Verbrauchswerte

  • Das ist dann ein Kia "Problem"....
    Zeigt der Niro nach dem Laden nicht wenigstens an, wieviel es war??


    Ändert aber nix daran, dass die reine Benzinverbrauchanzeige eben nur die halbe Miete ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe gestern erfolgreich mein Typ 2 - Kabel an einer kostenlosen Ladestation in Fellbach getestet.
    Diese läßt sich mit dem RFID-Personalausweis aktivieren. Das ist wunderbar.
    Am Ende des Ladezyklus konnte ich dann am Display der Ladestation ablesen, was mein Niro gesogen hat.


    Beim Ladeversuch beim ALDI gab es Probleme, aber sicher, weil die Sonne verdeckt war:

    Gruß
    Gerd

  • sorry, aber Verbrauchsangaben eines PHEV sind nur aussagekräftig, wenn Benzin und Stromverbrauch angegeben werden.


    ...und deswegen mach ich mir über meine 5,9l+ auch keinen Kopf, selbst wenn hier immer wieder PHEV-Fahrer mit ihren <3,0l glänzen! ;):rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • 330 km Nürnberg zum Wilden Kaiser. 300km Autobahn mit Tempomat 120 und Stau auf der München Umgehung. Am Ende 4,9l/100
    Die letzten 30km die Hügel rauf (und runter) ist er dann auf 5.0 hoch.


    Zu erwähnen noch der adaptive Tempomat, den ich ca 90% gesetzt hatte und der einen super Job gemacht hat. So macht Auto fahren Laune

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe diese Woche eine interessante Strecke zum Kaunertal Gletscher hinterlegt... Schön gemischt Autobahn/Landstrasse + Bergstrassen.
    Verbrauch:
    Hinfahrt (Bergauf auf über 2.000m) - Akku voll geladen - 4,6l
    Rückfahrt - geladen habe ich den Akku beim runterfahren auf der Gletscherstrasse bis 10% :) - 3,6l
    Fahre nie um maximal zu sparen, der Spassfaktor ist mir sehr wichtig, viel mit Tempomat, Autobahn meistens um 150/160 kmh...
    Kleine Bildimpression dazu20180329_102801.jpg

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • War am Samstag in Kiel - 254 Kilometer bei etwa 18 Grad ab Oldenburg, Schiebedach auf - Klima aus - zumindest bis kurz vor Hamburg.


    Da ging der Regen los bei etwa 20 Grad, im Elbtunnel beschlug das ganze Auto und heraus fuhr ich in eine Regenwand die ich so selten erlebt habe. Zwei Motorradfahrer vor mir kamen mächtig in Probleme. Aber alles ging gut.


    Im Regen schliesse ich das SD und fahre dann mit Klima - also etwa 30 Kilometer.


    In Kiel angekommen - bei 23 Grad - standen 4,3 ltr. im KI - Rollo baff.


    Ich bin natürlich auch aufgrund der vielen Baustellen so weit herunter gekommen, denn vorher waren etwa 500 Kilometer im Stadtverkehr mit 5,2 ltr. Durchschnitt im KI - auf der AB bin ich nicht über 120 Km/h gekommen - der Verkehr war schon ordentlich vorhanden.


    Heraus gekommen sind dann nach 865 Kilometern 4,79 ltr..
    Bis nichts mehr hinein ging - etwa 1,5 ltr. nach dem Klick.


    Ich glaube die Klimaanlage lasse ich ab und zu mal aus - nur um mal zu sehen was geht.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich glaube die Klimaanlage lasse ich ab und zu mal aus - nur um mal zu sehen was geht.

    :D So fängt das an Rollo ...


    Ich war am Wochenende auch mal wieder auf der Autobahn.
    Die Strecke war so leer, so dass ich mal richtig langsam fahren konnte. :D

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • ich hab ne spezielle Waldstrecke, da kann man locker mal 10km 30 fahren.
    ich nehme aber vorher das Kennzeichen ab und und häng so'n Erlkönig Kostüm drüber.


    is mir sonst peinlich, wenn die Omis mich mit ihren e-Bikes überholen. :whistling:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test