Kartenupdate für das Navi

  • Die wichtigste Funktion hat das Navi für mich in der Stadt, da ich täglich 2 mal den Großraum Nürnberg/Fürth durchquere.
    Dank Corona aktuell nicht so schlimm, aber es gab Zeiten, da musste man sich durch die Staus schlängeln und da ist es gut, so eine Indikation zu haben, wie die Verkehrslage gerade ist. Da ist die Anzeige der Stauminuten ein guter Indikator um evtl eine komplett andere Route zu nehmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • so sehe ich das auch. Dein Hinweis das die Stauanzeige ja in der HOME Ansicht angezeigt wird stimmt. Aber was soll sie dort? Ansonsten wird dort ja auch nix anderes mehr angezeigt. Sinn? Diese ganze Änderung wirklich ziemlich mit heißer Nadel gestrickt :thumbdown:

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Hi, habe ja Probleme mit dem abspeichern und laden von Adressen. Bin jetzt direkt zum Kundenservice von Kia damit. Die haben mir heute geantwortet.


    „hiermit kommen wir zurück auf Ihre Nachricht vom 10. Juli 2020 und Ihr darin geschildertes Anliegen.


    Gerne haben wir Ihre Beanstandung intern recherchiert, kamen jedoch zur Erkenntnis, dass die von Ihnen beschriebene Beanstandung dem Stand der Serie entspricht.


    Leider erhielten wir auch seitens unserer technischen Fachabteilung die Aussage, dass es zum momentanen Zeitpunkt nicht feststeht, ob diese Beanstandung im Rahmen eines vorzeitigen Updates oder im Rahmen des nächsten planmäßigen Updates behoben wird.


    Unabhängig davon wurde dieses Verhalten des Navigationsgeräts dem Hersteller gemeldet und bedingt dessen Behebung.


    Wir bitten um Verständnis, Ihnen momentan leider keine anders lautende Antwort mitteilen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen„

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • ich habe wg der verschwundenen Life-Anzeige die Kia Kundenbetreuung angeschrieben. Noch keine Antwort.


    Darüber hinaus habe ich den entstandenen Mangel durch das Update bei der Werkstatt angezeigt und um die alte Software-Version gebeten. Meine Argumentation ist: ich habe diese Funktion mit gekauft und habe nicht entschieden diese nicht mehr haben zu wollen. Ich lasse mir ja auch nicht den Rückspiegel abschrauben.


    Der Meister wusste nicht ob das geht und will sich nun bei Kia schlau machen.
    Daher meine Frage:
    Kann man die alte Software wieder aufspielen und hat die Werkstatt Zugriff auf die alte Software-Version?
    Vielleicht ist das Forum ja schlauer als meine Werkstatt :whistling:

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • //illegal an
    Wenn man die alte Software aus diversen Foren noch hat bzw. auftreiben kann:
    Dann kann man das System etwas „anders“ booten, quasi mit dem Modus wenn das System gebrickt wäre...
    Danach nimmt man die alte Software und installiert diese.
    //illegal aus
    Naja ein Händler wird das nie machen, da a) das sind nur gute Schrauber (meine Meinung) b) jegliche Gewährleistung weg wäre c) nächstes Jahr der Kunde herumfragt wieso kein Kartenupdate möglich wäre.
    Auch KIA wird das nicht machen, aber wenn sich ggf genügend beschweren kann die Software weiterentwickelt werden... dieses kann aber dauern, jedoch aus meiner Sicht der einzig gangbare Weg!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ...
    ich habe diese Funktion mit gekauft und habe nicht entschieden diese nicht mehr haben zu wollen. Ich lasse mir ja auch nicht den Rückspiegel abschrauben.


    ...

    Man kann bei dieser Navi-Software nur eine Gebrauchslizenz erwerben.


    P.S. Es ist alles beschrieben im Handbuch für das Navi.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • @Gerd_NL ok Du hast mich überzeugt. Ich setze mich heute Abend hin und lese mein altes Navihandbuch. X( Aber es ist nun mal so wie es ist, man benutzt die alte Software und bekommt nie mehr ein neues Kartenupdate drauf oder man akzeptiert die jeweils neue Software. Sorry, ich denke, man nennt sowas friss oder stirb.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Stell Dir vor, Du hättest soooo viiiel Geld, dass Du die Navi-Software kaufen könntest, dann wärest Du auch verantwortlich für die Aktualität der Daten ... :D

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W