Kartenupdate für das Navi

  • ?( wattt Also stell Dir vor, ich habe vor zig Jahren eine Funk-Wetterstation gekauft, die hat so ein bisschen Software dabei. Das habe ich einmal eingerichtet mit meinem Wohnort und wann ich vor einem Unwetter gewarnt werden will usw. Seit dem bekomme ich täglich die aktuellen Wetterdaten von einem Meteorologenteam bei Wetterdirekt auf das Gerät. Wurde noch nie ein Update gemacht, wollte auch noch nie jemand Geld von mir! Ich habe jetzt nach über 10 Jahren schon ein richtig schlechtes Gewissen was für ein Schnorrer ich bin. ;) ...aber das kann man vermutlich nicht mit einem Navigationsgerät vergleichen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Frag den Hersteller doch mal, was es kostet, wenn Du 50% der Software kaufst um Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen ... ^^


    So, nun aber OT aus und wieder zum Thema!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wir können echt froh sein, dass mit den Updates kein Abomodell gekommen ist. Wenn ich da an ein paar App Hersteller auf iOS/Android denke, weiss man was gemeint ist.


    Bin aber mal auf in 4 Jahren (7 Jahre wird mein NiroBo) gespannt, was dann angeboten wird, oder das ganze System dann obsolet wird :(
    In der 2019er-Software mit "Engineering Modus" bzw. der Android-Oberfläche konnte ich in einem "Tab" sehen wann z.B. der "kostenlose" Verkehrsfunk (LIVE) Dienst nicht mehr funktioniert. Genau 7 Jahre nach Auslieferung, da steht ein Datum drin....


    Aber so lange KIA die Software noch immer mit Updates versorgt, auch etwas weiterentwickelt, bin ich echt froh :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • unter update.kia.com ist nun auch endlich der OSX (MAC) Updater zum Download verfügbar. Der kann zumindest auf "Englisch" nun für die Regionen (Südkorea/USA/Canada) betrieben werden.
    Ich teste das mal. Vielleicht kommt das dann doch noch für die Region EUR/DEU...


    hab mal die Tabelle aus Koreanisch auf Deutsch übersetzen lassen. Also das neueste Firmware Datum ist: 31.07.20 und es gibt "13er" Kartennummerierungen. Wann das dann auch für unseren Sprachraum verfügbar ist kann ich aber leider nicht sagen.


    für Korea ~ 9 GB download (Karte/Firmware)
    für CAN ~ 16 GB download (Karte/Firmware), konnte ich noch nicht ausführen, da zu wenig Platz in der VM, versuche später aber mal zu vergleichen, ob die Software dort schon so aktuell ist wie in Korea.
    USA nahezu identisch zu CAN, wobei man im Download Programm auch Spanisch als Landessprache schon wählen kann :)


    Für den 2017/18 MJ NIRO HEV habe ich die Daten geladen, werde gleich mal analysieren. Ein Unterschied fiel direkt auf in KOR wird das NAVI als GEN5 SDCARD bezeichnet, genauso wie bei uns in DEU. Jedoch nicht in USA/CAN, dort steht beim Download GEN4 SDCARD.

    Dateien

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    6 Mal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Also das neueste Firmware Datum ist: 31.07.20 und es gibt "13er" Kartennummerierungen. Wann das dann auch für unseren Sprachraum verfügbar ist kann ich aber leider nicht sagen.


    Servus NiroBo,


    wird wohl - wie immer - so ca. ab März nächsten Jahres sein.....


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Die Logos der Radiostationen wurden mir nach dem Updaten auch nicht gleich angezeigt. Diese sind aber wieder nach kurzer Zeit erschienen.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • laut heutiger Updateliste steht die 220713 Version nur für die EV20 und EV22 zur Verfügung:

    https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/627/pop2


    Bei Hyundai sind es nur der Kona EV und der reinelektrische Ioniq Facelift.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.