrpark. Aber eine rein elektrische Lösung ist für mich nichts. Hier passt mir die Infrastruktur nicht (Ladezeit, öffentliche Verfügbarkeit Charger) - ich kann nämlich nicht direkt am Wohnort laden, also wäre ich auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen. Und da dauert mir das Laden einfach zu lang. Eine Wasserstofftankstelle wird neu 5 Minuten von mir eröffnet, eine weitere existiert schon in 10 Minuten Abstand und beide liegen für viele Fahrten von mir sowieso auf dem Weg. Im Umkreis, aber dann nicht auf einem meiner "Standardwege" existieren dann noch weitere und weitere sind geplant bzw. schon in der Realisierung.
    Aber vielleicht am wichtigsten: Ich finde den Wagen auch optisch einfach geil! Innen sieht er aus wie die Enterprise. Und wie mein Username schon sagt, habe ich da eine gewisse Affinität...
    ;)