Erstes Fazit durchwachsen

• Hallo zusammen,

hier mal mein erstes Fazit nach knapp 4 Wochen und 1500km mit meinem SG2 EZ 12/22.

Im Augenblick bin ich etwas enttäuscht. Das Fahrzeug wird ja hier und auch in verschiedenen Facebook Gruppen ziemlich gelobt, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

Ich komme von einem ID3, Volkswagen wird ja oft etwas gebasht, was ich wiederrum auch nicht nachvollziehen kann ;)

Also, kommen wir zu ein paar Punkten:

1. Ich werd auf jedem Fall mit dem Fahrzeug nochmal zum Händler gehen müssen. Vorne links ist häufig ein Knacken, konnte hierzu im Forum auch schon was finden. Da wird wohl was locker sein. Außderdem linkes Spiegelglas locker. Lässt sich sicher beheben, aber bei einem km Stand von 23tkm ärgerlich. Hab einfach 110km zum Händler wo ich gekauft habe.

2. Die Woche hat der Niro auf einem Parkplatz nicht mehr reagiert. Bin in Parklücke gefahren, Auto ausgeschalten, ausgestiegen, festgestellt, dass ich blöd geparkt hatte. Wieder eingestiegen, On Schalter gedrückt und dann festgestellt, dass der Wahlschalter nicht mehr reagiert. Weder R noch D lies sich anwählen. Ausschalten lies es sich auch nicht mehr, ging für eine Sekunde aus und sofort wieder an. Verschiedenes probiert, Bremse drücken, ohne Bremse, Parkmodus, ohne Parkmodus, alle möglichen Kombinationen und Abläufe... keine Reaktion. Es lies sich auch nicht mehr per Schlüssel zusperren, nur noch über die App.
    Musste zu einem Termin, als ich nach einer halben Stunde zurückkam hat das Auto immernoch nicht reagiert, Licht hat immernoch gebrannt. Über App aufgesperrt, weiter probiert... keine Reaktion. KIA Service angerufen, Fall geschildert, auf Hilfe gewartet. Noch etwas weiterprobiert, irgendwann stand im Display irgendwas ähnlich wie "im falschen Parkmodus"... P-Taste gedrückt -> Fahrzeug lies sich ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten hat alles wie gewohnt funktioniert.

Wenn das meiner Frau passiert wäre dann würde es wahrscheinlich schon bei Mobile zum verkauf stehen ;)

3. Klimaregelung.... Ein Scheiß. Es dauert sehr lange bis warme Luft kommt. Einfach Temperatur hochdrehen führt nicht zum schnellen Erfolg. Hab jetzt grad im Forum was gelesen man kann im Klima menü schauen ob der Heat Button aktiv ist. Aber ehrlich, das ist doch nicht zumutbar. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass man eine Temperatur vorwählt und dies bei Klimaautomatik so schnell wie möglich erreicht wird.

Hatt vorhin auf Auto Climate (drei Balken leuchteten) und 26°C eingestellt. A/C war aus, Gebläse stand auf Auto und High stand darüber. Es war aber kein Luftstrom zu spüren aus den vorderen Düsen. Nach ein paar Minuten hat man gemerkt, dass langsam warme Luft aus dem Fußraum kam (es war aber nichts angewählt bzgl Fußraum) Wenn man das Gebläse von Hand auf 8 stellt dann kommt viel Luft. Warum nicht in Auto wenn es auf High steht? Gibt es auch noch High High? :rolleyes:

Echt nicht plausbiel oder intuitiv

4. Schilderkennung ist viel schlechter als beim ID3. Auf meiner Arbeitstrecke ignoriert er jeden Tag ein Ortsschild wenn ich aus der Ortschaft herausfahre. Im Display hat er dann noch 50 stehen für ein paar km bis das nächste Schild kommt.

5. HDA, naja... Kann VW deutlich besser. Hat ne Weile gedauert bis ich kapiert habe, dass man wirklich den Fuß komplett vom Gas nehmen muss damit die Temporegelung funktioniert. Beim ID3 hab ich zum Beispiel beim Überholen eines Schleichers schon vorher etwas beschleunigt bevor ich die Spur gewechselt habe. War ich dann auf der Überholspur hat er dann automatisch noch Gas "On Top" gegeben, damit er zum Beispiel die eingestellten 130km erreicht. Beim Niro muss ich erst vom Gas gehen damit er selbst beschleunigt.

Der ID kann auch vorausschauend fahren, heißt, vor erreichen einer Ortschaft oder einer Geschwindigkeitsbegrenzung vorher schon austrudeln um dann rechtzeitig die richtige Geschwindigkeit zu haben.

6. Beim Radio lassen sich die Favoriten nicht sortieren sondern sind immer alphabetisch sortiert. Aber Icons aufm Bildschirm lassen sich individuell anordnen... Versteh ich nicht. Die Favoriten sind auch zu klein, schwer zu drücken während der Fahrt. Im ID3 hat man größere Touchflächen mit dem Logo des Senders.

Positives:

Fahrt ganz gut, bremst sehr gut, ist übersichtlicher als der ID3 und ist auch effizienter als der ID3. Bin aktuell bei einem Durschnittsverbrauch von 17,5kWh bei etwas gleichem Anteil Landstraße und Autobahn. Die Rückfahrkamera gefällt mir auch besser, hat ein größeres Panorama.

Hätte der ID3 hinten ordentlich Luftauslässe und wäre er vorne nicht so unübersichtliche würde ich auf jeden Fall dem ID3 den Vorzug geben.

Mit ein Grund für die Entscheidung zum Niro war die Hoffnung auf eine lange Lebensdauer. Hier hab ich etwas mehr Vertrauen zu KIA.

Im Endeffekt ist es ein Fahrzeug, was mich von A nach B bringen soll. Das tut es sehr gut, aber die Bedienschwächen sind echt nervig, leider....