Beiträge von voha62

    Das ist ja gerade das was ich meinte. Es muss schon sehr viel Positives zusammenkommen, damit dieser besonders interessante Wert von 3,8 l/100km wirklich erreicht werden kann. Ein Mittelwert, der einem normalen Gebrauch entspricht, und ich bin mit meinen 64 Jahren nun wirklich kein Raser und auch ansonsten bemühe ich mich ökonomisch zu fahren, wäre etwas ehrlicher und näher an der Realität. Nahezu 50 % Mehrverbrauch ist schon heftig. Ich kann mir natürlich auch vieles schön reden. Natürlich bin ich auch nicht so blauäugig, dass ich diesen Mittelwert wirklich erwarte. Bis zu einem Liter mehr würde ich ja für realistisch halten und akzeptieren.


    Das soll es dann aber auch sein. Ich habe die Informationen im Forum gefunden, die ich erwartet habe.

    Selbstverständlich ist es kein Wert, den sich einer ausgedacht hat. Aber zu meiner Fahrweise:
    - ich bin so sparsam gefahren, wie es geht
    - ich habe keine Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung verwendet
    D.h. Ich habe mich wirklich bemüht, den Wert zu erreichen, bin aber immer bei ca. 5,6 l/100km gelandet. Vielleicht wird es im Sommer besser, da man dann vielleicht keine Heizung verwendet. Dafür schaltet man dann vielleicht ab und zu die Klimaanlage ein. Ich gebe zu, in Schleswig-Holstein nur selten notwendig ;-).

    Also bezüglich des Verbrauchs bin ich auch ein wenig enttäuscht. Ich wohne eher im Flachland, dennoch habe ich, auch bei vorausschauender Fahrweise, einen Verbrauch von ca. 5.6 l/100km. Ich fahre einen Vision mit den kleineren Rädern, der laut Prospekt eigentlich 3,8 im Schnitt verbrauchen soll. Dass das eine Wunschangabe ist, war mir eigentlich klar. Dass ich aber fast 2 Liter mehr verbrauche (nahezu 50% mehr!) finde ich nicht wirklich gut. Da frage ich mich, wie der Durchśchnitt ermittelt wird.