Beiträge von haVau

    Vielleicht kann ich ja was dazu beitragen. ich habe ja diese eingebaut. Vorher hatte ich mal einfache LEDs drin. ist nun mächtig heller. Farbe ist so , wie ich sie wollte..
    hier ein vorher-nachher Bild.

    Welche Sorte LEDs ist das? Kannst du mir einen Link zu einem Shop oder die Bezeichnung raussuchen? Danke Dir :)

    Also wenn man den Schalthebel auf S (also nach links) setzt, dann wird immer der aktuelle Gang angezeigt. Die Automatik funktioniert aber weiterhin, es reagiert halt alles etwas sportlicher.
    Zusätzlich hat man aber die Möglichkeit durch nach oben oder unten wippen des Schalthebels den Gang "manuell" zu schalten. Wenn du das nicht tust, müsste eigentlich die Automatik greifen.


    Bleibt er denn immer im gleichen Gang? Auf S werden die Gänge natürlich bei weitem mehr ausgereizt und die Drehzahl ist jeweils höher.

    Begründung gab es keine, war halt ein Anruf während der Inspektion (bei meiner Frau) und die Info, dass das gemacht werden muss. Es taucht auch normal auf der Rechnung als extra Posten auf, mit einem Datenblatt hintergehängt, auf dem die Werte in ° angegeben sind. Für eine Auswertung fehlt mir aber das Fachwissen dafür.


    Da das ganze nun Freitag über die Bühne ging und auch bezahlt wurde, sieht es wahrscheinlich schlecht aus. So etwas müsste man doch mit Sicherheit irgendwie beweisen, dass man nicht daran Schuld ist?
    In meinem Kopf gibt es noch die alte Geschichte mit "gegen nen Bordstein gefahren, daher hat sich die Spur verstellt" - aber auf beiden Achsen? Und ohne Bordsteinkontakt? Hmmm...

    Wir haben nun auch das Jahr um und haben nach ~12100km die erste Inspektion hinter uns. Neben dem Standardkram (Öl, Ölfilter, etc.) musste sowohl an der Vorder- als auch der Hinterachse die Spur eingestellt werden, so dass wir auf eine Gesamtsumme von ~320€ gekommen sind. Das ist doch schon sehr happig. Wir fahren in gemäßigtem Flachland und auch äußerst umschauend. Wie können sich denn beide Achsen verstellen?


    Dazu bin ich mir nicht sicher, ob wirklich (trotz vorheriger Bitte) alle Softwareversionen (außer dem Navi) auf den neuesten Stand gebracht worden sind, da ich im Menü z.B. nach wie vor kein CarPlay finde.
    Anbei mal ein aktueller Screenshot der SW/FW Stände.

    Hmm irgendein Sensor muss es ja sein - die Meldung muss ja (wenn nun hier nicht als Fehler) im Normalfall durch irgendetwas hervorgerufen bzw. ausgelöst werden.
    Vielleicht Bremsflüssigkeit? Gibt es da einen Sensor? Ich hab da nicht so Ahnung von, ich fahre lieber :D

    Vergangenen Freitag hatten wir bei unserer "Kiki" das gleiche Problem wieder.


    Morgens wollten wir uns auf den Weg zur Arbeit machen - nach dem Start des Motors und dem einhergehenden Selbsttest begrüßte uns die oben schon gezeigte Meldung mit "Bremsen prüfen".
    Hmm merkwürdig. Mittlerweile haben wir das Auto ein Jahr und haben ~12500km auf der Uhr. Von Verschleiß kann da also eigentlich nicht die Rede sein. Mein Verdacht (auch schon beim ersten Mal) -> irgendein Sensor defekt.


    Ein kurzes Vom-Parkplatz-runterrollen und wieder zurückfahren mit Bremstest ergab "alles ok mit den Bremsen".
    Hmm. Motor aus - Motor an -> Fehler tritt immernoch auf. Auch nach 3-4maligem Neustart besteht der Fehler immernoch.
    Ok, dann erstmal nicht zur Arbeit. Kia Hotline angerufen, die waren sehr freundlich und haben den ADAC verständigt. Nach knapp einer Stunde warten stand der gute Mann dann auch schon vor uns.
    (Gut dass es zuhause war, so konnten wir noch einen Kaffee im Warmen trinken)
    Der nette Mann (übrigens ebenfalls Hybridfahrer) ließ sich das Problem kurz schildern und nach einer Sichtung des Bremsflüssigkeitbehälters, einer Sichtkontrolle der Bremsen, sowie auslesen des Fehlerspeichers
    (jedoch nur ODB, da der Niro noch nicht in seinem ADAC Computer zu finden war und somit keine Möglichkeit bestand, genauere Daten auszulesen), ließ sich kein Fehler feststellen.
    Nach nettem Smalltalk über die bereits sehr ausgereifte Hybridtechnik und den dadurch nicht vorhandenen Bremsverschleiß, sowie ein paar weiterer Vorzüge wurde sich wieder verabschiedet.


    Fazit: Da scheint ein Verschleißsensor o.ä. eine Macke zu haben. Freie Fahrt wurde uns bescheinigt, mit den Bremsen ist alles in Ordnung. Da Kiki im Februar sowieso zur Inspektion muss, sollen die sich das dort gleich mal mit ansehen.