Beiträge von Boinich

    Hallo Niro-Gemeinde,


    mein Niro steht inzwischen schon 3 Wochen in der Werkststatt wegen eines Marderbisses an einem Kühlwasserschlauch. So langsam vergeht mir echt die gute Laune ! In meinem Bekannten-und Kollegenkreis, sind nach meinen anfänglichen dreimaligen Startproblemen und dem endlosen Werkstattaufenthalt, inzwischen alle "restlos überzeugt" von Kia ! Unisono höre ich den Kommentar..."das gibts doch nicht, einen Kia kauf ich sicher nicht !" Ich weiß nicht obs ,wie es das Autohaus behauptet, an der Ersatzteillieferung des Gummischlauches von Kia liegt oder ob der Azubi mein Auto an die Mauer gesetzt hat? Auch der Kommentar eines Mitarbeiters der Werkstatt, es würde mir bei anderen Herstellern nicht anders ergehn egal ob Auto oder Waschmaschine.....hat mich vollends verärgert. So einen Mist an den Kunden hinzuquatschen...sehr unprofessionell finde ich !
    Vielleicht hat aus dem Forum noch jemand solche Erfahrungen gemacht haben bzw. gibts ja Leute im Forum, die ein Kia-Autohaus haben oder dort arbeiten und mir einen Tipp geben können wie man die Sache beschleunigen könnte ?!


    Gruß
    Boinich

    Danke für die Tipps,
    den Holzrahmen mit Hasendrahtgitter bespannt, hab ich schon bereit liegen. Wenn mein Niro denn mal auf die Hebebühne kommt um den Gummischlauch zu tauschen,wird der Motorraum auch mit dem Duftmarken-Entferner-Spray behandelt. Beim Thema Motorwäsche beim Niro schlägt der Werkstattmeister die Hände überm Kopf zusammen...niemals würde er das beim Niro tun!
    Eine Lebendfalle für den Mistkerl habe ich fürs Wochenende auch schon organisiert...Problem ist wie gesagt, daß ich ja eigentlich gleich 2 Mardermännchen fangen muß.Der Bösewicht ist ja meist der zweite Mardermann, der narrisch wird weil er die Duftmarkierungen des Ersten nicht erträgt....schau mer mal .
    @Niro_DD seit 07.04 schon in der Werkstatt? ach du Schande, da scheint wirklich ein grundlegendes Problem in der Ersatzteil-Logistik zu existieren bei Kia :thumbdown:

    So, nachdem ich während der ersten 2.000km 3x das Start-Problem hatte, die nächsten 2 k Km ohne jegliche Probleme verliefen und der Niro viel Freude gemacht hatte, hat mich jetzt der Marder erwischt X(
    Kühlwasserschlauch zum/vom Wärmetausche zerbissen...naja, dafür kann KIA nix, aber mein Auto steht inzwischen schon über eine Woche in der Werkstatt und das Ersatzteil kommt und kommt nicht bei! Kein Mensch weiß wie, wo, wann ;( Hab heute einen kostenlosen Leihwagen bekommen.Das mit "Leihwagen kostenlos" macht Kia, wenn sie es innerhalb 5 Tagen nicht schaffen , ein für die Fahrtauglichkeit relevantes Teil beizubringen! Trotz Leihwagenservice hat man die Rumrennerei und dazu fährt man mit VK 1.000,-€ SB in der Gegend herum! Find das ist schon ein kleines Trauerspiel und unter vorgehaltener Hand wurde mir gesagt, dass die Ersatzteilversorgung bei Kia nicht die Tollste ist......hab ich doch ein Montagsauto erwischt :?:

    Okay, danke für die Info! Dann war dem Pannendienstmann diese Funktionsweise in unserem Niro auch(noch)nicht bekannt:-) Er meinte ich müsse jetzt mindestens ne 1/2 Stunde in der Gegend herumfahren um mit dem Motor die Batterie zu laden. Old school halt, wie ich :)
    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ich habe den dicken Lion-Block vollgepackt mit eletrischer Energie an Bord, er lädt auch die kleine Starterbatterie...das kann er aber nur wenn das System gestartet ist !? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die US-Variante unseres Wagens einen "Rettungsknopf" besitzt der genau oben genanntes Problem umgeht und zum Systemstart den dicken Akku ins Spiel bringt....

    Hi,
    so nun hat es mich zum 3. Mal erwischt! Nach dem Tausch meiner defekten Batterie bisher absolut ohne Probleme...das Auto macht Spaß und Freude.....letzten Freitag im Skiurlaub in Österreich morgens dann der Hammer; Nix geht mehr! Beim Startversuch keine Kontrollampe, keine Innenbeleuchtung, kein Piep. Was ich feststellen konnte war ein Rattern beim Tritt aufs Bremspedal wie beim Eingreifen des ABS und ein Surren im Motorraum welches dann beim Blick unter die Motorhaube sich auch langsam verabschiedete....Benzinpumpenproblem??? Das ist genau das, was man im Urlaub brauchen kann! Wieder den KIA-Mobilitäts-Service verständigt und dann über den ÖAMTC Hilfe bekommen. Der hat sein Startergerät angeschlossen und gut war. Bin dann ne Stunde im Sportmodus in der Gegend herumgefahren , damit der Motor die Batterie wieder lädt. Der Service an sich war wieder vorbildlich organisiert,trotzdem sind fast 5 Stunden ins Land gegangen bis der Wagen wieder lief. Der komplette Urlaubs-bzw Skitag war natürlich völlig am Ar... und das Gefühl mit einem Auto zu fahren, das dich jederzeit im Stich lassen kann ist beschi.....
    Am 5. März hab ich Termin mit dem werkstattmeister meines KIA-Händlers

    kurzes update:
    heute wurde mir mein Niro wieder "repariert" in den Hof gestellt. Es war die Starterbatterie futsch ab Werk hieß es. Hoffe mein Niro läßt mich ab jetzt nicht mehr im Stich. Man hat gemerkt, dass diese Nummer dem Autohaus nicht einerlei war. Das ging sehr flott und man hat sich gekümmert mehrfach entschuldigt. Vielleicht auch ne wichtige Info für alle Nirofahrer: Über die Kia-Mobilitätsgarantie kann ich mich nur lobend äußern. Man hofft zwar, dass man sie niemals in Anspruch nehmen muß, aber wenn doch, dann bekommt man wirklich einen sehr guten Service!
    Klingt jetzt alles sehr positiv, geärgert hat mich die Nummer insgesamt trotzdem.
    P.S. 250km(nur Kurzstrecke) bis jetzt gefahren, Verbrauch 2,7 l/100km laut BC

    Hallo Nirogemeinde,
    mein erster Beitrag in diesem Forum ist leider weniger erfreulich. Am Montag diese Woche meinen (nagelneuen)Niro PHEV übernommen....leider kam ich schon dort nicht vom Hof! Nichts geht vorwärts, nur Mäusekino am Armaturenbrett, Lichtergeflackere und Klackgeräusche! Der Verkäufer auch ratlos, hat den Werkstattmeister geholt welcher das Fahrzeug dann mit Startergerät in Betrieb gebracht hatte.Er meinte Starterbatterie ist leer.Ist natürlich kein gutes Gefühl, wenn das so anfängt! Hab daraufhin in unserem Forum "Leidensgenossen" gefunden und vor allem mögliche Ursachen; Starterbatterie oder besagtes Steuergerät der Benzinpumpe!(natürlich sofort Starterpack bestellt) Hab meine Infos daraufhin dem Autohaus mitgeteilt. Laut deren Aussage, hatten sie von Kia inzwischen ähnliche Diagnose bekommen und Ersatzteile bestellt.Nach Eintreffen der Teile, wirds sofort ausgetauscht.Beim Stöbern im neuen Auto, hab ich mir dann auch mal die Batterie im Kofferraum hinten rechts angeschaut...der nächste Schreck...am Pluspol und angeschlossenen Kabeln ein richtig dicker Pelz von weißem Salz!!! Richtig häßliche Korrosion!
    Heute morgen dann das bisherige Finale. Auto geht wieder nicht in Betrieb.Alle möglichen Kontrolllampen sind an, nix geht! Autohaus angerufen, die sagen bei Kia Service direkt melden wegen Mobilitätsgarantie und Kostenübernahme durch Kia! Die Dame war sehr nett und wirkte auch kompetent, hat Abholung des Fahrzeuges durch ADAC, kostenlosen Ersatzwagen von Autovermietung sehr zügig organisiert! Innerhalb von 2 Stunden hatte ich dann einen Ersatzwagen...wenigstens das hat gut geklappt. Total frustriert bin ich trotzdem!