OBD2 für Android und IOS

  • Nach meiner Erfahrung hat das auch viel mit der jeweiligen FW des Mobilphones zu tun.
    Habe auch schon erlebt, dass es nach Reboot des Phones geht.
    Beim Konwei hat es meistens gereicht, den OFF/ON Knopf 2 mal zu betätigen(Restart).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mich persönlich würde mal interessieren, ob man den OBD2-Stecker des Niro selbst einfach mal um 180° drehen kann - dann könnte ich die LED auf dem Dongle mal sehen. Hat das schon mal wer versucht ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mich persönlich würde mal interessieren, ob man den OBD2-Stecker des Niro selbst einfach mal um 180° drehen kann

    Moin,
    das wird nicht gehen, weil die Form des Steckers das nicht hergibt(siehe Bild). Die Kontaktbelegung würde dann ja auch nicht mehr stimmen.
    Gruß
    Ulli


    OBD2.jpg

  • Mich persönlich würde mal interessieren, ob man den OBD2-Stecker des Niro selbst einfach mal um 180° drehen kann - dann könnte ich die LED auf dem Dongle mal sehen. Hat das schon mal wer versucht ?

    Das ist aber nicht ernst gemeint?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das ist aber nicht ernst gemeint?

    Ich vermute mal, OlafSt meint die eingebaute Buchse des OBD2, damit dann der Dongle die Unterseite oben hat, um die LED zu sehen.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Aber beim nächsten Werkstatttermin nicht vergessen, zu erwähnen! Sonst drehen die die Buchse wieder um :D


    Für den dauerhaften Einsatz eines Dongels ist die Buchse sowieso reichlich bekloppt angebracht!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • wieso?
    ich lass einfach den Deckel weg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das mache ich auch so... Deckel liegt in dem Fach der Mittelkonsolen-Armlehne. Das Fach benutze ich eh nie ;) Der Dongel ist dann dauerhaft eingesteckt, monatelang. Bei den beiden Werkstattbesuchen bisher wurde dann auch immer mißtrauisch geschaut, was das denn wohl für ein potentieller Sprengsatz sein soll :D Wenn man dann erzählt, das man die vielen interessanten Daten damit ausliest und anschließend mit selbstgeschriebener Software nach Strich und Faden auswertet, sind die Mechaniker und Verkäufer immer sehr interessiert.


    Blöd an meinem Dongel ist halt, das die LED im eingestöpselten Zustand nach unten zeigen, man also zur Kontrolle mit dem Handy und der Selfiekamera herumfuhrwerken muss. Daher meine Frage - und natürlich baue ich das vor den Inspektionen wieder zurück, bevor der frisch aus der Ausbildung kommende Mechatroniker sich blamiert und den Meister fragt, wieso der Diagnosestecker nicht passt :D:D :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • schau doch einfach mal nach, ob die Buchse gedreht wieder eingebaut werden kann. Sie ist nur "geschnappt".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test