Verbrauchswerte

  • Also bezüglich des Verbrauchs bin ich auch ein wenig enttäuscht. Ich wohne eher im Flachland, dennoch habe ich, auch bei vorausschauender Fahrweise, einen Verbrauch von ca. 5.6 l/100km.



    Das liegt an Deiner Fahrweise. Es gibt genug Leute, die den Niro deutlich unter 5 Litern fahren. Ich habe mit meinem über 20.000 km weg, Durchschnittsverbrauch auf dieser Distanz 4,7 l / 100 km.

  • ..., der laut Prospekt eigentlich 3,8 im Schnitt verbrauchen soll. Dass das eine Wunschangabe ist, war mir eigentlich klar.

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
    Das ist kein Wunschverbrauch, sondern ein, nach einem definierten Verfahren ermittelter Wert, der eine Vergleichbarkeit gewährleistet, da der Faktor "Fahrer" unwirksam ist.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Selbstverständlich ist es kein Wert, den sich einer ausgedacht hat. Aber zu meiner Fahrweise:
    - ich bin so sparsam gefahren, wie es geht
    - ich habe keine Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung verwendet
    D.h. Ich habe mich wirklich bemüht, den Wert zu erreichen, bin aber immer bei ca. 5,6 l/100km gelandet. Vielleicht wird es im Sommer besser, da man dann vielleicht keine Heizung verwendet. Dafür schaltet man dann vielleicht ab und zu die Klimaanlage ein. Ich gebe zu, in Schleswig-Holstein nur selten notwendig ;-).

  • wie lange/kurze Strecken fährst du?
    wieviel Stadt/Landstraße/AB?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich habe gerade getankt: 4,75...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...
    - ich habe keine Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung verwendet
    ...

    ...und wenn du die Heizung auf 15°C drehst, du wirst es bei den derzeitigen Temperaturen nicht schaffen!


    Der Motor will ja auch erst mal auf Temperatur gebracht werden und bei dem kalten Fahrtwind muss er auch öfter anspringen um seine Arbeitstemperatur zu halten.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das ist ja gerade das was ich meinte. Es muss schon sehr viel Positives zusammenkommen, damit dieser besonders interessante Wert von 3,8 l/100km wirklich erreicht werden kann. Ein Mittelwert, der einem normalen Gebrauch entspricht, und ich bin mit meinen 64 Jahren nun wirklich kein Raser und auch ansonsten bemühe ich mich ökonomisch zu fahren, wäre etwas ehrlicher und näher an der Realität. Nahezu 50 % Mehrverbrauch ist schon heftig. Ich kann mir natürlich auch vieles schön reden. Natürlich bin ich auch nicht so blauäugig, dass ich diesen Mittelwert wirklich erwarte. Bis zu einem Liter mehr würde ich ja für realistisch halten und akzeptieren.


    Das soll es dann aber auch sein. Ich habe die Informationen im Forum gefunden, die ich erwartet habe.

  • Willkommen in diesem Forum!


    Was bringen aber deine 3 Initialpostings, wenn du trotz Nachfrage keinerlei Details bekannt gibst?
    Informationen absaugen und Fragezeichen hinterlassen ist etwas wenig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und auch ansonsten bemühe ich mich ökonomisch zu fahren,

    Hmm.
    Nicht immer, ist das was gut gemeint ist, auch gut gemacht.
    Ich habe mit meinen vorangegangenen Fahrzeugen zum Beispiel im Sportmodus der Automatiken weniger verbraucht als im Economymodus.
    Das soll heissen, zaghaftes Beschleunigen erhöht den Verbrauch zum Beispiel eher, als dass es ihn senkt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: