• So nen kompletten Motorraum abzudecken ist eher schwierig.
    Da empfehle ich nen PHEV, dessen Karosserie man beim Laden komplett unter Spannung setzt. :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Wie dick ist die Isolierung von den Hochvoltleitungen? Ich denke bei, wieviel 400Volt, Gleichstrom bleibt nicht mehr viel von dem Übeltäter.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ... bleibt nicht mehr viel von dem Übeltäter.

    Wenn nichts mehr übrig ist, hattest Du bei einem Mardergewicht von 20kg eine Energie von 1797510357473635300 Joule oder 499308432631 kWh zur Verfügung ;)
    (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • ... bei einem Mardergewicht von 20kg ...

    ach du Sch.... Wenn bei dir solche Marder rumlaufen würde ich an deiner Stelle schnellstens wegziehen.
    Entweder ist da ein Versuchslabor oder irgend was komisches verbuddelt. =O

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Ne, leider auf die falsche Wikipedia-Seite (Spannweite des Gewichts von Marderarten von 25g bis 30kg). Hätte besser nach Steinmarder gucken sollen (2kg). Bei uns laufen so viele übergewichtige Katzen rum, da war für einen Moment 20kg durchaus plausibel. :D


    Korrigiere mich schnell mal: .... bei einem Mardergewicht von 2kg eine Energie von 179751035747363530 Joule oder 49930843263 kWh zur Verfügung

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

    Einmal editiert, zuletzt von ralf9000 ()

  • Wenn's auch so kapitale Marder gibt- also ich habe jetzt beim ADAC die "Super Mausi" bestellt. Mit 123 dB wird er wohl anschließend wenigsten ordentliche Kopfschmerzen haben, sollte so ein Viech sich mal in dem Motorraum verirren. Und die Hunde werden vermutlich die Straßenseite wechseln.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...und die Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln vor deiner Tür stehen. Falls sie die 123dB hören :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das SuperMausi erzeugt wirklich einen fetten Schalldruck. Bei den "niedrigen" Frequenzen hört spürt man das Anfangs richtig. ich hatte aber den Eindruck, dass das Made in Mexico Horn mit der Zeit stark nachgelassen hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • ...und die Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln vor deiner Tür stehen. Falls sie die 123dB hören :D

    Ich hoffe doch nicht, der Frequenzbereich geht von 20 - 40 khz. Der Mensch hört nur bis 19 khz und der Köter, der immer vor mein Gartentor kackt, wird seinem Herrchen sein Problem nicht schildern können

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • schön, dass die nochmal eine Warnung vor Hochspannung anbringen. SO wird der Niro zum Hochsicherheitstrakt ;)


    Schade allerdings, dass sie von Physik keine Ahnung haben und den Ultraschall nach oben gegen die Dämmmatte strahlen lassen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Das mit dem Warnschild ist aber trotzdem nett. Jetzt müßte ER nur noch lesen können und nachts immer eine Taschenlampe dabei haben. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @laun3006: Hast du inzwischen so einen Marderschreck installiert? Kannst du einen bestimmten empfehlen?


    Ich habe bei uns im Hof schon ölfter einen Marder gesehen und hatte letztens auch ein Brötchen oben rechts im Motorraum meines Niro liegen, das sich entweder der Mechaniker des Freundlichen oder aber der Marder als Vesper dort bereitgelegt hatten... =O
    Für die Marderthese sprechen ganz klar die Spuren der Pfoten auf der Motorabdeckung. :D


    Wie es aussieht, hat der Marder noch nichts angeknabbert, aber wer weiß (vor allem wenn ich ihm sein Essen mopse! ;) ).
    Ich überlege daher ernsthaft, eine entsprechende Anlage einbauen zu lassen. Nur welche taugt was?


    Danke.




    Edit: Jetzt hab ich mal bisschen rumgelesen... Es wird doch recht häufig empfohlen (ADAC, Autobild etc.), Geräte zu installieren, die nach dem Weidezaunprinzip funktionieren, die also dem Marder bei Berührung von Kontakten leichte Stromschläge versetzen, die für ihn aber offenbar nicht gefährlich sind, den Marder aber vertreiben.
    https://shop.marderabwehr.de/s…raet-mit-ultraschall.html
    Was mir an den Teilen gefällt ist, dass sie unabhängig von der Bordelektronik mit Knopfzellen funktionieren und recht leicht zu installieren sind.
    Werde mal die Tage beim Freundlichen vorbei schauen und dessen Meinung einholen.

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von feuerbacher ()

  • da gibts noch einen Parallelthread. Da is alles hingewandert.


    Meins ist hier

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64