Verbrauchswerte

  • Der Verbrauch nimmt natürlich exponentiell mit der Geschwindigkeit zu. Ich hatte zuletzt auf der Autobahn (etwa 250 km) bei 120-130 km/h einen Verbrauch von 4,4 l/100 km.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Das ist natürlich richtig. Beim HEV kommt aber dazu ab das 160km/ die Balance Akku laden/ Energie nutzen nicht mehr hinkommt, der Akku wird leer und dann verbracht er schlagartig mehr.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Ob ich ein neues Thema hätte aufmachen sollen ??


    Mir ist aufgefallen, dass in der ECO-Fahrbetriebsanzeige des Navis (PHEV) unter der Rubrik Verlauf alle Fahrten fehlen, die nur mit Strom gefahren wurden. Es gibt als keine Listung im Verlauf nach dem 31.03.2019, da ich diese täglichen Fahrt komplett im EV-Modus ohne Benzinmotorstart geschafft habe.


    Nun frage ich mich, ob dann der Durchschnittsverbrauch, den man sowohl im Kombiinstrument hinter dem Lenkrad als auch im Navi sieht, dann überhaupt stimmt.


    Verlauf.jpg

  • Das ist eine interessante Frage. Läst sich eigentlich leicht per Taschenrechner und Tankquittung nachrechnen. Hat bei mir aber nie richtig gepasst. Ich habe jetzt insgesamt 219 Liter Benzin auf 11840 km verfahren. Der Gesamtdurchschnitt wird am Tacho mit 1,6 Liter pro 100 km angegeben. Stimmt aber nicht, eigentlich müßten es rein rechnerisch 1,85 Liter pro 100km sein.
    :rolleyes: Das ist jetzt wohl aber ein richtiges Luxusproblem! Schau mal was bei anderen Autos angezeigt wird. :D

  • Also der Verbrauch, der in der Mitte, wie auf Deinem Foto angezeigt wurde, der passte im groben zum Spritmonitor.


    Was mich aber irritiert ist, dass im Verlauf Verbrauchsfahrten mit 0,00 l/km/h überhaupt nicht aufgeführt werden, erst ab 0,1l, wie auf meinem Foto zu sehen.


    Ich bin am 1.4. / 2.4. gefahren, die zwei Fahrten fehlen. War vorher auch schon gelegentlich, aber erst jetzt hab ich das als "Fehler?" registriert.


    Eigentlich sind doch genau die Nuller-Fahrten die besten und die sieht man nicht.

  • Das mag wieder daran liegen, dass in Korea eigentlich in km/l gerechnet wird.
    Das führt dann bei Verbrauch 0 zu "division by zero". (Scheint nicht sauber abgefangen zu werden.)
    Das fällt einem beim Niro auch an anderer Stelle (30l Verbrauchs Balken) auf die Füße.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @EST58 das ist dann wohl so wie ist. Das einzige was Du dagegen tun kannst, bei jeder Fahrt einmal kräftig Gas geben, schon ist sie mit 0,1 Liter gespeichert. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nagut, dann eben wenn Du mal an der Ampel stehst, ohne Gas geben, mit dem Schalthebel kurz in den Sport Modus. Das darf den Motor nicht schaden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @EST58 Na das war mal nix. Mit so ein bisschen Gas geben, wie ich dachte, gibt sich der Bordcomputer nicht zufrieden. Ich habe es heute mal probiert und beobachtet. Funktioniert erst wenn der Durchschnittsverbrauch der kompletten Fahrt 0,1 Liter/ pro 100km ist. Mist ||

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2