Kartenupdate für das Navi

  • Hallo zusammen,
    ich war heute bei meiner Autohändler und wir haben drübergeredet wann darf der Navigation-Kartenupdate gratis installiert werden. Er hatte die Information dass die aktualisierung wäre nur im rahmen von die jahres Inspektion aber nach wir gemeinsam der Serviceheft gelesen haben war er einfastanden dass auch jetzt machbar ist (einmal in Jahr), leider es hat nicht funktioniert und er meldet sich bei mir nochmal wenn er das Problem gefunden hat.


    Inzwischen habe ich von KIA Deutschland die bestätigung für der Gratis Update ab der moment es verfügbar ist:
    "Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass Ihnen das Navigationskarten-Update ab Garantiebeginndatum 7-Jahre kostenlos zur Verfügung steht. Somit können Sie das aktuelle Update auch jetzt schon über einen autorisierten Kia-Händler aufspielen lassen."

  • Natürlich "darf" der Händler das. Die Frage ist doch nur, ob er das auch will....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Natürlich "darf" der Händler das. Die Frage ist doch nur, ob er das auch will....

    oder - den Eindruck habe ich bei Fernandos Händler - ob er das kann!


    Auch ich war diese Woche bei einem vereinbarten ersten Versuch beim :) und bin nach einer Viertelstunde wieder gegangen. Sie hatten offensichtlich die richtigen Dateien noch nicht gezogen und waren schon erstaunt, als ich die hier ersichtlichen aktuellen System-Infos vorzeigt. Heute kam dann der Anruf, dass sie jetzt die passenden geholt haben, ich habe dann einen Termin erst Ende April gewählt und lasse sie erst noch 1-2 Wochen "probieren". :rolleyes:


    Gruß und frohe Balkon/Garten Ostern

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Moin tolle Aktion des Händlers!.... hier im Rheinland ist „füns“ (findet überhaupt nicht statt).... dann kommt noch der CORONA-Lockdown dazu.
    Mir graut schon davor bald zum Jahresservice einen Termin zu ergattern :(

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin tolle Aktion des Händlers!.... hier im Rheinland ist „füns“ (findet überhaupt nicht statt).... dann kommt noch der CORONA-Lockdown dazu.
    Mir graut schon davor bald zum Jahresservice einen Termin zu ergattern :(

    Rechtzeitig drum kümmern. Werkstätten sind ja noch geöffnet. Ich persönlich organisiere einen Termin etwa 2 Monate vorher. Das sichert mir zum einen meinen Wunschwerkstattwagen und zum anderen habe ich fast freie Terminwahl.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Hallo,
    ich war heute mit meinem Niro in der Werkstätte zum 1. Jahresservice, verbunden mit Reifenwechsel. Ausgemacht war auch, dass die neue Navi-Software aufgespielt werden soll. Auf der Rückfahrt von der Werkstätte konnte ich keine Änderungen feststellen, darum habe ich zuhause die Systemdaten angeschaut und musste feststellen, dass offensichtlich kein Update vorgenommen worden war.
    Der Werkstättenleiter war dann am Telefon etwas zerknirscht und entschuldigte sich dafür, dass mir beim Abholen des Niro nicht gesagt worden war, dass sie die neue Software nicht aufspielen konnten. Der zuständige Mann war heute gar nicht in der Werkstätte, da zur Zeit wegen der Coronapandemie nur in Kurzarbeit gearbeitet wird. Ich habe gleich für Montag einen neuen Termin bekommen. Er rechnet mit ca. 40 Minuten.
    Nun hätte ich eine Frage in die Runde: Meine derzeitige Navi-Software hat das Datum 180905, die Navi-Karten sind von 180928. Das Modell trägt die Bezeichnung DE_PHEV.EUR.SOP.006.5.181002. Es ist die 8" Version. Erstzulasssung meines Niro war Ende April 2019
    Kann mir jemand die aktuellen Zahlen der Software und der Karten nennen?


    Gruß aus demn A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hi,
    Kann ich dir morgen Mittag durchgeben.
    Hab morgen Termin fürs Update vom Navi und Campaign Update Hybrid Accu System zur Vorbeugung von Fehler Meldungen "Motorkontrolleuchte".

  • Servus nobu,


    nachdem noch nicht viele Händler das neue Update aufgespielt haben und User gemeldet haben, konnte eskimo unter "Softwareversionen" auch noch nicht aktualisieren. Ist auch nicht ganz einfach, da HEV bzw. PHEV, Navigrößen und Modelljahrunterschiede und möglicherweise auch länderspezifische Variationen möglich sind.


    Ob alles neu ist kann man aber offensichtlich an der Version der Karte erkennen (EUR.12.xxxxxxxxxx) und am Radiosenderlogo in Farbe bzw. dem NAV-Auswahlbildschirm mit 6 Favoriten zur direkten Anwahl. Gib bitte deine (für Österreich, PHEV, MJ19) dann neuen Daten bekannt.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Entscheidend sind die 6 Zahlen im letzten Zifferblock, die das Datum wiedergeben, die Nummer bei der Karte sollte mit 12 beginnen, schau mal in Beitrag #407.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W