Sitzbelüftung

  • Da ja jetzt schon ein paar warme Tage waren meine Frage in die Runde. Macht sich die Sitzbelüftung bemerkbar oder ist das ein Gimmick welches man nicht bemerkt?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wir hatten die Belüftung in den letzten Tagen an und ich muss sagen, dass man es (zumindest auf Stufe 3) doch schon merkt. Je nach Kleidung natürlich unterschiedlich stark.
    Es braucht natürlich eine Weile - gerade wenn der Sitz durch die Sonne aufgeheizt ist, doch mit luftiger Hose merkt man dann doch schon einen leichten Zug bzw. etwas Kühlung.
    Man sollte jetzt natürlich keine Sitzklimaanlage erwarten, die den Sitz um etliche Grad nach unten bringt. Aber es ist nett :)

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Im Winter war es seeehr deutlich spürbar.


    Jetzt im Sommer würde ich mir fast mehr wünschen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich muss auch sagen, dass ich sie gestern bei > 30° Außentemperatur auch auf höchster Stufe fast gar nicht mehr gespürt habe.
    Heute morgen bei kühleren Temperaturen war es dagegen wieder deutlich spürbar.


    Mal beobachten ....

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Danke für die Antworten. Mir stellt sich die Frage Lederpaket Ja / Nein. Wenn es warm ist stelle ich mir Stoffsitze Atmungsaktiver vor als diese Kunstledersitze. Die Lüftung wäre da schon eine Option, wenn es Funktioniert.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ... an die Fachleute,
    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Vom Gefühl her wird die Inneraumnluft durch den Sitz geblasen.
    Also je kühler der Innenraum - umso "frischer" der Sitz, zumindest ist das so mein Empfinden.
    Natürlich auch je nach Kleidung und Stufe entsprechend unterschiedlich spürbar, so wie auch "haVAu" schon schrieb.

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

  • ... an die Fachleute,
    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Vom Gefühl her wird die Inneraumnluft durch den Sitz geblasen.
    Also je kühler der Innenraum - umso "frischer" der Sitz, zumindest ist das so mein Empfinden.

    Richtig, die kleinen Ventilatoren saugen unter dem Sitz an.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nur mal so, bei uns fliegen zur Zeit "Tonnen" von Pappelsamen rum, da reicht mal ein kurzes Tür öffen und das halbe Auto ist voll :(
    Was passiert eigentlich mit dem ganzen "Zeuch" was im Auto so rum fliegt - sind die Venti´s irgendwie geschützt oder geht dann die
    "Baumwolle" dann direkt in den Sitz?

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)