Kartenupdate für das Navi

  • Wenn Du die aktuelleren Karten haben möchtest, wirst Du um das Update nicht herumkommen.

    was ist denn an den Karten "aktueller"? Bei mir ändert sich seeeehr wenig. Es kommen ab und zu Fehler neu dazu und die werden irgendwann wieder behoben...


    Diverse Tempobeschränkungen werden geändert, manchmal auch fälschlicherweise wegen Baustellen. Die sind dann schon verkehrt, wenn die neuen Karten auf den Markt kommen.

    ""

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Bei mir ändert sich auch nur sehr wenig, immer noch richtig viel Lametta. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • was ist denn an den Karten "aktueller"? Bei mir ändert sich seeeehr wenig.

    Hallo,
    Änderungen gibt es natürlich nur da, wo es auch neue/geänderte Streckenführungen gibt.
    Es ist also keinesfalls zwingend, das es Änderungen bei jedem Nutzer in seinem normalen "Aktionsradius" gibt.
    Ich fühle mich immer wohler, wenn mein Kartenmaterial auf den neuesten Stand ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn dieses Kartenupdate dann auch sogar noch kostenlos ist.


    Gruss
    Desaster

  • Es ist also keinesfalls zwingend, das es Änderungen bei jedem Nutzer in seinem normalen "Aktionsradius" gibt.

    In meinem Aktionsradius ist ein Softwareupdate auch gar nicht so zwingend erforderlich, weil ich mich ja dort recht gut auskenne.
    Der Vorteil von frischer Navi Software ist ja insbesondere interessant, wenn ich in Gegenden fahren muss, die mir doch unbekannt sind.
    Insofern plädiere ich auch für neues Kartenmaterial, wenn es denn verfügbar ist.
    In dem Zusammenhang werde ich auch nach Rücksprache mit meinem Kia Händler in den kommenden Tagen ein Update bekommen, denn die installierte Software entspricht nicht dem heutigen Stand.

    HEV - Vision MJ20 und P2 Navigations Paket incl. UVO, Stahlgrau Metallic, Zulassung 19.5.2020, Brinks abnehmbare AHK seit 12.6.20 und seit dem 15.6.2020 Alcantara Schonbezüge.
    Sommerreifen: Original 16 Zoll Michelin Energy Saver, Winter: Bridgestone 16 Zoll Blizzak LM-005 XL auf CMS Alu Felgen

  • Servus,


    mein AH hat auf meine Anfrage hin Ende April das Navi-Update (12xxxx usw.) gemacht. Gestern kam eine Aufforderung von KIA zur Terminvereinbarung für das Navi-Update bei meinem Händler - nach dem Poststempel aus Hannover? Scheinbar regeln die das zentral.


    Gruß und bleibt gesund

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18,) bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018, Sommer Original 16", WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Das Kärtchen kam bei mir gestern auch an.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    D-MJ2018,PHEV, Vision, Metal-Stream-Metallic, Originalfelge für Conti-Winter-Contact, Magnit dark für Sommer, AHK,

  • Hi,


    gestern ist mir ein "Future" aufgefallen.


    Ich habe die Geschwindigkeitsanzeige (digital) auf der Map-Anzeige ausgestellt.
    Die Anzeige im Fahrerdisplay reicht mir.


    Gestern wurde ich vor einer stationeren Radarfalle gewarnt. Soweit ist das ja nichts neues.
    Aber mit der aktualisierten Version, wurde auch die aktuelle Geschwindigkeit eingeblendet.


    Wie geschrieben hatte ich dieses Extra ausgeschaltet.


    Nach dem ich diese Geschwindigkeitskontrolle passiert hatte, verschwand die Anzeige wieder.
    Die Anzeige im Tachodisplay (70 km/h) und die im Navi (ich glaube 66) zeigen auch wie "ungenau" der Tacho anzeigt.
    Aber das ist ja bekannt und "normal".

    HEV, MJ 2019, Spirit. blau, außer Schiebedach alle Extras

  • Ja, ist so. Leider wird ab 2020/10" nicht mehr die GPS sondern auch nur die Tachogeschwindigkeit eingeblendet.

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Außerdem bin ich kurze Zeit später auf eine temporäre Radarfalle hingewiesen worden.


    Ich kenne diese (sehr versteckte Stelle) gut, aber ich fuhr in der entgegengesetzte Richtung.


    In Fahrtrichtung Autobahn 50 km/h und in meiner Fahrtrichtung 70 km/h.


    Trotzdem wurde ich (zum ersten Mal) akustisch gewarnt.


    Wurden die Radarstrahlen erkannt?

    HEV, MJ 2019, Spirit. blau, außer Schiebedach alle Extras

  • neeeee,
    die mobilen werden "gemeldet". Kannst du auch machen, indem du auf das Radarsymbol drückst.

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Das Glaube ich aber nicht.


    Ich habe mindestens vier Stellen der mobilen Radarkontrolle gemeldet.
    Symbol gedrückt.


    Das ist zwischen 10 und 12 Monate her.


    Aber vielleicht dauert es sehr lange ?(


    Heute morgen hat meine Frau eine gemeldete Stelle passiert.
    Es wurde nichts gemeldet und es wurde auch aktuell nicht "geblitzt".

    HEV, MJ 2019, Spirit. blau, außer Schiebedach alle Extras

  • Die Meldung funktioniert online. Habe ich selbst schon ausprobiert (gemeldet, gewendet, nochmal gewendet, Blitzer war vorhanden.)


    Dasselbe ist es mit dem Abmelden. Es mag aber gut sein, dass ein gewisser Plausibilitätstest dahinter hängt (x unabhängige Meldungen notwendig).
    Außerdem haben solche Blitzer eine logische Höchstdauer, nach der sie automatisch gelöscht werden. Die genaue Dauer kann ich dir nicht sagen.


    Eine echte Radardetektion ist sehr fehleranfälllig, in D verboten und würde zB bei Lichtschranke u Laser nicht funktionieren.


    Ersteres auch, da heute immer mehr Autos selbst Radar verwenden.

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich ärgere mich wirklich über die weggefallenen Infos zum Akkustand, Netzqualität etc. Nach dem Update sieht man das nur noch wenn ein Anruf aufgebaut wird.
    Vielleicht kann man ja über den Service-Mode was ändern. Wie kam man da nochmal rein?

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Da gibts eine Suchfunktion - das Stichwort lautet: Navi-Engineering Mode ;)


    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18,) bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018, Sommer Original 16", WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Also hier tauchen die infos auf sobald das Display gedrittelt ist. Nur wenn das Navi ⅔ oder den 10“ schirm komplett bedeckt verschwinden sie. 51777FF3-A30C-456F-B0CA-54204071EC18.jpeg

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.