OBD2 für Android und IOS

  • Für den dauerhaften Einsatz eines Dongels ist die Buchse sowieso reichlich bekloppt angebracht!

    Die Buchse ist auch nicht für den Betrieb eines solchen gedacht.
    Das ist eine Diagnose-Schnittstelle für die Werkstatt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich habe jetzt mal ein wenig herumgespielt und etwas programmiert... Mich hat schon immer interessiert, wie stark der PHEV im Hybrid- bzw. Sportmodus den Akku befüllt. Dazu habe ich Torque zusammen mit dem OBD2-Dongle verheiratet, dann mir eine brauchbare Strecke hier überlegt, wo alles mögliche an Fahrprogrammen abgedeckt ist (Stadtverkehr, bissel Überland, ein Stück Autobahn - besonders schwierig für mich).


    Die Daten habe ich von Torque aufzeichnen lassen und dann auf den PC überspielt. Die CSV-Files habe ich dann mit einem selbstgeschriebenen Progrämmchen geparst und angefangen zu rechnen. Ist schon erstaunlich, was man alles aus den Rohdaten so herausquetschen kann.


    Das erste Bild zeigt einen Screenshot der ersten Fahrt, im Hybrid-Modus. 18km Fahrstrecke ungefähr. Elektrische Reichweite bei Beginn der Fahrt waren 27km, Gesamtreichweite 758km; Ende der Fahrt dann 28km / 743km.


    Hybrid.png


    Das zweite Bild ist dieselbe Fahrt, aber im Sportmodus. Zum Ende der Fahrt E-Reichweite 50km (!), Gesamt 736km.


    Sport.png

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @DeNiro319 Ach ja jetzt aber :huh: wegen so nem Deckelchen?
    Andere haben nicht mal ne Motorhaube - dafür Zylinderninnenbeleuchtung :D

  • Hallo,


    Ich bin schon mal auf der suche nach einen OBD2 Adapter für den Niro PHEV und mein iPhone.


    Ich bin alle Beiträge in diesem Thread durchgegangen. Die Beiträge #23, #41 sind nicht konkret bzw. mit hätte, würde, sollte beschrieben und helfen mir jetzt nicht unbedingt weiter.


    Also wollte ich jetzt noch mal nach einem Stand zur Anzeige von OBD-Daten mit Hilfe eines iPhones abfragen.
    - Welcher OBD2-Adpater ist für das iPhone geeignet und unterstützt möglich viele aus Beitrag #17 genannten Infos. Wenn, welche Informationen werden unterstützt?
    - Welche App für das iPhone kann welche in #17 genannten Infos darstellen?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hi


    ich habe in 2017 lange mit dem iphone "herumprobiert", es war damals schon schwierig, die Lage sieht aus meiner Sicht heute auch nicht viel besser aus! Ein Iphone koppelt nur mit wenigen ggf. teueren OBD Adaptern, ich würde empfehlen auch nur solche zu verwenden, die von Apps im Store empfohlen werden!


    kommen wir nun zu Apps auf dem Iphone. PACE.car ist nett, hilft aber nicht, dann gibt es viele verschiedene aber das importieren der in #17 und bei github veröffentlichen PID's muss "geregelt" sein. Bisher habe ich auch keine Lösung.


    => deswegen habe ich einen OBDLINK LX gekauft, ein Android Phone mit dem ich dann "Torque Pro" für die PID's und "Hybrid Assist" super läuft... das Iphone bleibt für den NIRO scheinbar eine Baustelle, aber falls ich einmal eine Lösung finden sollte, werde ich diese auch hier im Forum veröffentlichen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • NiroBo, da muss ich dir widersprechen! Ich habe auch so einen günstigen Adapter, mit WLAN, und der koppelt sich ohne Probleme mit dem iPhone.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Nur so eines zu WLAN Adaptern , hatte ich auch alles getestet . Keine eigene Verschlüsselung , teilweise kein Abschalten nach Stoppen des Systems und Zusperren des Autos. D.h. hoher Standby Verbrauch auf der 12V Ebene, bei mir im HEV war das Problem, dass ich dann über Nacht den kleinen Akku leer hatte, am nächsten Tag kein Starten usw.
    Aber viel Gravierender: das Auto ist auf OBD Seite offen wie ein Scheunentor! Jeder kann Rumfummeln ggf. das Auto aufsperren/wegfahren, genügend kriminelle Energie vorausgesetzt!
    somit habe ich mich für einen guten BT-Adapter entschieden, selbst der PACE.car war super, der einzige der elektrisch in Deutschland zertifiziert war... der Rest ist „China-Zeugs“.... deswegen meine Empfehlung überlegt euch was ihr in ein 2x-4x k€ Auto einbaut...
    zum Glück ist bei meinen Tests nie was passiert, nimmt man das falsche 9,99€ China-OBD aus der Bucht himmelt es einen Steuergerät o.ä.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • selbst der PACE.car war super, der einzige der elektrisch in Deutschland zertifiziert war... der Rest ist „China-Zeugs“.... deswegen meine Empfehlung überlegt euch was ihr in ein 2x-4x k€ Auto einbaut...

    Quark.
    State of the Art ist der OBDLINK LX. Der ist selbstverständlich auch R10 zertifiziert (oder was meinst du mit "der einzige der elektrisch in D zertifiziert war"?).


    Gebaut werden beide auch in China, sind also auch "China Zeugs" ;)


    http://www.obdlink.com/lxbt/#symple-tab-description

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi
    Beim Pace Adapter https://www.pace.car/de wird/wurde mit diversen Normen usw geworben, war dort Kunde seit der Kickstarter-Kampagne mit dem Vorgängerauto, leider funktioniert der ganze Elektrokrams nicht, hatte mehrfach den Support angeschrieben. So bin ich dann weg vom IPhone und hab den OBDLINK LX genommen.


    und der große Vorteil von guten, jedoch teueren Adaptern ist einfach der Support, mein Pace hatte zwei/drei Firmware-Updates und der OBDLINK LX auch schon....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)