Diebstahlschutz für Keylesssysteme

  • Da hast Du wiederum auch recht. Es muss einen anderen Grund geben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kann es sein, daß das Keyless-Go nur funktioniert, wenn der Schlüssel bewegt wird?
    Solche Systeme gibt es ja auch, ich weiß aber nicht, ob KIA das bereits involviert hat.


    Gruß
    Gerd

  • Kann es sein, daß das Keyless-Go nur funktioniert, wenn der Schlüssel bewegt wird?

    Mit einem solchen System hat MB gerade ordentlich Probleme.
    Da müssen Schlüssel oder ganze Handtaschen geschüttelt werden damit die Karre aufgeht.


    Für den Niro ist der beste Diebstahlschutz das nicht vorhandene Interesse der Autohehler.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • :D sieht mit Sicherheit witzig aus, wenn jemand fluchend die Handtasche schüttelt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • etwa so?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der ADAC hat aktuell 486 Fahrzeuge mit KeyLessGo System auf Öffnungs-/Wegfahrmöglichkeit überprüft. Alle KIA Modelle bieten da keine Sicherheit: ADAC Untersuchung 2021 KeyLessSysteme


    Beim eNiro kann man das System zur KeyLess-Öffnung auch nicht deaktivieren oder hat da jemand was gefunden?

    Hat schon jemand einen manuellen Stromunterbrechungsschalter einbauen lassen, wieviel hat das gekostet?

    Mit einem funkschützenden Schlüsselmäppchen geht nichts mehr zu öffnen, wäre also ein wirksames Gegenmittel.


    Die Funksysteme der Diebe die das Signal des Schlüssels abgreifen und bis zu 400m Entfernung für das Öffnen/Losfahren weiterleiten, verstärken das empfangene Signal vom Schlüssel passend.

    Die Frage ist nun, wie schwach darf das azugreifende Signal für die Diebe sein, um sich davor zu schützen? Die normale KeyLess-Entfernung des Schlüssels ist ja nur ein paar Meter, das Funksignal zu manuellen Öffnung mit dem Schlüssel bei eNiro interessanterweise deutlich weiter.

    Die "paar Meter" geben aber nur die Signalstärke zum Öffnen an, mit einem verstärkenden Funksystem darf das abzugreifende Signal sicher auch schwächer sein.


    Weis jemand genau, wieviel Meter Schlüsselentfernung zum Abgreifen mit einem verstärkenden Funksystem ausreichen, falls ich z.B. 20/30m oder mehr Meter entfernt außerhalb oder in eime Cafe gemütlich ein Espresso schlürfe?

  • bei meinen bisherigen Niren sind/waren 2m das absolute Maximum für Keyless. Bei größerer Entfernung geht es nicht. Ob das jetzt die Empfindlichkeit des Systems ist oder eine bewusst gesetzte Schwelle, ist mir nicht klar. Eventuell ist das Ausklappen der Spiegel ein Indiz für die echte Reichweite des Systems.


    Wäre es die Empfindlichkeit des Systems, dann sollte auch mit einem Verstärker bei >5m vom Sniffer (freies Feld) nix mehr zu machen sein. Analog verstärkter Dreck bleibt Dreck.
    Ich glaube nicht, dass die Fernbedienung identisch funktioniert! Sonst wäre die Batterie schnell leer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich setze darauf, das so schnell keiner Interesse an dem "weg klauen" von einem Kia Niro hat ;)

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Interessante Ansicht. Ich denke, die klauen alles wenn es einen Käufer dafür gibt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2