Kartenupdate für das Navi

  • Ziel ist, dass dein Auto einwandfrei funktioniert.
    Und das tut es auch mit der vorhandenen Software.


    Das, was auf der Webseite steht, das stimmt auch.
    Vereinbare einen Termin für das "außerplanmäßige" Softwareupdate und bezahle die Leistung mit angemessenen 30,-

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Ziel ist, dass dein Auto einwandfrei funktioniert.
    Und das tut es auch mit der vorhandenen Software.


    Das, was auf der Webseite steht, das stimmt auch.
    Vereinbare einen Termin für das "außerplanmäßige" Softwareupdate und bezahle die Leistung mit angemessenen 30,-

    Das was du schreibst kenn ich so nicht.
    Ich fahr schon seit Jahren verschiedene Kias und hab immer das Navi Update unabhängig von der Inspektion Aufspielen lassen.
    Es gab bis jetzt nie überhaupt Ansatzweise die Überlegung von einem Freundlichen die Kosten in Rechnung zu Stellen.
    Und außerdem steht nirgends bei KIA das das aktualisieren der Navi Software 1x im Jahr unabhängig von dem Service 30 Euro kosten soll. :thumbdown:

  • Ich meinte damit, dass der Freundliche das außerplanmäßgie Update nicht kostenlos aufspielen muss.
    Wenn da jemand 30,- dafür verlangt, dieses Update jetzt zu installieren und nicht erst planmäßig im August, dann ist das mMn in Ordnung.
    Das Auto wird auch bis zum KD im August wie gewohnt fahren....

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Kia zahlt dem Freundlichen für jedes bei ihm gewartete Fahrzeug den Aufwand des Updates. Wenn er dafür außer der Reihe 30 € verlangt, und es bei der regulären Inspektion nochmals auf den Werkstattbericht schreibt, ist das Betrug.


    Evtl. weigert sich auch Kia außer der Reihe gemachte Updates zu vergüten und die Händler die es kostenlos machen, merken es sich halt als Erstattungsposten für die irgendwann stattfindende Inspektion vor und stellen es Kia erst dann in Rechnung.


    Möglichkeiten gibt es also, ist wahrscheinlich in erster Linie eine Sache des Servicegedankens des Freundlichen vor Ort.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Laut e-laun stand hier Blödsinn.
    Ich habe den Beitrag deswegen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Hier stand Blödsinn

  • Man sollte mal festhalten, dass Kia 7 Jahre lang ein jährliches kostenloses Kartenupdate anbietet (insgesamt 6).
    Von Softwareupdate ist dort nirgends die Rede...


    Die Karten befinden sich bei den Modellen vor MJ20 auf der SD Karte.


    Wenn aufgrund einer Notwendigkeit eine neue SW mit aufgespielt werden muss, dann ist das ein Benefit für den Kunden... und nicht andersrum!
    Der o.g. Händler hat aber Recht: wenn es eine Campaign für dieses Fahrzeug gibt, die ein SW Update vorsieht, dann ist das außerplanmäßig zu tun.



    Mein Händler hat mir noch nie einen Wunsch verweigert, wenn er einigermaßen begründet war und ordentlich vorgetragen ;)


    Aktuell gibt es für mich aber wichtigeres, als ein SW Update meines AVN...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laut dem bisherigen Kenntnisstand ist deine Software Aktuell siehe > Softwareversion
    Eine andere offizielle wurde hier noch nicht mitgeteilt. Die in diesem Thread hier angezeigt Version sind aus anderen Foren kopiert und "Ilegal" auf den NIRO mit privatem Risiko aufgespielt.


    Ich weiß nicht wo du hier eine andere offizielle Version gelesen hast, die ein autorisierte Dealer aufgespiel hat?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • @FTV
    Servus Fernando,
    die (normalen) Updates für Navi/Karte sind in der Regel im März da.


    Diesesmal erfordert das Navi-/Karten-Update vorhergehend ein umfangreicheres Software-/Firmware-Update und damit haben manche Händler auch noch so ihre Probleme.
    Ich habe den Eindruck jedes Autohaus verfährt da etwas anders.


    Für die Kundendienste ab März/April werden sie bei meinem automatisch mit aufgespielt. Ich bekomme z.B. für meinen im Jan zugelassenen (= Kundendiensttermin) normalerweise im Juli/August eine "Einladung" zum Update, es ist aber auch keiner böse, wenn ich z.B. beim Reifenwechsel im April darum bitte. Man läßt mich also nicht fast ein Jahr mit den "älteren" Karten rumfahren (wäre aber auch kein Problem, bin noch immer richtig angekommen). :)


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich weiß nicht wo du hier eine andere offizielle Version gelesen hast, die ein autorisierte Dealer aufgespiel hat?

    Servus eskimo


    - könnte bei NastyBoy #372 in Merching schon geschehen sein, nachdem was er so sieht? Ich bin nach Ostern dran und schicke dir dann die offiziellen per PN für meinen HEV.


    Frohes Eiersuchen und bleib gesund

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

    Einmal editiert, zuletzt von NiroNeu ()

  • Aktuell ist das Update, dass ich #329 gepostet hatte und das von #348 bestätigt wurde.
    Das in #397 ist alt!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W